Welche Grafikkarte für CAD + Video/Content + KI

marroe

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
65
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Verkauf meiner aktuellen 7800 XT + Max. 150€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Spiele kaum noch.
  • Welche Spiele genau? Wenn überhaupt, mal eine Runde CS:GO oder Battlefield. Selten auch mal Witcher oÄ
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell habe ich einen WQHD 144Hz Monitor Dell S2719DGF
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn ich spiele, dann sind für mich FPS wichtiger als Bildqualität. Versuche immer in Shootern mindestens die 144 Hz zu bekommen. Bei "langsamen" Spielen wie Witcher weniger wichtig.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wie gesagt: Wenn ich denn spiele, dann 144 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ursprünglich hatte ich den PC gekauft, um hautpsächlich damit zu spielen. 80% zocken / 20% Rest.
Mittlerweile ist es genau anders herum: 20% zocken (wenn überhaupt) / 80% CAD + Video/Content + KI.
CAD / Modeling: Fusion 360, Blender
Content: Adobe Suite, DaVinci Resolve
KI: Stable Diffusion + Tortoise + alles, was noch kommen wird. Bild + Video + Voice.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2 Monitore.
1x WQHD 144HZ + 1x 4K aktuell über DIsplayport angeschlossen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 7800 XT Nitro+ (zu verkaufen)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Ist ein BeQuiet, muss aber nachschauen.. ich glaube, 750W
  • Gehäuse: Fractal Define R...6?
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
So leise wie möglich, werde damit arbeiten. Kein RGB. Wird, bei Möglichkeit, sowieso abgeschaltet. Ist in einem schwarzen Gehäuse ohne Fenster.


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort


Hallo zusammen,

Wie oben beschrieben: Ursprünglich hatte ich meinen PC gekauft, um hautpsächlich damit zu zocken (80% Spiele / 20% Rest). Das war auch so in den ersten Jahren.

Mittlerweile spiele ich kaum noch und es ist genau umgekehrt: 20% zocken (wenn überhaupt), 80% arbeiten.
Habe gerade eine 7800 XT Nitro+ im Rechner. Zur Photo- / Videobearbeitung an sich ging das soweit ganz gut.
Jetzt habe ich allerdings vor einigen Monaten angefangen, lokal mit KI zu experimentieren (Stable Diffusion etc.) und.. it is what it is.. war eigentlich immer mit AMD zufrieden, aber in diesem Bereich ist man einfach limitiert.
  • Um die Sachen überhaupt zum laufen zu bringen, ist das teilweise schon relativ zeitaufwändig.
  • Heisst dann noch lange nicht, dass die Performance auch stimmt. Wieder Zeit investieren, um zu optimieren
  • Dann kommt der nächste Patch und es geht von vorne los
  • Und manche Sachen kriege ich einfach nicht gescheit zum laufen: Tortoise. Vielleicht liegt das Problem an mir, kann sein.

Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege: Bin kein Experte, aber ich lese immer wieder, dass CUDA hier eine recht grosse Rolle spielt.

Ziel wäre es, meine Grafikkarte (7800 XT NItro +) zu verkaufen und eine NVidia Karte zu kaufen. Macht das in meinem Fall Sinn? Wenn ja, welche? Max. 150€ würde ich gerne drauflegen. Wenn nicht nötig, dann auch OK.

Danke für die Hilfe, wie immer

VG
 
Also ca. 400-450€ + 150€

Falls es Neukauf sein soll, bleiben wohl RTX 4070 Super (12GB) oder RTX 4060 Ti (16GB).
Da du "Shooter" und WQHD 144Hz erwähnt hast, musst du selber schauen, ob das in den gewünschten Spielen realistisch ist.
4070 Super ist etwas schneller, 4060 Ti einiges langsamer:
1726217636296.png
 
Danke für den Hinweis zu RDNA 4!

@kartoffelpü Habe vergessen, das zu schreiben, aber gebraucht wäre prinzipiell auch OK. War gerade am schauen, ob eine "alte" 3090 Sinn machen würde.. oder eine andere "alte" Karte mit viel VRAM

VG
 
marroe schrieb:
Ziel wäre es, meine Grafikkarte (7800 XT NItro +) zu verkaufen und eine NVidia Karte zu kaufen. Macht das in meinem Fall Sinn? Wenn ja, welche?
Kommt drauf an ob du mit Blender viel renderst, dann macht es extrem viel Unterschied. AMD meiden - viel Vram, 3090 lieber als ne 4080.
 
Die meiste Zeit verbringe ich mit der Video/Bildbearbeitung, danach KI (mittlerweile allerdings mehr und mehr... bald sicher 60/40 im Vergleich mit Video), und danach Fusion / Blender.. in etwa
 
Wieviel RAM hat dein PC? Würde ich generell auf 64GB erweitern.
Deine CPU ist mittlerweile auch zu schwach, da würde ich potenteres einbauen.
Wenn neue GPU, dann Nvidia und nicht unter 12GB VRAM.
(Fusion allerdings benötigt keine GPU-Power).
 
Eine Nvidia Quadro scheitert leider an deinen Preisvorstellungen.
Wie @Tuetensuppe schon schrieb, Dir mal Gedanken gemacht allgemein aufzurüsten damit die Lebenszeit davor nicht so lange ist?
 
Natürlich ist "schneller immer besser".. aber bisher konnte ich, von der Performance her, ganz gut arbeiten. Im Grunde würde mir die gleiche Performance wie jetzt reichen, solange ich mir das Leben mit den KI Sachen vereinfachen kann.
Mein PC hat 32 GB Ram und ich hatte eigentlich nicht geplant, komplett aufzurüsten.
 
marroe schrieb:
Ziel wäre es, meine Grafikkarte (7800 XT NItro +) zu verkaufen und eine NVidia Karte zu kaufen. Macht das in meinem Fall Sinn? Wenn ja, welche? Max. 150€ würde ich gerne drauflegen
Damit wärst Du insgesamt bei ca. 550,- € 600,-€, und hier ist die Auswahl überschaubar.

Am besten wäre für Dich wohl eine NVIDIA Quadro, gerade im Bezug auf CAD und KI.
Die sind stromsparend und robust, wurden für Fusion zertifiziert, und haben extra darauf abgestimmte Treiber.

In der Preisregion findest du aber wahrscheinlich nur eine RTX A2000 mit 12 GB ECC VRAM, was im Prinzip die Quadro-Variante der RTX 3060 ist. Sollte auch für die meisten KI-Anwendungen noch ausreichend sein.

Wenn du aber auch große Sprachmodelle, und komplexe Bild-/Videoverarbeitung (z.B. Stable Diffusion, Bilderkennung), oder Deep Learning mit großen Datensätzen trainieren willst, kommst du um die 16GB VRAM nicht herum.
12Gb-Karten und weniger könnten dann mitten im Projekt abstürzen, oder werden gar erst nicht laufen (GPT z.B.).
In der "16GB-Kategorie" gibt es ab ca 650-700,- €. nur die "A2000 Ada", eine Workstation-Version der 4060 TI 16Gb.

Zocken auf 144 FPS kannst Du mit denen (ohne FG) aber meistens knicken.
70W TDP, geringerer Takt und ECC Speicher sind dafür nicht gemacht. Rechne hier -abhängig vom Spiel- eher mit 70-80 Fps.

Wenn Du darauf nicht verzichten willst, bleiben Dir nur die gaming Karten wie 4060Ti (16Gb) oder eine RTX 4070.
Für 1440p Gaming +144Hz eher die 4070, fürs Arbeiten mit KI eher die 4060 Ti 16Gb.
Auf denen wird Fusion auch noch laufen, möglicherweise aber nicht so stabil und effizient wie mit einer Quadro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marroe und Roesi
Wenn du mit Stable Diffusion arbeitest, dann willst du vielleicht auch bald auf Flux umsteigen und dafür kannst du gar nicht genug VRAM haben.
Ich hab mir daher die 4060Ti mit 16GB gekauft und auch den VRAM kriege ich zum überlaufen.
Weniger würde ich daher auf keinen Fall wählen.

Bin für AI-Art aber trotzdem sehr zufrieden mit der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marroe
Danke!
Also.. für meinen Fall ist, zusammengefasst, 4060 Ti 16 GB > 4070 mit 12 GB?
 
marroe schrieb:
Also.. für meinen Fall ist, zusammengefasst, 4060 Ti 16 GB > 4070 mit 12 GB?
Wenn Du größere KI-Pläne hast, und dabei ohne nennenswerte Einschränkungen in Deinem Budget bleiben willst, dann eindeutig ja, weil alternativlos.
Bei großen, komplexeren KI Modellen mit stable diffusion kann die allerdings etwas ins Schwitzen kommen.

CAD und Videobearbeitung kann eine 4070 natürlich schneller, dafür wird sie aber bei KI-Tools schnell an ihre Grenzen kommen und mit manchen Modellen gar nicht erst laufen, die 4060Ti 16GB hingegen schon.
Insgesamt wäre eine 4070 Ti Super wohl die bessere Wahl, weil sie beide Bereiche gleichermaßen gut abdecken kann. Dafür kostet sie auch fast das doppelte.
Ich sehe auch nicht, das die in naher zukunft noch groß im Preis fallen wird - auch dann noch nicht, sobald die RTX 5000er Serie live geht.

Insofern ist die 4060 Ti ein guter Kompromiss, und derzeit wohl auch das beste, was Du für Dein Anwendungsgebiet in dem Preissegment bekommen kannst.
 
Vielen Dank euch allen, habt mir wirlkich weitergeholfen!
Wird dann wohl voraussichtlich eine 4060 Ti werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Hier noch ein kurzer Vergleichstest von MSI Gaming bzgl stable diffusion, ca. 1 Jahr alt.
Verglichen wurde hier eine 4060 Ti 16gb mit einer 3080 10 GB und einer 3060 12GB

Etwas technischer wird es dann hier, wo man auch auf GPU Power vs VRAM eingeht,
Hier ein ca 2 Monate altes Video mit einer kurzen pro/Contra Kaufberatung und möglicher Preisentwicklung bei GPUs hinsichtlich der politischen Entwicklung bzgl USA vs. China.

Auf reddit fand ich auch einen interessanten Erfahrungsbericht, sogar auf Deutsch.
 
Für video Bearbeitung ist primär die cpu wichtig sekundär die gpu
LLm Modelle laufen nicht lokal dafür hast gar nicht die Daten. daher braucht dies keine gpu perf.
cad ist man am besten bei Quadro aufgehoben da zertifizierte Treiber.
Da geht nur gbr
rtx a2000 (ist deutlich langsamer als ne rtx3050)
rtx a4000 beste Kompromiss auf rtx3060ti level
amd mit leichtem Risiko radeon pro w7600 8gb (n33)

Das wäre es mir nicht Wert
ideale gpu wäre die rtx 4000 ada +- 1400€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
syfsyn schrieb:
LLm Modelle laufen nicht lokal dafür hast gar nicht die Daten. daher braucht dies keine gpu perf.
Naja, doch. Davon gibt es mittlerweile sogar einige, die komplett lokal laufen und die Du mit eigenen Dokumenten noch erweitern kannst.

Sicher haben die nicht ganz das "wissen" vergleichbar mit GPT-3 oder 4, aber durchaus schon eindrucksvoll große und umfangreiche Modelle, und kann man ja mit eigenen Dokumenten noch beliebig erweitern.
Dabei hilft dann auch die GPU performance
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
LLm Modelle laufen nicht lokal dafür hast gar nicht die Daten. daher braucht dies keine gpu perf.
Hallo?

Llama 70B LLM "läuft" (aber es läuft) sogar auf einem Mini-PC ...

 
Zurück
Oben