Welche Grafikkarte?

MadBorder

Cadet 4th Year
Hallo Community!

Wie schon kurz in einem anderen Thread erwähnt, bin ich gerade dabei meinen PC auf zu rüsten. Ist warscheinlich eine häufig gestellte Frage, aber da jeder eine unterschiedliche Hardware benutzt stelle ich die Frage zum Xen mal.

Und zwar. Zur Zeit betreibe ich eine Nvidia Geforce GTX 650/2GB. Wie man sich natürlich vorstellen kann, ist da bei Spielen wie zb. Arma 3, FPS-technisch und grafisch nicht viel drin. Nun möchte ich aber auf eine Grafikkarte im günstigeren Bereich zurückgreifen, die diesem Spuk ein ende bereitet. Mein Problem in diesem Fall ist dieses, dass es zu viel Auswahl auf dem Markt gibt, vorallem, wenn mann nach Grafikkarten bis um die 200€ sucht. Meine persönliche Vorstellung, ginge in die richtung GTX 1050 mit 4GB. Was würdet ihr mir raten?

Danke schon mal im voraus! Lg Mad

Rein Leistungstechnisch könnte man gebrauchte Hardware in Form von GTX 970/980 nehmen für FHD immer noch gute Karten

Wenns neu sein muss wirds wohl im Moment ne 1050ti sein.

Du möchtest mehr fps bei Arma3? Soweit ich weiß, ist das Spiel sehr CPU-lastig und aus Deinem anderen Thread kann man sehen, dass Du eine "AMD Athlon X4 760K Quad Core Prozessor mit jeweils 3,80GHz (Turbo 4,14GHz)" CPU hast. Vermutlich liegt hier Dein Problem.

Testen könntest Du das mal, indem Du Afterburner mit Onscreen-Display beim Spielen laufen lässt. Dann siehst Du sowohl CPU- als auch GPU-Auslastung und kannst den Engpass bestimmen, d.h. ob Du die CPU oder die GPU tauschen solltest.

Hallo,
Ja wie schon beschreiben, müsstest du uns noch einmal deine anderen Komponenten Schreiben. Ansonsten würde ich nach einer gtx 980 (gebraucht) gucken, dass bringt dir deutlich mehr!

MFG

Danke für eure Antworten!

Nun, in erster Linie geht es mir nicht nur um Arma3, sondern um FPS und Grafik Einstellungen allgemein. Ich habe im Moment 200€, um eine neue Grafikkarte zu kaufen. Neu oder Gebraucht ist mir egal. Mir ist klar, dass ich damit keinen riesen Sprung mache aber ich denke, dass eine neue Karte für den Preis auf jeden Fall meinen Ansprüchen gerecht wird. Habt ihr Vorschläge? Lg Mad
Ergänzung ()

GxG schrieb:
Hallo,
Ja wie schon beschreiben, müsstest du uns noch einmal deine anderen Komponenten Schreiben. Ansonsten würde ich nach einer gtx 980 (gebraucht) gucken, dass bringt dir deutlich mehr!

MFG

Zur Hardware, habe ich euch noch ein paar Angaben raus gesucht.

Mainboard: ASUS A88XM-A

Prozessor: AMD Athlon(tm) X4 760K Quad Core Prozessor, 3,80GHz (Turbo 4,14GHz)

Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 650, 2GB

Arbeitsspeicher: 2x 8GB Kingston DDR3 1600, 1x 8GB Crucial DDR3 1600 (24GB RAM)

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate x64

Ist zwar kein Top PC, aber immerhin stets ein loyaler Begleiter :) Da ich mir erst in 1, 2 Jahren einen neuen Kaufen will, habe ich mir ein Budget von 200€ gesetzt um nicht mehr all zu viel investieren zu müssen bevor ich ihn verkaufe. Sollte Arma 3 mit einer besseren Grafikkarte noch immer nicht ganz problemlos laufen ist das auch kein Problem für mich. Immerhin bin ich mir trotzdem sicher, dass ich allgemein nur einen Vorteil daraus ziehen kann. Sollte jemand anderer Meinung sein, lasse ich mich gerne korrigieren! Nun stellt sich mir aber die Frage welche Grafikkarte es nun sein soll? Für mich wären zb die:

Asus ROG STRIX-GTX1050TI-4G-Gaming Grafikkarte - 4 GB GDDR5 - 128 Bit - 1290 MHz

Oder

MSI GeForce GTX 1050Ti Gaming X 4G TwinFrozr GDDR5 DVI/HDMI/DP Grafikkarte

eine Wahl. Ob das jedoch um zu setzen ist, ist eben die andere Frage. Ich werde mich später an den Rechner setzen, und nach meinem Netzteil sehen ob dies überhaupt machbar ist.

Was sagt ihr dazu? Lg Mad

Zuletzt bearbeitet:
MadBorder schrieb:
Fullquote entfernt

Hey,
Der Athlon würde die gtx 1050 ti ganz klar bottle necken. Ich würde mir überlegen, vielleicht schon einen Ryzen 3 zu holen. Das würde am besten sein, sonst würde eine gtx 950 eine passende GPU darstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
GxG schrieb:
Hey,
Der Athlon würde die gtx 1050 ti ganz klar bottle necken. Ich würde mir überlegen, vielleicht schon einen Ryzen 3 zu holen. Das würde am besten sein, sonst würde eine gtx 950 eine passende GPU darstellen.

Hey GxG!

Dumme Frage, aber was bedeutet "bottle necken"? Ich nehme mal an das bedeutet nichts gutes. Nun wenn du mir den Rat gibst dass eine gtx 950 für meinen Athlon passen würde, dann nehme ich deinen Rat dankend an! :) Habe hier mal einen link raus gesucht.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0142H5R7M/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1500172557&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=nvidia+geforce+gtx+950&dpPl=1&dpID=51ylHHjUH%2BL&ref=plSrch

Was sagst du dazu?

Lg Mad

Zuletzt bearbeitet:
MadBorder schrieb:
Fullquote entfernt

Deine CPU bremst quasi deine GPU aus, also hast du FPS einbrüche und durchgängig nicht die maximale Performance der Grafikkarte.
Da du ja keinen zugriff auf den Marktplatz hast, würde ich auf ebay kleinanzeigen gucken. Dort wird sie für 70-80€ gehandelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das halte ich für groben Unsinn, GxG. Je nach Spiel bremst der Athlon gar nicht bis minimalst. Witcher3 läuft mit dem schnellsten Prozessor und einer Einsteiger-Grafikkarte wie der GTX 1050 TI vielleicht 5% besser, als mit dem 760K.

Bei der Problemstellung würde ich also tatsächlich erst einmal die schnellste Grafikkarte kaufen, die ich für das Budget kriegen kann. Neu ist das im Moment leider nur die 1050TI und nicht die RX 570.

Da ein gutes Mainboard vorhanden ist, kann man dann ggfs den Athlon auf 4,5 GHz takten, bevor man dann irgendwann später den Prozessor aufrüstet.

Juri-Bär schrieb:
Fullquote entfernt

https://www.youtube.com/watch?v=Q-j92ulh108

Dies ist ein Video, wo ein athlon x4 860k mit einem pentium g4560 verglichen wird. Der 860k ist minimal stärker als der 760k, aber die gtx 1060 ist auch noch mal deutlich stärker als die gtx 1050 ti. Der unterschied ist in vielen Spielen schon sehr groß. So ähnlich, wenn auch weniger stark wird es mit der 1050 ti ausfallen. Da muss man nicht lange herum reden. Eine übertaktung kann dies nur in einem gewissem Maße verringern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deinem Video glaube ich nichts. Nach ComputerBase liefert ein A10-7860K (der hat die Leistung des 860K aus Deinem Video) mit einer GTX 980TI bei Witcher3 67,44 fps, ein i7 6700K (deutlich stärker als der Pentium) liefert 70,16 fps - das ist nun echt kein gewaltiger Unterschied.

Davon unbeschadet: eine GTX 950 konnte man nie empfehlen und kann man heute auch nicht mehr empfehlen. Eine 960 ist zum faktisch gleichen Preis nicht kastriert, eine R9-285 oder R9-380 ist meist vorzuziehen.

Hallo,

Wenn man bei deinem Vergleich weiter unter scrollt sieht man auch andere Ergebnisse. Spiele verhalten sich unterschiedlich damit, dass Witcher 3 nicht viel CPU Leistung braucht ist lange bekannt. Aber bleib weiter sturr!

Dass man eine GTX 960 für den gleichen Preis bekommt ist falsch.
GTX 950 60-80€
GTX 960 2gb 90-110€

Neu könnte man diese wirklich noch nie empfehlen, da muss ich dir recht geben.
Ergänzung ()

Klar ist eine r9 380 vorzuziehen, leider ist auch diese vom Mining betroffen und die Preise sind im Vergleich zu Nvidia zu hoch.

Juri-Bär schrieb:
Das halte ich für groben Unsinn, GxG. Je nach Spiel bremst der Athlon gar nicht bis minimalst. Witcher3 läuft mit dem schnellsten Prozessor und einer Einsteiger-Grafikkarte wie der GTX 1050 TI vielleicht 5% besser, als mit dem 760K.

Bei der Problemstellung würde ich also tatsächlich erst einmal die schnellste Grafikkarte kaufen, die ich für das Budget kriegen kann. Neu ist das im Moment leider nur die 1050TI und nicht die RX 570.

Da ein gutes Mainboard vorhanden ist, kann man dann ggfs den Athlon auf 4,5 GHz takten, bevor man dann irgendwann später den Prozessor aufrüstet.

Und der TE spielt ARMA. Also bleibt es dabei: Der Prozessor wird die Grafikkarte hart limitieren.

@GxG: bei mir hat das doch nichts mit "stur" zu tun. Du warst es doch, der apodiktisch behauptete, ein Richland-Quadcore würde eine Grafikkarte der unteren Mittelklasse ausbremsen, weswegen sich der TE keinesfalls eine GTX 1050TI anschaffen solle - die wäre nämlich zu schnell! Schöner Unsinn und nun fällt Dir ein, dass es im Gegensatz zu Deiner Behauptung Spiele gibt, die nicht viel CPU-Leistung brauchen.

@Pisaro: Der TE spielt "z.B." Arma 3. Dabei wird es nicht dazukommen, dass ein X4 760K eine GTX 1050TI "hart limitiert".

Im Moment limitiert ausschließlich die olle GTX 650. Selbst wenn der TE nur very high einstellt, kriegt er mit einem i7@4GHz nicht einmal 25 fps unter FullHD (-> siehe hier). Bei "ultra" sind es keine 20 fps. Eine 1050TI hat wohl das Potential, mehr als doppelt soviel Bildchen in der Sekunde darzustellen - und das auch mit dem 760K. Dessen Vorgänger, der A10-5300 schafft FullHD und "ultra" mit ner GTX Titan 43 fps. Mit einem Haswell-i7 lässt sich das auch nur noch auf 53 fps steigern.

Also bleibt es dabei, Pisaro: CPU-Upgrade könnte mit zusätzlich besserer GPU auch im Beispiel Arma 3 maximal 20-25% mehr Leistung bringen, GPU-Upgrade solo bringt 100+%, wenn man es nicht mit einer 950 vermurkst.

Gebrauchtpreise:
Die R9-380 gibt es durchaus noch zu vernünftigen, Vor-Minning-Preisen, z:B. für 70 € in der 2-GB-Version und für 90 € in der 4-GB-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, und danke für eure Hilfe! Leider weis ich immer noch nicht, was machen. 1) egal welche GTX 950?? 2) ist es möglich einen guten pc zusammen zu setzen um die 1000€??

LG Mad

@MadBorder

1) Bitte keine Referenz Karte, also custom Modelle von MSI, Asus, Zotac, Evga oder ähnliche sind ok

2) Für 1000€ bekommt man sehr viel zusammen, ich würde dennoch im Moment auf eine gebrauchte Grafikkarte kaufen.
Ich würde da so an Ryzen 5-1600 und gtx 980 (ti) denken.

GxG schrieb:
@MadBorder

1) Bitte keine Referenz Karte, also custom Modelle von MSI, Asus, Zotac, Evga oder ähnliche sind ok

2) Für 1000€ bekommt man sehr viel zusammen, ich würde dennoch im Moment auf eine gebrauchte Grafikkarte kaufen.
Ich würde da so an Ryzen 5-1600 und gtx 980 (ti) denken.

Hey!

1. Ich persönlich, habe da ehrlich gesagt auch an eine MSI oder Asus gedacht. Ist der Stromverbrauch bzw Watt das einzige, worauf man achten muss?

2. Dachte ich mir schon, da mir die Gaming PC's im Netz sehr teuer vorkommen.

Punkt 2 interessiert mich aus dem Grund, weil ich mir Komponenten wie Mainboards, Prozessoren und Grafikkarten angesehen habe, und am überlegen war ob ich mir mit eurer Hilfe nicht doch einen zusammen setzen sollte. Eine Überlegung ist es wert.

Lg Mad

Hallo,

1) Der Stromverbrauch ist eigentlich bei einem Modell der gleiche, einige Karten lassen aber mehr zu um stärker Übertakten zu können.

2) Einen Fertig Pc kann ich wirklich nicht empfehlen, hier im Forum bekommst du gute Hilfe bei der Zusammenstellung und auf Youtube gibt es viele Anleitung zum Zusammenbau. Wenn du nur neue teile verwenden möchtest und er auf Gaming ausgelegt sein soll, würde ich mal bei "HardwareRat" vorbei schauen. Er macht zusammenstellungen und stellt sie in Videos vor.

Hier eine Zusammenstellung für 1000€:
https://www.youtube.com/watch?v=P2qikBn_3QE&feature=youtu.be

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hey GxG!

Danke dir! Die Tipps, die du mir gegeben hast, haben mir wirklich sehr geholfen! Muss mir mal überlegen, was ich weiterhin mache. Wäre wohl die beste Variante, mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Allerdings weis ich nicht, ob das Budget mäßig zur Zeit drin ist. Werde aber auf jeden Fall auf den Rat bezüglich Zusammenstellung zurück kommen wenn es soweit ist! Vielleicht tut es ja eine gebrauchte GTX 950 oder 980ti im Moment auch. Haben diese beiden Karten den selben Verbrauch wie meine 650, und muss ich mir zwangsweise einen neuen Prozessor anschaffen? Lg Mad

Hallo,

Ich würde dir definitiv empfehlen, einen neuen Pc zu bauen. Alternativ kannst du auch deinen alten PC auftüsten.
Der Stromverbrauch von der GTX 950 ist ein bisschen höher und der von der GTX 980ti nochmal deutlich höher. Was hast du für ein Netzteil?
Eine 980ti ist ungefähr so stark wie eine GTX 1070, das musst du fast schon zwangsweise einen neuen Prozessor haben.

An einem Prozessor führt langfristig kein Weg vorbei. Ich würde mir jetzt schon einen neuen gönnen.
Damit wirst du deutlich glücklicher.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben