[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Verkauf meiner aktuellen 7800 XT + Max. 150€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Spiele kaum noch.
Ursprünglich hatte ich den PC gekauft, um hautpsächlich damit zu spielen. 80% zocken / 20% Rest.
Mittlerweile ist es genau anders herum: 20% zocken (wenn überhaupt) / 80% CAD + Video/Content + KI.
CAD / Modeling: Fusion 360, Blender
Content: Adobe Suite, DaVinci Resolve
KI: Stable Diffusion + Tortoise + alles, was noch kommen wird. Bild + Video + Voice.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2 Monitore.
1x WQHD 144HZ + 1x 4K aktuell über DIsplayport angeschlossen
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
So leise wie möglich, werde damit arbeiten. Kein RGB. Wird, bei Möglichkeit, sowieso abgeschaltet. Ist in einem schwarzen Gehäuse ohne Fenster.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
Hallo zusammen,
Wie oben beschrieben: Ursprünglich hatte ich meinen PC gekauft, um hautpsächlich damit zu zocken (80% Spiele / 20% Rest). Das war auch so in den ersten Jahren.
Mittlerweile spiele ich kaum noch und es ist genau umgekehrt: 20% zocken (wenn überhaupt), 80% arbeiten.
Habe gerade eine 7800 XT Nitro+ im Rechner. Zur Photo- / Videobearbeitung an sich ging das soweit ganz gut.
Jetzt habe ich allerdings vor einigen Monaten angefangen, lokal mit KI zu experimentieren (Stable Diffusion etc.) und.. it is what it is.. war eigentlich immer mit AMD zufrieden, aber in diesem Bereich ist man einfach limitiert.
Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege: Bin kein Experte, aber ich lese immer wieder, dass CUDA hier eine recht grosse Rolle spielt.
Ziel wäre es, meine Grafikkarte (7800 XT NItro +) zu verkaufen und eine NVidia Karte zu kaufen. Macht das in meinem Fall Sinn? Wenn ja, welche? Max. 150€ würde ich gerne drauflegen. Wenn nicht nötig, dann auch OK.
Danke für die Hilfe, wie immer
VG
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Verkauf meiner aktuellen 7800 XT + Max. 150€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Spiele kaum noch.
- Welche Spiele genau? Wenn überhaupt, mal eine Runde CS:GO oder Battlefield. Selten auch mal Witcher oÄ
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell habe ich einen WQHD 144Hz Monitor Dell S2719DGF
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn ich spiele, dann sind für mich FPS wichtiger als Bildqualität. Versuche immer in Shootern mindestens die 144 Hz zu bekommen. Bei "langsamen" Spielen wie Witcher weniger wichtig.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wie gesagt: Wenn ich denn spiele, dann 144 fps
Ursprünglich hatte ich den PC gekauft, um hautpsächlich damit zu spielen. 80% zocken / 20% Rest.
Mittlerweile ist es genau anders herum: 20% zocken (wenn überhaupt) / 80% CAD + Video/Content + KI.
CAD / Modeling: Fusion 360, Blender
Content: Adobe Suite, DaVinci Resolve
KI: Stable Diffusion + Tortoise + alles, was noch kommen wird. Bild + Video + Voice.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2 Monitore.
1x WQHD 144HZ + 1x 4K aktuell über DIsplayport angeschlossen
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): 3700X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 7800 XT Nitro+ (zu verkaufen)
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Ist ein BeQuiet, muss aber nachschauen.. ich glaube, 750W
- Gehäuse: Fractal Define R...6?
So leise wie möglich, werde damit arbeiten. Kein RGB. Wird, bei Möglichkeit, sowieso abgeschaltet. Ist in einem schwarzen Gehäuse ohne Fenster.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
Hallo zusammen,
Wie oben beschrieben: Ursprünglich hatte ich meinen PC gekauft, um hautpsächlich damit zu zocken (80% Spiele / 20% Rest). Das war auch so in den ersten Jahren.
Mittlerweile spiele ich kaum noch und es ist genau umgekehrt: 20% zocken (wenn überhaupt), 80% arbeiten.
Habe gerade eine 7800 XT Nitro+ im Rechner. Zur Photo- / Videobearbeitung an sich ging das soweit ganz gut.
Jetzt habe ich allerdings vor einigen Monaten angefangen, lokal mit KI zu experimentieren (Stable Diffusion etc.) und.. it is what it is.. war eigentlich immer mit AMD zufrieden, aber in diesem Bereich ist man einfach limitiert.
- Um die Sachen überhaupt zum laufen zu bringen, ist das teilweise schon relativ zeitaufwändig.
- Heisst dann noch lange nicht, dass die Performance auch stimmt. Wieder Zeit investieren, um zu optimieren
- Dann kommt der nächste Patch und es geht von vorne los
- Und manche Sachen kriege ich einfach nicht gescheit zum laufen: Tortoise. Vielleicht liegt das Problem an mir, kann sein.
Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege: Bin kein Experte, aber ich lese immer wieder, dass CUDA hier eine recht grosse Rolle spielt.
Ziel wäre es, meine Grafikkarte (7800 XT NItro +) zu verkaufen und eine NVidia Karte zu kaufen. Macht das in meinem Fall Sinn? Wenn ja, welche? Max. 150€ würde ich gerne drauflegen. Wenn nicht nötig, dann auch OK.
Danke für die Hilfe, wie immer
VG