Welche Grafikkarte wäre hier geeignet? Kosten 100-150 Euro

chester-wuff

Cadet 1st Year
Hallo CB-Team und Forum-Mitglieder!

Nachdem ihr mir bereits beim Zusammenstellen eines Gaming-PC für meinen Sohn vor ein paar Wochen perfekt geholfen habt und ich mir nun auch etwas "besseres" zulegen möchte, wende ich mich nun an euch Experten.

Habe folgende Komponenten aus verschieden Themen herausgesucht, nur bei der Grafikkarte benötige ich Hilfe.
Hab zwar welche in den Themen gefunden, nur sind diese nicht lagernd. Wenn, dann möchte ich eine die sofort verfügbar ist. Beim Gaming-PC für meinen Sohn habe ich über 4 Wochen auf die GTX970 gewartet.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x AeroCool Strike-X One Advance (EN58377)
1 x Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACABB1)

HDD, Laufwerk, Monitor, Maus und Tastatur hab ich, paar Teile werden zwar mal erneuert, jetzt aber noch nicht.

Preislich sollte die Graka zw. 100-150 liegen und da ich einige Teile bei www.alternate.at bestelle, sollte die dann dort am Lager sein, aber da schau ich mir dann schon selbst.

Was ich genau mit dem PC anstellen werde, ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht klar, kann mit meinen "aktuellen" PC gerade mal einen Browser öffnen, aber eventuell hin und wieder was zocken sollte schon drinnen sein.

Habe vom alten PC meines Sohnes noch Windows 7 Home Premium. Kann ich diese dann für diesen PC verwenden?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Lg

Das Windows kannst wieder nehmen, klar.
Ich würd ehrlich gesagt keine AMD-CPU nehmen.
Welches Budget hast du denn angesetzt?

würde denk ich die R9 270 nehmen. Sie ist zwar ne Spur über deinem festgelegten Rahmen, den Aufpreis aber meines Erachtens wert.

Test

Edit: Korrektur ^^, Test

Zuletzt bearbeitet:
chester-wuff schrieb:
Habe vom alten PC meines Sohnes noch Windows 7 Home Premium. Kann ich diese dann für diesen PC verwenden?
Lg

Sofern dein Sohn das Windows7 nutzt, kannst du es verwenden, aber dein Sohn nicht mehr. Wenn du es installierst, wird es auf den Computer deines Sohnes deaktiviert. Er hat 3 Tage Zeit um seine Daten zu sichern. Anders-herum genau so.

Willst du es sparsam und leise: GTX 750Ti. Willst du eine bessere Grafik und besseres P/L-Verhältnis, dann eine R9 270 bzw R7 260X. Die eine kostet ca 160€ und die zweite etwa 120€.

Naja du kannst mit den Karten zocken, aber eben nicht immer auf vollen Details.
Youtube kann sehr hilfreich sein. Hier siehst du, wie schnell die wirklich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, was genau willst du denn damit machen?
Du bekommst in dem Preisegement im Moment mehr Leistung bei AMD. Der Energieverbrauch und die Treiberqualität ist aber bei NVIDIA besser.
Willst du mehr spielen (R7 260X) oder eher was effizientes für den Desktopbetrieb (GTX 750TI)?

Ich selber habe mich vor kurzem für NVIDIA entschieden, da der Linux Treiber von ATI einfach nur schlecht ist....

Ansonsten nimm auf jeden Fall eine Karte mit 2GB Ram und such dir halt die günstigste auf Lager aus.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
axi schrieb:
Hi, was genau willst du denn damit machen?
Du bekommst in dem Preisegement im Moment mehr Leistung bei AMD. Der Energieverbrauch und die Treiberqualität ist aber bei NVIDIA besser.
Willst du mehr spielen (R7 260X) oder eher was effizientes für den Desktopbetrieb (GTX 750TI)?

Ich selber habe mich vor kurzem für NVIDIA entschieden, da der Linux Treiber von ATI einfach nur schlecht ist....

Grüße

Kann ich zustimmen, aber beim Treiber habe ich andere Erfahrung.
Ich kann Linux nicht einmal live starten mit meiner GTX 970. Habe die Graka deaktiviert und mit Chipsatz gebootet. Ging sofort. Muss dann den Nvidia Treiber manuell installieren und zwar im Runlevel 3. Hatte dann wieder irgendwelche Probleme und hatte nach 2 Stunden die Nase voll. Mit den AMD-LinuxTreiber war ich ziemlich zufrieden. Einfach Ubuntu installiert und der Treiber war gleich aktiviert. Unter Windows 7 ist der Nvidia Treiber ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
:-) Ja das Stimmt, die 970 ist noch zu neu und vom integrierten Treiber nicht unterstützt....
Das Problem beim AMD Treiber war bei mir, das ca. 80% der Linux Spiele einfach nicht liefen (z.B. Metro oder Planetray Annihilation)....
Und meine Steambox ist der letzte verbliebene Windows PC ^^

DerBaya schrieb:
Das Windows kannst wieder nehmen, klar.
Ich würd ehrlich gesagt keine AMD-CPU nehmen.
Welches Budget hast du denn angesetzt?

Bei der CPU hab ich auch schon an Intel Core i3-4150 gedacht, nachdem aber der AMD-CPU sehr oft genommen wurde, hab ich diesen genommen und mehr will ich dafür auch nicht ausgeben.
Wenn i3 besser, dann nehm ich natürlich diese, hab da aber keine Ahnung.

Gesamtbudget liegt zw. 550-600 Euro für bereits genannten Teile und Graka

Atlan3000 schrieb:
Ende des Monats kommt die GTX960 raus. Soll um die 200€ kosten. Ansonsten vielleicht reicht dir ja die Einsteiger Maxwell die GTX 750, z.B. die hier: https://www.alternate.at/ASUS/STRIX-GTX750TI-OC-2GD5-Grafikkarte/html/product/1157720?event=search die ist lautlos im Desktopbetrieb. Spiele sollten so im mittleren Bereich in Full-HD laufen.

Dauert mir zu lange, will in der nächsten Woche loslegen, solange es bei mir noch möglich ist.

Moselbär schrieb:
https://www.alternate.at/html/produ...&articleId=1155562&className=graphicscardPCIe

Zum richtigen Zocken zuwenig - für Alles andere mehr als genug mMn.

https://www.alternate.at/SAPPHIRE/R...Grafikkarte/html/product/1129700?tk=7&lk=8538

Zum Zocken sollte es da losgehen.

Aber warum bestellst Du in Österreich?

Bestell in D und lass liefern - ist preiswerter

https://www.alternate.at/SAPPHIRE/R...Grafikkarte/html/product/1129700?tk=7&lk=8538

R9-280 schaut schon recht gut aus und ich bestell in Ö. weil ich ein Ösi bin ;)
Stimmt schon, dass es sehr oft in DE billiger ist, aber die Frachtkosten sind um einiges höher nach AT und gleicht sich somit wieder aus.
Aktuell wäre die R9-280 bei Geizhals.at sogar billiger.

crustenscharbap schrieb:
Sofern dein Sohn das Windows7 nutzt, kannst du es verwenden, aber dein Sohn nicht mehr. Wenn du es installierst, wird es auf den Computer deines Sohnes deaktiviert. Er hat 3 Tage Zeit um seine Daten zu sichern. Anders-herum genau so.

Willst du es sparsam und leise: GTX 750Ti. Willst du eine bessere Grafik und besseres P/L-Verhältnis, dann eine R9 270 bzw R7 260X. Die eine kostet ca 160€ und die zweite etwa 120€.

Naja du kannst mit den Karten zocken, aber eben nicht immer auf vollen Details.
Youtube kann sehr hilfreich sein. Hier siehst du, wie schnell die wirklich sind.

Mein Sohn hat auf seinen neuen PC Win 8.1 drauf, somit kann ich die Win7 verwenden.

Werde mich wohl für die R9-280 entscheiden, liegt zwar jetzt bei 200, aber damit hab ich gerechnet, dass auf bessere Graka hingewiesen wird. Hätte ich 150-200 geschrieben, würden wahrscheinlich jetzt Graka mit 250€ auftauchen. ;)
Sollte keine Kritik an euch sein, aber so ist der Mensch nun mal.

Danke und ist jedes Mal bombig bei euch zu nachzufragen.

Lg
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Ah das kann natürlich sein, dass die Karte noch zu neu ist.

@ TE: Welche Spiele möchtest du dann spielen?

Das kann ich jetzt noch gar nicht sagen, kann auch sein, dass ich nie damit spiele, aber wenn doch, sollte es wenigsten auf niedriger Qualität noch funktionieren.
Wie schon geschrieben, mein uralt-PC kann gar nichts, also weiß ich auch noch nicht was ich dann noch alles mit dem neuen PC anfangen werde/kann, da ich für Neuigkeiten gar keine Möglichkeiten hatte und mich erst mal da hineinfinden muss.
Spiele nur auf der PS4 und dass ist für mich eigentlich völlig ausreichend. Bin ja auch kein junger Hupfer mehr. ;)

Damit kannst du alles auf hoch zocken und mit 1920x1080 Pixeln. Das Sollte die R9 280 locker packen. Die hat mein Kollege und der ist ein kranker Zocker. :D

Wenn i3 besser, dann nehm ich natürlich diese, hab da aber keine Ahnung.

Hach das ist wirklich kompliziert. Der AMD hat zwar mehrere Kerne und vor allem ECHTE Kerne. Die Intel Core i3 lediglich 2 echte Kerne und 4 Virtuelle. Dafür ist die Leistung pro Kern deutlich höher. Ich denke zum Arbeiten wäre der Intel besser, zum Zocken der AMD.

Ich kann dich verstehen, dass du in Ö bestellen möchtest. Alleine wegen der Garantie und Gewährleistung. Lass mal ein Teil defekt sein oder defekt werden. Zudem weiß ich aus Erfahrung, dass in Ö die Kulanz etwas höher ist. Viele Kunden in D nutzen die Händler richtig aus. 6 Grafikkarten bestellen, antesten und 5 Grakas zurück schicken. :rolleyes: Dann gibt's leider auch keine Kulanz.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube das der AMD für mich völlig ausreichend ist, aber danke für die Erklärung.

Garantie, Gewährleistung und Kulanz ist für mich nicht der einzige Grund, ein wenig patriotisch ist man auch und da sollte die Kohle schon im eigenen Land bleiben. :D ;)

Also wenn du vielleicht nie spielen wirst nimm ne GTX750Ti die ist sparsam und aktuell packt die auch alles in Full HD solange du auf AA verzichten kannst und nicht immer Max details brauchst. Eine R9 wäre da reine Geldverschwendung....
Und nimm ruhig die AMD CPU allein schon wegen des unbeschnittenen Featuresets (AES etc...)

genau das Wort "vielleicht" ist das Übel. Sollte ich doch Gefallen daran finden, bin ich froh wenn ich das gekauft habe, was ein wenig mehr Sinn macht und für das, was ich im Moment mit meinen aktuellen PC mache, ist das sicher mehr als ausreichend.
Trotzdem Danke für deine Überlegung.

Zurück
Oben