Welche Glasfaser-Hardware?

Pulpan

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bekomme in Kürze einen Glasfaseranschluss. Bereits jetzt liegt die gesamte Verkabelung und ich muss nur noch den Tarif wählen und die Freischaltung abwarten. Das Glasfaserkabel liegt dabei bereits am Router-Standort.

Aktuell bin ich noch mit DSL und einer Fritzbox 7490 unterwegs, die nach über 9 Jahren dann ausgetauscht werden soll.

Ich habe mich, um ein zusätzliches Modem zu vermeiden, eigentlich wieder für eine Fritzbox entschieden, genauer für die 5690 Pro.
Damit liege ich sicherlich richtig, aber ich frage mich, was es noch für Alternativen gibt.

1.) Die Fritzbox 5690 Pro sollte es sein, da 4 LAN-Ports, DECT-Modul und wohl sehr gute WLAN-Abdeckung. Oder ist der Unterschied hier zur 5590 oder demnächst 5690 zu vernachlässigen?

2.) Die Fritzbox 5590 wird demnächst durch die 5690 (ohne Pro) abgelöst, ich kann aber kein Datum finden, ab wann es die zu kaufen geben soll. Kennt das jemand? Für meine Belange würde die wahrscheinlich auch ausreichen. Aber deshalb kaufe ich doch jetzt nicht mehr das Auslaufmodell, oder?

3.) Das eingebaute DECT-Modul macht den Telefonbetrieb natürlich einfach. Wie geht das eigentlich mit einem anderen Router? Wie schließt man da (egal ob DSL oder Glasfaser) ein Telefon an? Was braucht man denn da an Geräten und wie/wo werden die eigentlich angeschlossen?

4.) Was wären Alternativen? Ich denke da an Ubiquiti, von denen man immer nur Gutes hört. Die Anforderungen sind dabei nicht besonders: Einfamilienhaus mit Router-Standort zentral im Haus, wo mit guter Sendeeinheit das gesamte Haus per WLAN abgedeckt werden sollte. Das klappt sogar mit der 7490 jetzt fast ok. Ein LAN-Kabel liegen allerdings auch in jeder Etage an zentralem Ort.

Vielleicht könnt ihr mich noch einmal beraten, bevor ich aus Unwissenheit doch bei der Fritzbox bleibe, obwohl es bessere und günstigere Alternativen gibt. Danke!

Pulpan schrieb:
Ich habe mich, um ein zusätzliches Modem zu vermeiden
und warum? wenn mit der 7490 momentan alles funktioniert, dann nutze die einfach im zusammenspiel mit dem vom provider gestellten gerät weiter. einfacher und günstiger geht es nicht.

Einerseits macht die 7490 erste Anzeichen, dass sie demnächst nicht mehr funktionieren möchte, andererseits möchte ich das Modem als ein weiteres, zusätzliches Gerät vermeiden (Strom, Platz, Steckdosenbelegung).

Wenn du eh bald auf Glasfaser umsteigst macht es vermutlich mehr Sinn eine reine Glasfaser-FritzBox zu kaufen. Die Fritzbox 5690 Pro kann auch DSL und GF.

Genau das ist der Plan bislang. Reine GF-Box kaufen. Die 5690 Pro ist aber derzeit auch schlecht zu bekommen. Daher muss ich zwangsläufig wohl noch warten. Ggfs. muss ich die 7490 noch übergangsweise mit nem GF-Modem eine Zeit lang weiterbetreiben, bis 5690 oder 5690 Pro verfügbar sind. Oder etwas ganz anderes?

Pulpan schrieb:
so ein ont zieht keine 3W - und das ist zufälligerweise genau der wert, den eine fritzbox mit glasfasermodul mehr braucht als eine "normale" fritzbox -> https://geizhals.de/?cmp=992918&cmp=3216822&active=1
dabei sind die auch ziemlich klein - bleibt maximal das argument der steckdose, aber nun gut...

der vorteil ist, dass im falle eines problems der provider das nicht auf deine fritzbox schieben kann. und da die dinger für sämtlichen traffic transparent sind, hat man da keine probleme wie mit vom provider gestellten routern.

eine fritzbox 4060 würde es also mit dem provider-ont auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und arvan
Stimmt schon @0x8100 Aber man muss schon sagen, dass die 6790 Pro schon wesentlich mehr auf dem Kasten hat als die 7490 ;) Da darf sie generell auch etwas mehr verbrauchen.
Mann kann, wie gesagt, auch erstmal das ONT nehmen und nochmal später wechseln.

Ich habe es in meinen Switch gesteckt und konnte mich per SSH verbinden. Auf dem Teil läuft ein uraltes OpenWrt.

Code:
ZYXEL# linuxshell

BusyBox v1.19.4 (2014-06-30 12:00:02 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

_______                     ________        __
 |       |.-----.-----.-----.|  |  |  |.----.|  |_
 |   -   ||  _  |  -__|     ||  |  |  ||   _||   _|
 |_______||   __|_____|__|__||________||__|  |____|
          |__| W I R E L E S S   F R E E D O M
 -----------------------------------------------------
 ATTITUDE ADJUSTMENT (Attitude Adjustment, 12.09_ltq)
  * 1/4 oz Vodka      Pour all ingredients into mixing
  * 1/4 oz Gin        tin with ice, strain into glass.
  * 1/4 oz Amaretto
  * 1/4 oz Triple sec
  * 1/4 oz Peach schnapps
  * 1/4 oz Sour mix
  * 1 splash Cranberry juice
admin@SFP:~#
admin@SFP:~# cat /etc/openwrt_version
12.09.1
admin@SFP:~# cat /etc/openwrt_release
DISTRIB_ID="OpenWrt"
DISTRIB_RELEASE="Attitude Adjustment"
DISTRIB_REVISION="12.09_ltq"
DISTRIB_CODENAME="attitude_adjustment"
DISTRIB_TARGET="lantiq/falcon"
DISTRIB_DESCRIPTION="OpenWrt Attitude Adjustment 12.09.1"

Die eigentliche Funktionalität konnte ich mangels Fiber-Anschluss natürlich noch nicht testen.

Pulpan schrieb:
Was wären Alternativen?
Kommt auf den genauen Provider an.

Auch ob du überhaupt eine Fiber-Box verwenden kannst, ist nicht sicher. Bei vielen kleineren Firmen wird der ONT = Glasfasermodem als Netzabschluss gesehen und du bekommst ihn somit gestellt, auch wenn das Gesetz was Anderes vorsieht.

@Pulpan Dann wär noch die Frage ob bei dir noch GPON oder schon XGSPON ausgebaut wird.

Weil mit der Antwort fallen auch einige Fritz!Boxen raus.
Ne 5690 als Beispiel, weil die nur AON und GPON kann.
Wobei bei ner 5590 auch ein XGSPON Modul gesteckt werden kann.

Es ist GPON.
Ergänzung ()

Ok, ich sehe schon, dass ich mit meiner Entscheidung gar nicht so falsch liege mit der 5690 Pro.

Dann noch die Verständnisfrage: Wie schließt man Telefone mit einem anderen Router (Asus, Ubiquiti, usw.) überhaupt an?

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
und warum? wenn mit der 7490 momentan alles funktioniert, dann nutze die einfach im zusammenspiel mit dem vom provider gestellten gerät weiter.
Telekom stellt schon länger keinen ONT mehr, der ist (gemäß Gesetz) Kundenssache.
Blutomen schrieb:
Dann wär noch die Frage ob bei dir noch GPON oder schon XGSPON ausgebaut wird.
Das die Telekom aktuell XGS-only baut würde mich enorm überraschen, ich rechne mindestens die nächsten 2 Jahre mit einem Combo-Ausbau (GPON und XGS parallel).

ich war in der selben situation und dachte übergangsweise geht die alte Fritzbox (hab auch 7490) noch.
Die Einrichtung war so einfach (mit Assistent in der Fritzbox) dass es bis heute mein Set-Up ist.

Ich hab zwar ein Gerät mehr aber beim Netzwerksetup (einiges im Lan und WLan) musste ich nix neu konfigurieren. Hab nun irgendwie gar keinen Druck mehr zu wechseln :-P.

rezzler schrieb:
Telekom stellt schon länger keinen ONT mehr, der ist (gemäß Gesetz) Kundenssache.

Das die Telekom aktuell XGS-only baut würde mich enorm überraschen, ich rechne mindestens die nächsten 2 Jahre mit einem Combo-Ausbau (GPON und XGS parallel).
Die Hotline der Telekom sagte mir GPON. Der Anschluss selbst liegt bei mir schon ein dreiviertel Jahr,

Mir wird der 150er Tarif auf jeden Fall ausreichen.

Dann wird es wohl darauf hinauslaufen:
Telekom-Glasfasermodem 2 für günstig kaufen und die 7490 daran so lange weiterbetreiben, bis sie endgültig abraucht, und dann in etwas neues investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben