Welche Grafikkarte wäre am besten für mein Budget

McShae92

Cadet 3rd Year
Servus Leute,

ich brauch bitte mal eure Hilfe. Kleinigkeiten wie Festplatte oder RAM wechseln habe ich bis jetzt immer ganz leicht hinbekommen aber jetzt versteh ich nur noch Bahnhof...

Ich spiele aktuell viel Call of Duty Modern Warfare mit ca. 50FPS und nicht so schöner Grafik, ich würde da gerne mehr rausholen und überlege mir eine neue Grafikkarte+ evtl. eine neue CPU zu holen. Ich habe 4 Fragen

Welche Grafikkarte wäre das beste Upgrade ?
Welche CPU wäre sinnvoll?
Und passt das überhaupt alles auf mein Motherboard oder brauch ich da was neues?
reicht das am Ende um auch bei Twitch zu streamen? hab das heute getestet aber da sind die FPS auf 20-30 gedroppt.

Ich hab euch mal meine PC Teile in den Anhang gepackt, kann man da was machen für 300-500€?

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 618
  • 2.PNG
    2.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 683
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 657
Deine CPU fehlt da noch. Weil eine Intel I7 CPU mit 0000 gibt es nicht.
Bitte die Bilder von der aktuellen CPU-Z Version posten.
UPS Deine CPU wird gar nicht richtig erkannt.

1579395638485.png

Bitte mal mit Hardware Info nachschauen was für eine CPU verbaut ist:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

1579395698940.png

Zuletzt bearbeitet:
Haswell i7 83 Watt, dürfte also ein 4770 sein.
Neue CPU für das Board macht also keinen Sinn.
Für Grafikkarten-Update wäre das Netzteil noch gut zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und John Sinclair
Hoffe das hilft euch weiter. Ich glaube das ist ein Engineering Sample deshalb wird es nicht richtig angezeigt... schonmal danke für eure Hilfe.

Anhänge

• Hardware.PNG
    Hardware.PNG
    62,8 KB · Aufrufe: 570
Ganz schön wired was da ausgelesen wird.
Ein I7 2600 ist es auf jeden Fall nicht, die wurden noch in 32nm Hergestellt. Also wird es ein 4770 sein, da würden die 22nm passen. Der Takt passt halt vorn und hinten nicht aber gut. Ist das zufällig ein Fertig Rechner?

Zu deiner Frage.
Der alte I7 reicht nicht wirklich fürs zocken und nebenbei streamen, da wirst mit einer schnelleren Grafikkarte auch keine Freude haben, da die CPU halt nur 4 Kerne hat, HT schummelt da noch 4 hinzu aber die kann man eben nicht mit echten Kernen vergleichen von der Performance.

Wenn du wirklich vorhast zu streamen, würde ich in Richtung Ryzen 3 3600 gehen, dazu ein passendes B450 Board, 32GB RAM, neues NT, SSD und halt eine Grafikkarte vom schlage einer 5700 / RTX 2060S.
Da bist dann bei Rund 1000 - 1200€, je nachdem was du noch aus deinen Rechner nutzen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zum Zocken reicht die CPU noch locker, zum streamen nicht, zumindest wenn die CPU auch das encodieren übernehmen soll.
Neue Graka rein und gut ist (Zocken). Zweit-PC zum streamen oder halt alles neu kaufen - dann kommt man mit 300-500€ aber nicht wirklich gut hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Ja komisch, "Intel Core 2600" für Sockel 1150, außerdem nur 3000 MHz Boost, da passt wirklich was nicht...
Was sagt denn Windows unter Eigenschaften und welche Windows Version nutzt du?

Aber ich glaube auch, dass Du um ein komplettes Update nicht herum kommst, wenn Du streamen willst...
Ansonsten würde vielleicht ein Upgrade von der GTX 760, die nun wirklich nicht der Hit ist, auf ne derzeitig ca. 200€ teure RX590 Sinn machen für einige Frames mehr (ca. 120% mehr laut gpucheck.com), da auch angeblich COD mit AMD-Karten rel. gesehen bessere Ergebnisse liefert, als bei anderen Games
siehe: https://www.computerbase.de/2019-10...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und John Sinclair
Hi!

Also ich würde in das System gar nicht mehr groß was investieren. Momentan habe ich nur bei AMD den Überblick und da wäre die günstigste eine RX 590, wobei die schon ordentlich Strom zieht. Die minimal teurere, aber meiner Meinung nach bessere Alternative, wäre eine RX 5500 XT mit 8 GB. Die hat in etwa die gleiche Leistung und braucht wesentlich weniger Strom. nvidias dürfte noch etwas sparsamer sein.

Und Twitch wird so bzw. in der Preisklasse nicht laufen.

Grafikkarte aufrüsten und COD läuft flüssig. In Sachen Streaming sehe ich das so, evtl. ein vorhandenes Notebook als Streaming-PC nutzen oder eine günstige, gebrauchte Kröte dazu kaufen.
Oder halt später ein kompletter Neubau und den jetzigen PC als Streaming-PC nutzen. Dann wäre wieder eine sparsamere Karte als die RX 590 von Vorteil.

Gruß

Hol dir ne gebrauchte GTX970 oder RX580 - die passen ganz gut zu dem System und kosten fast nichts mehr. Natürlich spricht nichts gegen etwas neuere GPUs, aber hier würde ich persönlich nur etwas gebrauchtes einbauen.

oder ein günstigen neuen Rechner von ca 500€ wie z.b. Hier

@Hypocrsy: Die GTX 970 ist Bullshit. Mein Bruder hat meine alte und der geht auf Grund des mageren RAMs und dem von "grützbütz" geschilderten "Beschiss-Problems" durch nvidia die Puste aus. Der Nachteil bei gebrauchten Karten ist derzeit generell, dass die Preise sich nach der Leistung richten. Für ein RX 580 Schnäppchen muss man schon etwas suchen. Die meisten wollen noch gutes Geld für. Würde ich lieber was kleines neues nehmen und das später in einem Streaming-PC z. B. weiterverwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
Servus Leute,

erstmal danke für eure Anteilnahme. Hier mal noch 2 Bilder von meinem Inneren und dem Netzteil. Ich denke vom Platz her sollte ich keine Probleme mit einer neuen Grafikkarte bekommen oder?

Mich wundert es warum alle sagen die CPU reicht nicht zum streamen, ich habe ja gestern mal einen Test gemacht und die CPU war immer nur zwischen 60-70% ausgelastet als ich gestreamt habe und COD gespielt habe. Die Grafikkarte war immer auf 100%.

Nehmen wir mal an ich will nur ne Grafikkarte, das Forum empfiehlt laut dem Blog ja diese hier
https://www.computerbase.de/2019-03/nvidia-geforce-gtx-1660-test/

passt die in mein PC und könnt ihr diese ebenfalls empfehlen? Ich hätte gerne einfach mal 1-2 Jahre wieder meine Ruhe und möchte mit wenigstens PS4 Grafik Niveau zocken können.

Wenn ich mit einer Capture Card von der PS4 oder Nintendo Switch die Inhalte Streame sollte das meinen PC doch auch entlasten oder?

Anhänge

• IMG_3325.JPG
    IMG_3325.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 390
  • IMG_3327.JPG
    IMG_3327.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 392
Ich würde dir eine RTX 2060 oder 2070 empfehlen. Dann bist du auch gerüstet, wenn du die anderen Teile mal modernisieren möchtest.

Hi!

Dann würde ich an deiner Stelle die Grafikkarte aufrüsten und es mit dem Streamen probieren. Einstiegslevel der Grafikkarte wäre bei AMD eine RX 5500 XT mit 8 GB und bei nvidia eine GTX 1660 Super. Würde die 1660 Super nehmen, der Aufpreis lohnt sich, sind rund 20€ und fast so schnell wie die Ti.
Diese beiden Grafikkarten laufen auf jeden Fall mit deinem Netzteil.

Interessanter finde ich die Grafikkarten eine Stufe höher, das wären bei AMD die 5700 (ohne XT) und bei nvidia die 2060. Die 2060 ist ein richtig gute Karte und läuft auf jeden Fall mit deinem Netzteil. Das Netzteil sollte auch für die 5700 reichen.
Leistungsmäßig würde ich ohnehin bei deiner CPU noch nicht aufrüsten. Streamen kenne ich mich nicht aus, die meisten Streamer bei Twitch setzen auf stärkere CPUs, sind aber sogar welche mit schwächeren dabei.

Auch wenn ich AMD-Fan bin, würde ich an deiner Stelle wenn's preislich drin ist auf die 2060 setzen, wenn's billiger sein soll würde ich aber zur RX 5500 XT mit 8 GB greifen.

2070 - auch ne Top-Karte und hat 8 GB, aber ob du dir das preislich leisten willst, musst du wissen. Wäre auf jeden Fall eine Karte mit Zukunft die länger hält und vielleicht in den nächsten Rechner wandert.

Gruß

Ok dann überlege ich zwischen der 1660 oder der 2070. Vielleicht gönn ich mir einfach die 2070. Ist das "TI" immer am besten? bei Amazon finde ich gefühlt 20 verschiedene Karte von den Typen.

Mein Kollege würde mir eine gebrauchte Zotac 1080GTX Amp Edition für 250€ verkaufen, wäre das auch was gutes?

Ist ne Überlegung wert mit der GTX 1080, aber dann hast Du keine Garantie etc. Netzteil sollte reichen, die braucht aber 2 x 8-Pin-Anschlüsse. Kann ich leider auf dem Bild nicht erkennen, ob der freie PCI-12V-Anschluss an Deinem Netzteil 8 Pins hat.

Ansonsten muss ich Mojo77 Recht geben, eine 5500 XT scheint besser als ne RX 590, außer vielleicht man bekommt die RX590 gebraucht sehr günstig.
Da es aber scheinbar eh auf ne Nvidiakarte hinaus läuft, trotz AMD-optimiertem COD, ist die RTX 2070 bei FHD 10% besser als eine GTX 1080 FE und 19% besser ne GTX 1660 Ti bei average FPS, bei den Frametimes ist die GTX 1080 FE aber angeblich nur 5% schlechter und die GTX 1660 Ti 18%. Also laut dem CB-Artikel, für einen ungefähren Vergleich. Die normale GTX 1660 ist entsprechend nochmal etwas schlechter als die Ti und die Zotac Amp Edition wahrscheinlich etwas besser als die FE aus dem Vergleich .

Falls Du Win 7 nutzt, würde dann ein Wechsel auf Win10 vielleicht auch was bringen?

Ti ist quasi immer die schnellere Version der Grafikkarte. Warum sie schneller ist, ist unterschiedlich. Meist einfach nur schneller getaktet und bei manchen waren es auch neuere, aber ähnliche Chips. Bei der 1070 und der 1070 Ti waren es so 10-15% Mehrleistung für ca. 100€ wenn ich das noch recht weiß.

1080 war ne gute Karte und ist das Beispiel dafür, dass sich gebrauchte Karten nicht lohnen. Da wollen bei ebay die meisten ca. 400€ für, da hol ich mir ne neu 2070 für den gleichen Preis. Insofern sind die 250€ ein fairer Preis, nur Zotac hat eine sehr hohe "Fehlerquote". Da müsstest du die Karte gründlich testen vorm kaufen.

Ti lohnt sich bei der 1660 überhaupt nicht, da nimm einfach die "Super". Das ist das neueste Modell und ca. 2% langsamer als die Ti.

Falls Stromanschlüsse fehlen, da gibt's Adapter. Bis 2060 / 5700 kann das Netzteil auf jeden Fall, darüber müsste man nachrechnen. 2070 sollte auch noch gehen.

Das vom TE verbaute Ultron RealPower RP-600 Eco Silent 600W bietet nur einen 6+2 Pin PCIe Stecker. Somit ist die Auswahl der Grafikkarte auf bestimmte Modelle eingeschränkt, vor allem da nur gemutmaßt werden kann, welcher Anschlussstrang auf welche 12V Rail geführt wird und ich somit von der Verwendung von Molex Adaptern nur abraten kann.

@McShae92

Frag doch mal deinen Kollegen um welches Modell von Zotac es sich genau handelt. Wenn er nett ist würde er die 1080 für 210-230€ überlassen was ein sehr fairer Preis wäre.

Diese zwei Modelle von Zotac würden sogar mit nur einem 8 Pin PCIe Stecker auskommen:

Zotac GeForce GTX 1080 Founders Edition
Zotac GeForce GTX 1080 Mini

Zurück
Oben