• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Flüssigmetall Wärmeleitpaste?

Rou

Lt. Commander
Hallo! Ich lese nun schon seit ein paar Tagen einige berichte über Flüssig Metall Wärmeleitpasten und würde diese an meiner alten CPU (2500k) gerne mal testen inkl. Köpfen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir eine gute Paste empfehlen? Im moment sieht es so aus, als würde ich zur: https://www.caseking.de/coollaboratory-liquid-pro-fluessigmetall-waermeleitpaste-zuwa-026.html greifen.

Vielen dank schon mal. Und schönen Donnerstag, Gruß Nussi

CPU (2500k) gerne mal testen inkl. Köpfen
Ist Sandy-Bridge nicht verlötet?

Ich habe die Liquid Ultra, Pro und Conductonaut ausprobiert. Ich würde die Ultra empfehlen, da ich sie am einfachsten zu verteilen empfand und ich keine Performenceunterschiede zwischen den Pasten feststellen konnte.

Der i5 2500k ist verlötet, da wird köpfen richtig schwierig und bringt nix.

Ab 3xxx sind Intel CPUs nicht mehr verlötet und haben eine miese Wärmeleitpaste,
da macht köpfen Sinn.

Sandy ist 150% verlötet, da reißt beim köpfen höchstens den Die ab. Aber ab Ivy Bridge haste Zahnpaste.
Welches LM du nimmst ist eigentlich auch Wurst, liegt innerhalb der Messtoleranz

Ich nehme immer die Thermal Grizzly Conductonaut

Sandy Bridge IST verlötet. Ergo ist Köpfen überflüssig und birgt ein extrem hohes Risiko die Cpu zu zerstören.
SB war nebenbei die letzte Generation bei Intel die verlötet war. Seit Ivy Bridge ist Zahnpasta drunter...

Edit: zu langsam getippt.

Könntest deinen 4790K köpfen, aber wenn der schon auf 4,8GHz läuft, dann lass es. Den 2500K machst definitiv kaputt mit köpfen ;)

Okay gut zu wissen danke! Ich wollte es an meinem 2500k testen bevor ich mich an den 4790k wage, wobei meine Temps für 4,8 GHz unter Prime95 auch nach 3 Stunden nicht mehr als 84-85°C erreichen. Aber mit Köpfen könnte ich mich an die 5 GHz wagen.. Wäre gespannt ob ich die 5GHz knacken kann. Aber danke für eure Hilfe! Bin euch ja fast etwas schuldig da ich meinen 2500k fast gekillt hätte :D

Je nach Game nicht mehr als 64-66 °C. An richtig warmen Tagen vielleicht mal 67-68 aber nie darüber.

Ich würde da gar nix mehr machen. Die 5GHz werden dir auch nichts bringen außer mehr Abwärme.

xNussi schrieb:
Je nach Game nicht mehr als 64-66 °C. An richtig warmen Tagen vielleicht mal 67-68 aber nie darüber.

das sind doch hammer temps für einen 4790k. die hat meiner ja schon@stock gemacht :D

Falls du dich doch an die 5GHz wagen willst, kannst du uns ja mal deine Ergebnisse mitteilen, hätte starkes Interesse wie die Temps mit ner AiO Kühlung aussehen.

Meine komplett Wakü kommt (hoffentlich) am Wochenende und da werd ich auch meinen geköpften 4790K versuchen auf 5GHz zu pushen. Bin noch am überlegen ob ich mein ASRock Z97 Extreme4 oder mein Gigabyte Z87X-UD5H zum OCen benutzen soll.

Falls du Interesse an nem Tool zum köpfen hast: https://www.youmagine.com/designs/skylake-delid-tool
Ein Kollege hat mir das gute Stück aus ABS gedruckt, werds am Wochenende mal mit nem G3258 testen, bei Interesse kann ich gern mal berichten wie gut das klappt mit dem Tool.

Wenn du niemanden mit nem 3D-Drucker im bekanntenkreis hast, kannst du auch mal hier in der Ebucht schauen z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Intel-Delid-tool-for-Skylake-Ivy-Bridge-Devils-Canyon-Haswell/322358230474

Flüssigmetall würde ich auch entweder zu Thermal Grizzly Conductonaut oder zur Coollaboratory Liquid Ultra greifen, die Pro lässt sich angeblich schlechter auftragen und die Ultra leitet bisschen besser, kann hier aber nicht aus Erfahrung sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab deinen Post jetzt erst gesehen shawly. Ich werd mich erst nächsten Monat wieder ran setzen da ich im moment viel zu tun habe. Ich lass es dich aber gerne wissen. Und danke für das Tool, ich werds aber ganz Klassisch mit Rasierklingen machen ;)

Danke für deinen Tipp, man hört sich!

Kein Ding. Hab letztes Wochenende den HS meines geköpften 4790K noch zusätzlich abgeschliffen (spiegelglatt isser nun), Wasserkühlung kommt heute und wird die Tage dann verbaut, bin gespannt ob ich die 5GHz schaffe. :)

ich werds aber ganz Klassisch mit Rasierklingen machen

Living on the edge, I guess. :D

Zurück
Oben