Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Grafikkarte ist sinnvoll zum Aufrüsten?
- Ersteller MarcMHB
- Erstellt am
tomtom 333
Admiral
sethdiabolos
Commodore
Die GTx 580 hat in erster Linie das Problem mit dem kleinen Speicher. Leistungsmäßig müsste sie ca. auf Höhe mit einer GTX 950 sein. Die GTX 570 liegt ja knapp über GTX 750Ti-Niveau.
Ohne den geringen Speicher würde ich aktuell auch keine Notwendigkeit sehen zu wechseln.
Wenn ich aber dann schon Geld für was neues ausgebe, sollte sich eben auch ein wenig die Leistung bei Spielen verbessern, die nicht so viel Ram benötigen.
Daher würde ich mich weiterhin über konkrete Empfehlungen freuen, wie ich für max. 250 € einen möglichst großen Leistungsschub bekommen kann.
Wenn 200 € Karten allerdings nur 5-10 % langsamer sind wäre zu überlgegen, ob es dann noch sinnvoll ist fdafür 50 € (also 25%) mehr zu investieren.
Hach, ist das mal wieder eine schwierige Entscheidung...
Wenn ich aber dann schon Geld für was neues ausgebe, sollte sich eben auch ein wenig die Leistung bei Spielen verbessern, die nicht so viel Ram benötigen.
Daher würde ich mich weiterhin über konkrete Empfehlungen freuen, wie ich für max. 250 € einen möglichst großen Leistungsschub bekommen kann.
Wenn 200 € Karten allerdings nur 5-10 % langsamer sind wäre zu überlgegen, ob es dann noch sinnvoll ist fdafür 50 € (also 25%) mehr zu investieren.
Hach, ist das mal wieder eine schwierige Entscheidung...
es gibt halt nur die 200 euro gruppe 960 und 380 oder direckt die 300 euro klasse die aber ne ecke schneller ist.
960 und 380 reichen nicht um bei fullhd alles hochzustellen.
ab der 970 und 390 geht das da kannst du eigentlich überall sehr gut aufdrehen.
auch witcher 3 geht bis auf haireworks voll aufgedreht ca 45 fps.
960 und 380 reichen nicht um bei fullhd alles hochzustellen.
ab der 970 und 390 geht das da kannst du eigentlich überall sehr gut aufdrehen.
auch witcher 3 geht bis auf haireworks voll aufgedreht ca 45 fps.
Coca_Cola schrieb:@LimePie:
Eigentlich war die 7870 langsamer als die 580:
https://www.computerbase.de/artikel...0-und-hd-7850.1719/seite-4#abschnitt_leistung
.
PCGH Print von anno 2012,
7870 im Gesamtrating ca. 4% schneller
@TE
Kauf dir doch eine gebrauchte 290,
gibt es immer wieder mal für unter 200 euro
Zuletzt bearbeitet:
ne 580 ist schneller schau dir den test an.
https://www.computerbase.de/artikel...0-und-hd-7850.1719/seite-4#abschnitt_leistung
das ist sogar ref 580, customs sind einiges schneller dank des recht guten oc der 580er
das ist sogar ref 580, customs sind einiges schneller dank des recht guten oc der 580er
_Cloud_ schrieb:ne 580 ist schneller schau dir den test an.
Und?, hab hier die PCGH von 2012 mit dem 7xxx Test liegen, also
da ist die 7870 nunmal 4% schneller.
kannst dir ja mal ansehen wie sich so eine 580 1,5GB heute in GPU-Ram intensiven Anwendungen schlägt,
Shadow of Mordor: 260x/750ti ~ 30 fps, 580 ~ 20 fps
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
Wenn die GTX970 gekauft werden soll, dann bitte bedenken, dass nur 3,5GB schnell sind und 0,5GB langsam sind. Wenn 300€ zu teuer, dann evl. im Marktplatz für ca. 200-250€ nach GTX780, 780TI, 970, Ati R9 290, 290X schauen.
Und ja, Fermi leidet defentiv unter "Speicherkrüppeltum". Meine GTX470 packt von der Rohleistung bei GTA5 noch Einstellungen, die eine Mischung aus Niedrig, Mittel und Hoch sind. Aber sie bräuchte doppelten Speicher, um nicht unter Nachladeruckler zu leiden.
Und ja, Fermi leidet defentiv unter "Speicherkrüppeltum". Meine GTX470 packt von der Rohleistung bei GTA5 noch Einstellungen, die eine Mischung aus Niedrig, Mittel und Hoch sind. Aber sie bräuchte doppelten Speicher, um nicht unter Nachladeruckler zu leiden.
Ach echt, wusste garnicht das eine Zeitschrift meine Meinung schreibt,_Cloud_ schrieb:also wir haben links du deine meinung.
na wenn das so ist muss ich Normaler Bürger aber sehr stark im Fokus stehen wenn PCGH in der Print meine Meinung wiedergibt.
Aus dieser Sicht hab ich das noch gar nicht gesehen.
Du scheinst doch eher ein kleiner Fanboy von NV zu sein,
tja blöd gelaufen meine GK war bis sie kaputt war eine 590 und die vorige war eine 460 2 Win
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Evtl ist eine gebrauchte wirklich eine Option. Wenn denke ich sind eine 290 oder 290x eine gute Wahl. Ist es denn realistisch, eine für bis zu 200€ zu holen?
Guckt man bei ebay oder wo findet man sowas?
Tipps und Angebote nehme ich gerne entgegen.
Guckt man bei ebay oder wo findet man sowas?
Tipps und Angebote nehme ich gerne entgegen.
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro
Fleet Admiral
also wir haben links du deine meinung.
What? LimePie Hat doch auch einen Link gepostet?? Du bist echt ein komischer Zeitgenosse _Cloud_, siehe deine anderen Beiträge o_0.
nein eine 290x für 200 wäre ein mega deal.
eine 780 ca 200 eine 290 eher richtung 220 eine 290x ca 260 würde ich sagen ist immer hin zwischen 970 und 980 angesiedelt selbe thema bei einer 780 ti.
ich habe komischerweiße weder ein bild einen link noch sonst was gesehen.
somit deine meinung. kann auch sagen in der 2011 fanboy blub steht drin das eine 9800+ so schnell wie eine fury x ist.
bei dem link den hier einge gepostet haben ist es zumindest nachweßbar wo die werte herkommen von CB selbst.
hm link ich fnde in nicht.
geil ist das fanboy gelaber mit dem vram dir ist bewusst das eine 7870 nur 1gb vram hat?
eine 780 ca 200 eine 290 eher richtung 220 eine 290x ca 260 würde ich sagen ist immer hin zwischen 970 und 980 angesiedelt selbe thema bei einer 780 ti.
ich habe komischerweiße weder ein bild einen link noch sonst was gesehen.
somit deine meinung. kann auch sagen in der 2011 fanboy blub steht drin das eine 9800+ so schnell wie eine fury x ist.
bei dem link den hier einge gepostet haben ist es zumindest nachweßbar wo die werte herkommen von CB selbst.
Ergänzung ()
LimePie schrieb:Und?, hab hier die PCGH von 2012 mit dem 7xxx Test liegen, also
da ist die 7870 nunmal 4% schneller.
kannst dir ja mal ansehen wie sich so eine 580 1,5GB heute in GPU-Ram intensiven Anwendungen schlägt,
Shadow of Mordor: 260x/750ti ~ 30 fps, 580 ~ 20 fps
hm link ich fnde in nicht.
geil ist das fanboy gelaber mit dem vram dir ist bewusst das eine 7870 nur 1gb vram hat?
Zuletzt bearbeitet:
Der postet immer nur inhaltsloses Zeugs und hetzt an jeder Ecke gegen AMD
@TE
Bei einer gebrauchten R9 290 musst du auf das Kühldesign achten. Damals wurden, da die 290 wegen ihrer immensen GPU Computing Power von Bitcoinern überall und zu fast jedem Preis aufgekauft wurde, kurzfristig sehr viele Karten mit Referenz-Design auf den Markt geworfen.
Die solltest du meiden, da sie sehr laut und heiß werden können (beim Bitcoin mining stört das natürlich nicht ).
Am Besten du postet uns vorher die exakte Modellbeschreibung in diesen Thread, bevor du blindlinks etwas kaufst.
mfg,
Max
@TE
Bei einer gebrauchten R9 290 musst du auf das Kühldesign achten. Damals wurden, da die 290 wegen ihrer immensen GPU Computing Power von Bitcoinern überall und zu fast jedem Preis aufgekauft wurde, kurzfristig sehr viele Karten mit Referenz-Design auf den Markt geworfen.
Die solltest du meiden, da sie sehr laut und heiß werden können (beim Bitcoin mining stört das natürlich nicht ).
Am Besten du postet uns vorher die exakte Modellbeschreibung in diesen Thread, bevor du blindlinks etwas kaufst.
mfg,
Max
HerrRossi
Fleet Admiral
_Cloud_ schrieb:geil ist das fanboy gelaber mit dem vram dir ist bewusst das eine 7870 nur 1gb vram hat?
Hat sie nicht.