Welche Grafikkarte für mein System ? Brauche eure Tipps.

JohnMason

Cadet 2nd Year
Hallo ihr lieben,

nachdem ich mir einen neuen Rechner, mit diversen Cashback Aktionen, zusammengestellt habe fehlt mir nun eine passende Grafikkarte.

Hier mein System:
CPU: i5 4690K
Mainboard: Asus Maximus VII Hero
RAM: 8GB S.KILL Sniper
Netzteil: Bequiet E9 480W
Gehäuse: Cooltek w2
Monitor: 24 Zoll Asus VS248H

Ich benutze den Rechner hauptsächlich fürs Internet, Video und Uni kram (Catia und Matlab).
Gelegentlich spiele ich auch gerne Spiele wie Assassins Creed oder andere Neuheiten. Dies möchte ich auch gerne in Zukunft tun können ohne an die Kapazitäten meiner Grafikkarte denken zu müssen.

Mein Schmerzgrenze ist 250€

Ich wollte mir eigentlich schon länger die R9 280X kaufen, hab dann aber gewartet bis es mehr Informationen zur GTX 960 gibt.

Ich würde mich über eure Tipps sehr freuen :)

Gruß
John

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde mir mal die beiden Grafikkarten genauer ansehen, wobei mir die 290 etwas zu teuer ist.

Asus R9 290 mit 30€ cashback :)

Alternative zur einer 290 wäre eine gebrauchte GTX 780, wenn man geduldig ist und gut sucht. :)

Ich bin nicht so der Fan von gebrauchten Grafikkarten. Die R9 290 finde ich schon mit dem Cashback attraktiv.
Die Frage ist nur ob mein Netzteil (480W bequiet E9) ausreicht ?:confused_alt:

Ich wollte gerne in Zukunft immer die Möglichkeit haben, meine CPU zu übertakten.

Mir gehts genauso wie dir und kann mich auch nicht entscheiden. Die R9 290 frisst so viel Strom :/
Im Winter OK aber im Sommer bää.

Ja leider :(

Ich sehe aber für mich Preis technisch keine andere Alternative...

Eine Asus R9 290 mit Versand für ca 230€ (mit Cashback) ist eigentlich Top.

Zuletzt bearbeitet:
Ach leute ... ich habe meine 660 GTX gegen eine 970 GTX getauscht und merke es fast nicht ........

Dabei habe ich jetzt 80 % mehr leistung , und kann teilweise in 4 K zocken .

Doch wenn ich ehrlich bin, hätte ich die 970 GTX nicht gebraucht, weil die 660 GTX auch noch für alles gereicht hat .

Nur eben nicht in Ultra .

Ja, Ja , diese blöde neugierde bringt mich in den Ruin....... :heul:

gruß tomtom

Da bin ich ganz froh dass ich momentan keine Grafikkarte habe und einen sofortigen Leistungsschub spüren werde. :)

Ich hab mir jetzt die Asus r9 290 bei HardwareVersand.de bestellt. Mit den Cashback und den 3 + 1 gratis Spielen sehe ich kein besseres Angebot für mich.
Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum.

Zurück
Oben