Welche Grafikkarte ist sinnvoll zum Aufrüsten?

MarcMHB

Cadet 4th Year
Hallo,

ich überlege meine alte GTX 580 Phantom mit 1,5 GB zu tauschen.

Ich gehe davon aus, dass mein übrigens System noch ausreichend Potential für eine neuere Graka hat.

Ich daddel auf dem PC zur Zeit nur The Witcher 3. Das läuft ganz gut soweit, sollte aber schon mit der neuen Graka besser aussehen. Auch Battlefront würde ich mir gerne mal näher ansehen wollen. Und Ark (aber da ist m.E. eher der derzeitige Entwicklungsstand als die Graka limitierend).

Ich denke, dass insbesondere die 1,5 GB nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sind und suche daher eine Karte im Preissegment von 200-300 €. Leiser und stromsparender ist nice to have, ein Wechsel sollte aber in erster Linie die sicherstellen, dass mein System noch mindestens 1-2 weitere Jahre aktuelle Spiele zumindest im Bereich Medium - High abspielen kann.

Ich tendiere daher aktuell zu einer 960 oder R9 380.

Ich habe mich nicht intensiv damit befasst, würde aber meinen, dass die Kaufempfehlungen aus dem PC-Gaming-PC-Thread für das 700€ System sowohl eine passende Wahlö zu meinen übrigen Komponenten als auch "gute" Karten für den jeweiligen Preis sind.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Mein aktuelles System:
  • Asus P8Z68-V Pro/Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
  • 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
  • Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
  • 4* 4GB (1x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Single

Ich zocke ausschließlich in FullHD, benötige daher also keine höheren Auflösungen.

Meine Frage: Bringt ein Wechsel wirklich einen ausreichenden Performancesprung oder gibt es noch andere sinnvolle Varianten. Ich fürchte eine deutlich teurere Graka wird dann auch eher von den anderen Komponenten ausgebremst. Abgesehen davon würde ich lieber im unteren 200er Bereich bleiben, da ich daneben noch auf der Xbox one zocke.

Oder ist ein Upgrade zum jetzigen Zeitpunkt eher nicht sinnvoll. Riesen Leidensdruck habe ich noch nicht, könnte daher auch noch etwas warten.

Danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl eine GTX 960 als auch eine r9 380 sollten deutlich besser und stromsparender sein als deine jetzige GPU. Da brauchst du also keine Angst zu haben. Rest deines Systems ist ebenfalls mehr als ausreichend für aktuelle Spiele.

Zum Zeitpunkt: man kauft in der Regel neu, wenn die Leistung nicht mehr reicht oder man selbst nicht mehr zufrieden damit ist. Warten kann man praktisch immer.

Ne 380er Nitro mit 4 GB Ram würde sich gut in deinem System machen! Ist etwas flotter als die 960er und wohl auch besser für DX12 Titel gerüstet. Sie verbraucht aber auch etwas mehr Strom.

Mit deinem Netzteil kannst du aber eigentlich jede Karte ohne Probleme verbauen. Die CPU sollte auch so gut wie nie limitieren.

Gruss Orc

Eine Grafikkarte in 200 Euro Bereich ist nicht extrem viel schneller als deine GTX 580.
Wir reden hier von gerade mal ca. 50 % bei einer GTX 960/R9 380, besonders viel ist das nicht.

Ich würde die Details in den Spielen erstmal herunterschrauben, danach sollte es immernoch gut ausehen und genügend FPS liefern. Und erst nächstes Jahr bei den neuen Grafikkarten zuschlagen, dann hast du wenigstens ne höhere Leistungssteigerung.

MarcMHB schrieb:
.....Meine Frage: Bringt ein Wechsel wirklich einen ausreichenden Performancesprung....
Guckst du hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

MarcMHB schrieb:
....Oder ist ein Upgrade zum jetzigen Zeitpunkt eher nicht sinnvoll. Riesen Leidensdruck habe ich noch nicht, könnte daher auch noch etwas warten....

Ich würde bis nach Weichnachten warten, da fallen die Preise normalerweise etwas, bei neuen und gebrauchten GPU´s.

Coca_Cola schrieb:
Eine Grafikkarte in 200 Euro Bereich ist nicht extrem viel schneller als deine GTX 580.
Wir reden hier von gerade mal ca. 50 % bei einer GTX 960/R9 380, besonders viel ist das nicht..

Blödsinn,
eine 3GB 580 ist heute ca. gleich auf mit einer 7850:rolleyes:
eine 1,5GB ist heute wertlos bei 1080p

also ich würde fast sagen die 300 voll raus hauen und eine 970 rein :)

eine 580 mit etwas besserem takt ist etwas schneller als eine 7870 da würde die 960 und 380 deutlich spürbar sein.

mit einer 970 dürfte der efeckt boah ey sein den damit kann man bei fullhd voll aufdrehen.

zum link sry viel zu teuer für eine 780 eigenwerbung nervt den link postest du echt überall.

was für ein Blödsinn,
die 7870 war schon zum Release schneller als die 580 :rolleyes:

Heute ist die 580 auf 7850 alias 265 Niveau

Und wenn der 580 1,5GB der Vram vollläuft ist selbst eine 750ti/260X mit 2GB besser

Dieses Scheißgelaber ist schon recht beeindruckend,
hauptsache man versuch eine 200er GK schlecht zu reden
:stock:

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn eine GTX 580 nur auf dem Level einer HD 7850 wäre hätte der TE dennoch "nur" 50% Mehrleistung.. ich finde 50% aber gar nicht mal so schlecht ;).

Vielen Dank für die Antworten.
Die meisten Posts spiegeln meine eigenen Für- und Widergedanken ganz gut wieder.

Zum Zeitpunkt: Klar, den "richtigen" Zeitpunkt gibt es nicht. Ich denke, dass ich auf mein bestehendes System einmalig eine neue Graka raufsetzen kann. Das kann ich jetzt genau so gut machen wie in 1-2 Monaten. Ich würde nur warten, wenn jetzt eine neue Genaration oder so am Start wäre, die entweder ein neues "must-have-feature" hat oder zu einem deutlichen Preisfall bei den aktuellen Karten führt.
Beides scheint aber nicht der Fall zu sein.

Daher denke ich schon, dass ein Kauf jetzt durchaus vertretbar ist. Evtl warte ich noch, ob es im Weihnachtsrummel doch mal ein interessantes Angeboot bei Amazon & Co gibt (womit ich kaum rechne) oder evtl. warte ich, bis die Preise um 10 € nach Weihnachten fallen. Aber wahrscheinlich bin ich dafür eh zu ungeduldig.

Dann wäre für mich die Frage zwischen GTX oder R9. Ich gehe mal davon aus, dass beide die gleichen Features haben. Tendenz: R9 mehr Leistung, GTX stromsparender und teilweise leiser. Wichtiger wäre mir da die Leistung.

Daher meine Tendenz entweder https://www.computerbase.de/preisvergleich/powercolor-radeon-r9-380x-pcs-axr9-380x-4gbd5-ppdhe-a1357744.html?hloc=at&hloc=de für 240 € oder für 200 € http://geizhals.de/1280834

Für die günstigere Karte spräche neben dem Preis das wohl recht durchdachte Lüftersystem. Für die 380x die dann etwas bessere Leistung.

Der nochmalige Preissprung zur 390 / 670 ist mir eigentlich zu hoch, da ich mir lieber noch eine größere SSD gönnen möchte.

Ob GTX 960 oder R9 380 ist Jacke wie Hose, da wirst du praktisch nie nen unterscheid feststellen.
letztlich haben beide karte Vor -und Nachteile, du musst für dich entscheiden welche das runderes Paket ist.
Ich würde jedoch wenn ich zwischen 380 und 380X die normale 380er nehmen, da sie leiser ist und günstiger. Die Mehrleistung der 380X ist ein Witz.

Ehrlich gesagt ist mir gar nicht klar, wo ansonsten die Unterschiede zwischen R9 und GTX liegen.
Da ich mein System nicht neu aufsetzen möchte und ich aktuell meine zwei Monitore mit der jetzigen GTX schön komfortabel zwischen ein und zwei Monitorbetrieb umschalten kann, wäre es evtl zu überlegen bei einer GTX zu bleiben.

Wäre die aus der Empfehlung dann ok oder gibt es bessere Alternativen.
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-960-gamer-oc-mini-black-96nqh8dhd8z4-a1345570.html

Also einen gewissen Aha-Effekt erhoffe ich mir beim Witcher schon....

Ja, das definitiv.

Und "voll aufdrehen" kannst du dann zwar schon, allerdings kommst du dann nicht mehr an die 60 Frames hin. Weiß ja nicht wie wichtig dir das ist.

Aktuell habe ich auf 30 limitiert. Dafür Settings etwas höher. Ist für mich beim Witcher ok.
Und ansonsten geht es mir darum, dass z.B. battlefront überhaupt genut ram hat. Ist ja mit 1,5 wohl zu wenig.

Die 970 GTX sollte so um 60-70 % schneller sein als die 580 GTX das dürfte für 2 Stufen bei den Details reichen .

Von " Hoch " geht das über " sehr Hoch " dann auf " Ultra " oder " Extrem " je nachdem .....Ja sollte mann schon sehen können .;)

Eventuell das MSAA anpassen in FXAA oder SMAA / TXAA , weiß der Geier , was eben besser aussieht ....:D

Ist irgendwo auch geschmacksache .

gruß tomtom

Zurück
Oben