Schwierige Frage. Ich sag' Dir mal wie ich es mache.
Budgetfragen lasse ich mal aussen vor, außer dieser: Was kann/will ich mir leisten?
1. Was will ich damit machen?
Hast Du diese Frage für Dich geklärt ist der Rest einfach. Ich z.B. mag gerne ab und zu neue AAA Titel oder schwer gemoddete Games auf WQHD spielen. 60FPS mit VSync reichen mir dann, wenn ich dafür die ganze Grafikpracht reinmachen kann. Dafür ist in der Regel die Grafikkarte am Wichtigsten. Bei mir läuft ja auch noch ein 4-Kerner ohne HT und in der Tat reicht der noch bei fast allem. Für mich ist dann eben viel VRAM, RAM & hoher Datendurchsatz wichtig. z.B. Rise of the Tomb Raider (Ultra & NV Hairworks): CPU lümmelt bei 30-50% rum, GraKa bei 101%, max. TDP aber noch stabil im Takt auf 2560x1440px, 70-80FPS ohne VSync. Nett. Spiele ich Cities: Skylines, gemoddet und mit 1000+ Instanzen (Puppies, Busse, Autos, kurz: viele Objekte die dynamisch berechnet werden) Kommt die CPU an Ihre Grenze. Der RAM, bei 16GB übrigens auch. Ist also etwas umgekehrt.
Willst Du nur ArmA III ordentlich auf FHD, spielt das alles für Dich nur eine geringe Rolle. Mit jeder Durchschnittshardware bist Du gut bedient. Aber hast eben auch nicht besonders viel Spielraum was Ultragrafik oder CPU-Hunger angeht.
Wenn Du etwas vorausschauend planst befindest Du Dich m.M.n. ein wenig in einem Dilemma. Was Intel im Moment (schon etwas länger!) anbietet ist: meh. AMD Ryzen ist hui. Die GTX10xx Reihe ist schon klasse, wenn auch (einige) zu teuer (P/L), aber ich bin gespannt auf AMDs Vega. Kann sein, dass die da Nvidia genauso unter Druck setzen wie Intel mit Ryzen. Spannende Zeiten stehen uns bevor. Anfang August geht's los. Dann wissen wir mehr. Kann also sein dass Du jetzt eine gute GTX10xx kaufst und Dich in einem halben Jahr ärgerst. Sicher ist aber, dass Du mit einer 1070,80,80Ti ein paar Jahre bis WQHD auskommst. Bei 4K würde ich abwarten. Das ist alles noch nicht leistungsfähig genug um auf Dauer ausreichend zu sein. In Zukunft werden VRAM und CPU-Threads immer wichtiger.
Habe schon einige Vorschläge bekommen, kann mich aber nicht entscheiden welche GraKa und welchen Prozessor ich in Zukunft nehmen soll. Könntest du mir das mal kurz erklären? Alle reden von Schnelligkeit, Takt usw. Was edeutet das und auf was sollte ich beim Kauf achten?
Dir das alles im Detail zu erklären würde Bücher füllen und bedeuten Dich mit Meinungen, Halbwissen und noch mehr Verwirrung zurücklassen. Sicher kannst Du da einiges an Wissen selbst recherchieren und erfahren. Aber es war Dir bisher ja auch nicht so besonders wichtig. Wenn es Dich jetzt interessiert, dann bietet Dir das Inet eine unendliche Fülle an Weisheit, Fachwissen und Grundlagenkenntnissen. Wenn Du Dir also die Frage oben beantworten kannst, ist es vielleicht besser Dir von den Leuten hier einfach etwas zuasammenstellen zu lassen.
P.S. Scheiße, mir ist gerade dass Modem abgeraucht. Gewitter. Zum Glück kann ich über WLAN beim lieben Nachbarn ins Inet. Morgen kommt ein Neues vom Provider.