Welche FRITZ!Box für Kabel-Anschluß?

Messa

Lt. Junior Grade
Ich hatte bisher ein DSL Vertrag und dazu eine Fritzbox 7270. Doch nun bin ich zum Kabelanbieter gewechselt und hab nur ein Standard-Kabelmodem erhalten, daran hab ich dann meine Fritzbox drangehangen. Das es auf Dauer keine Lösung ist, will ich mir ein Kabelmodem von AVM holen, nur welches?

Ich hab eine 100.000 Leitung und würde es auch gern über WLAN bekommen, zur Zeit kommt aber nur rund ein Drittel rein, liegt wahrscheinlich an der alten Fritzbox. Reicht die Fritzbox 6320 dafür aus oder sollte ich die 6490 nehmen? Danke.

Zur Hardware:
- 1x analoges Telefon
- 1x DECT Telefon
- 1x NAS
- ein Paar Endgeräte (iMac, MacBook Air, PC, Apple TV, Handy)

geht nicht ... Kabelfritzboxen kannst du nur von deinem Kabelanbieter holen, es gibt diese nicht offiziell frei zu kaufen! Und die die du doch kaufen kannst sind nicht funktionsfähig da dein Kabelanbieter dir die Box nicht konfiguriert, denn das kann man nicht selbst machen :) (ich meine hier nicht WLAN, DECT, sondern spezifische Dinge die dein Anbieter vornehmen muss)

Was soll der Mist? Muss ich also für 5 Euro im Monat mir eine Fritzbox von den Mieten?

Häng doch einfach nen gescheiten Router hinter dein Modem und gut ist's...

Bleibt mir dann ja nichts anderes übrig, ist nur halt doof, dass ich dann zwei Box mit Strom versorgen muss. Außerdem muss mehr Platz dafür auf dem Regal geschaffen werden.

Ja, musst du.

Für WLAN kannst du natürlich deine 7270 als Router hinter dem Kabelmodem weiternutzen. Das analoge Telefon lässt sich ja ebenfalls am Kabelmodem anschließen, nur das DECT-Telefon nicht, sofern dies ein einzelnes Mobilteil ohne Basis ist.
Ergänzung ()

LieberNetterFlo schrieb:
genau :) oder ein billiges Modem nehmen und dahinter halt eine Fritzbox deiner Wahl, und die Anschlüsse "durchschleifen" indem du Kabel vom Modem an die Box legst.

Welches "billige Modem" meinst du und wie soll es etwas durchschleifen? Als Modem KANN er ja nur das nehmen, was KD ihm zur Verfügung stellt. Was anderes ist nicht möglich. Wenn er eine Fritzbox als Telefonanlage für ISDN/DECT etc. nutzen will, MUSS er die KD-Fritzbox für 5 € im Monat nehmen.

Ist die 7270 überhaupt für die 100.000 Leitung ausgelegt? Muss ich bei KabelDeutschland den Brigde Mode aktivieren?

TheManneken schrieb:
Welches "billige Modem" meinst du und wie soll es etwas durchschleifen? Als Modem KANN er ja nur das nehmen, was KD ihm zur Verfügung stellt. Was anderes ist nicht möglich. Wenn er eine Fritzbox als Telefonanlage für ISDN/DECT etc. nutzen will, MUSS er die KD-Fritzbox für 5 € im Monat nehmen.

na das billige vom Kabelanbieter :) (billiger als die Fritzbox vom Kabelanbeiter war damit gemeint)

und "durchschleifen" meine ich so: du schließt vom Telefonanschluss des Modems ein Kabel zur Fritzbox und vom Internetanschluss des Modems ein LAN Kabel zu LAN1 der fritzbox, dann konfigurierst du die Fritzbox als "Internet über LAN1" und Analoger Telefonanschluss. Dann kannst du auch dein DECT Telefon an der Fritzbox nutzen (aber nur eine Leitung, und eine Nummer, da die Box meint das wäre analogtelefonie und da gibts nicht mehrere Nummern etc)

Zuletzt bearbeitet:
Es sind nur 100Mbit und das macht deine Fritzbox über LAN.

janosch schrieb:
Es sind nur 100Mbit und das macht deine Fritzbox über LAN.

Und über WLAN?

LieberNetterFlo schrieb:
und "durchschleifen" meine ich so: du schließt vom Telefonanschluss des Modems ein Kabel zur Fritzbox und vom Internetanschluss des Modems ein LAN Kabel zu LAN1 der fritzbox, dann konfigurierst du die Fritzbox als "Internet über LAN1" und Analoger Telefonanschluss. Dann kannst du auch dein DECT Telefon an der Fritzbox nutzen (aber nur eine Leitung, und eine Nummer, da die Box meint das wäre analogtelefonie und da gibts nicht mehrere Nummern etc)

So habe ich es ja bisher, aber nicht gerade Zufriedenstellend, da ich über WLAN langsames Internet bekomme

Und die die du doch kaufen kannst sind nicht funktionsfähig da dein Kabelanbieter dir die Box nicht konfiguriert, denn das kann man nicht selbst machen

das selber konfigurieren wäre nicht das Problem ;p das Problem liegt dabei das der Kabelprovider die notwendigen Daten nicht rausrückt!
Also kommst du legal nicht an die erforderlichen Daten.

Messa schrieb:
So habe ich es ja bisher, aber nicht gerade Zufriedenstellend, da ich über WLAN langsames Internet bekomme

das wird wohl am WLAN liegen :) nicht am "Internet über LAN1" ... da gehen 100Mbits locker

Die FB 7490 macht bei WLAN den ac Betrieb schneller geht es nicht. Sei dir aber im klaren dass die jeweilige Gegenstelle ebenfall den schnellen ac Standard können muss!

Ich kann dir nur empfehlen genau so wie du bisher fährst zu verfahren! Behalte deinen eigenen Router, dann kannst du den Anbieter wechseln ohne alles neu zu konfigurieren.

Ich habe auch eine 7270 und das billige Modem von KD und bei mir reicht es aus die Fritzbox nur über Lan1 mit dem Modem zu verbinden. An der Firtzbox habe ich dann meine normale Telefonanlage und ein Dect-Telefon und kann damit problemlos mit 3 Nummern und auch mehreren Leitungen Telefonieren.

joel schrieb:
Die FB 7490 macht bei WLAN den ac Betrieb schneller geht es nicht. Sei dir aber im klaren dass die jeweilige Gegenstelle ebenfall den schnellen ac Standard können muss!

Ich hab aber die FB 7270.

hanshansson schrieb:
Ich habe auch eine 7270 und das billige Modem von KD und bei mir reicht es aus die Fritzbox nur über Lan1 mit dem Modem zu verbinden. An der Firtzbox habe ich dann meine normale Telefonanlage und ein Dect-Telefon und kann damit problemlos mit 3 Nummern und auch mehreren Leitungen Telefonieren.

Wie hast Du es mit mehreren Leitung hinbekommen? In den KD Einstellungen kann ich es nicht freischalten, da steht nur, ich benötige ihre Homebox bla bla bla dafür!?

Wenn dein WLAN keine 100MBit bringt, liegt das wohl eher am Endegerät, mit dem du ins WLAN gehst.. oder du hast zu viele Störquellen in der umgebung.

inge70 schrieb:
Wenn dein WLAN keine 100MBit bringt, liegt das wohl eher am Endegerät, mit dem du ins WLAN gehst.. oder du hast zu viele Störquellen in der umgebung.

Also ein MacBook Air der neuesten Generation sollte es eigentlich hinbekommen. Hab es auch direkt neben der Box versucht. Über LAN kommt deutlich mehr rein, ca. 70-80 anstatt der 100.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass KEINE Fritzbox unterhalb der 7390 in der Lage ist, 100MBit/s vernünftig im Netz zur Verfügung zu stellen:

Selbst wenn Ihr nur eine 100 MBit/s-Leitung gebucht habt, MUSS der Router zu dem Modem eine Gigabit-Verbindung (1000 MBit/s) herstellen. Wenn der Sync zwischen den Geräten bei nur 100MBit/s liegt, kommen in der Regel nur zwischen 60 und 75 an.

Zudem ist die CPU in den alten FritzBoxen zu langsam um die Daten schnell genug zu routen.

Empfehlung:

- KD-Modem behalten + Fritzbox kaufen.
- LAN1-Anschluss an der Fritzbox (7390 oder 7490) mit einem Netzwerkanschluss am KD-Modem verbinden
- In der FritzBox Konfig den Energiesparmodus für LAN1 deaktivieren (!wichtig!)
- In der FritzBox Konfig den neuen Internetanschluss konfigurieren mit - "Externem Modem an LAN1"

Zurück
Oben