Welche GraKa für den BenQ XL2730Z

Gott sei dank! Kein Flackern feststellbar! :freaky:
Treiber: 16.6.1 Karte: R7 260X
Tritt das Flackern auch im Desktop betrieb auf oder nur bei Games etc.?
Btw. ein verdamit massiver sauber verarbeiteter Monitor, aber ich frage mich wer die Werkseinstellungen bei BenQ macht, ich erschrecke jedesmal fast bei diesen grotten schlechten Einstellungen, dabei können die so schön sein :lol:
 
Nur bei Games und bei mir vor allem im Ladebildschirmen. Aber mit den letzten 3 Treiber konnte ICH es bei mir nicht mehr beobachten.
 
Hmm, habe die 980Ti nun mal eingebaut, vorher alte Treiber sauber deinstalliert, aktueller Treiber drauf, im Desktopbetrieb alles okay. Star Wars Battlefront gestartet, nach einer Minute friert das Bild ein und nichts geht mehr.
Ähm? Weiß jemand, was das Problem sein könnte? Karte steckt richtig, was mir nur auffällt ist, dass sie recht schnell laut wird.
 
Sorry wegen der doofen Signatur, müsste nun weg sein (Tapatalk Neuling ich bin)
 
Temperaturen mal checken, wenn sie schnell laut wird. Treiber sauber deinstalliert heißt mit DDU im abgesicherten Modus ?!

mfg
 
Ja, habe erst nach einer Anleitung hier aus dem Forum alles "per Hand" deinstalliert und dann noch mit DDU im abgesicherten Modus.

Wie kann ich die Temperatur checken? Mit dem beiliegenden Firestorm Tool? Wenn ich dazu noch komme...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit gpuz z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall sollte DDU im abgesicherten Modus ausreichen um alle Reste zu löschen. Wie am aber öfters hört, könnte es nicht schaden die betroffenen Spiele einfach nochmals runterzuladen.
 
Hallo,

keine Ahnung warum aber das Flackern ist in den Spielen plötzlich verschwunden. Ich habe nichts gemacht! Weden in DayZ odr Diablo konnte ich flackern erkenne, egal ob mit oder ohne VSync.:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Würde auch gerne mal eure Bildschirmeinstellungen sehen. Glaube da geht noch was.
 
Also ich hab mit dem BenQ bei Star Wars Battlefront manchmal Flackern in den Spielmenüs. Im Spiel hingegen nicht. Andere Spiele muss ich noch testen. Habe momentan eine Radeon RX480 drin und das Freesync ist schon nett. Bin mir immer noch nicht sicher, ob es nicht mehr Sinn macht, eine Radeon (wegen Freesync) zu nutzen oder die 980Ti.
 
Ich hab auch bei dem Monitor zugeschlagen und bin begeistert, dazu vor kurzem ne RX480 gekauft, Windows 10 neu drauf (musste sowieso mal bereinigt werden) und die Spiele laufen in 2k (Detailgrad je nach Spiel auf hoch) absolut sauber und flüssig, kein Flackern, keine Abstürze, gar nichts... Rise of the Tomb Raider ist z.B. echt der Hammer... kein Vergleich zu einem IPS ohne Freesync mit 60hz...

für die vollen 144 Hz muss ich aber früher oder später wieder aufrüsten und da ich weiß, was das noch mal für einen Unterschied in BF macht, werde ich auf die RX 490 warten und dann wieder umsteigen... Vorteil daran, wenn man sich in Treppchen verbessert: man gibt gefühlt weniger Geld aus 😂

Edit: Um noch mal den Bezug zum Thema zu bekommen: SW kann ich leider nicht testen, BF 3,4, Hardline laufen mit selber/ ähnlicher Engine sauber... ich hatte vorher ne GTX 780 Palit Super Jetstream und hatte etwas Angst wegen dem Referenzdesign, aber selbst das ist nicht lauter, als meine GeForce... nimm die RX480 und nutze das Freesync, ich bin zumindest damit (vorerst) absolut glücklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Preise bzgl. der 490? Ich werde wohl die 980Ti behalten, da ich die mit recht wenig Verlust verkauft bekomme, falls ich umsteigen sollte. Und falls nicht habe ich fünf Jahre Garantie, nicht zu verachten.

Die Referenz 480 ist mir ehrlich gesagt zu laut und die Lösung mit dem extra Kühler ist für mich aufgrund des Garantieverlustes keine Option.
 
Nach allen bisherigen Gerüchten wird die RX490 eine Dual-GPU-Karte mit 2 Polaris 10-Chips (= 2x RX480). Und da es trotzdem nur Gerüchte sind, ist man von einer Preisvorstellung noch Lichtjahre entfernt.

Damit einhergehend wird eine solche Karte alle Nachteile eines Multi-GPU-Setups mit sich bringen und damit für mich nicht wirklich empfehlenswert sein. Wie die richtigen Highendkarten (Vega 10 und Vega 11) Anfang 2017 heißen werden, ist noch völlig unbekannt.

Weiterhin ist es eher unwahrscheinlich, dass Custom-RX480-Modelle leistungstechnisch einer R9 Fury Konkurrenz machen, das wären immerhin ~20% Mehrleistung zum Referenzdesign, das ist sehr, sehr, sehr selten, dass so etwas geschieht.

Von daher werden sich diese Karten vermutlich im Bereich der R9 390X ansiedeln und die Fury(X) bleibt bis zum Erscheinen von Vega 10/11 die einzig sinnvolle Karte von AMD für 1440p oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Info. Ich warte ab, was die Custom 480er bringen, aber wie Du schon schreibst, werden sie wohl an die 980Ti nicht rankommen.

Ich habe auch keinen Unterschied zwischen dem Betrieb mit der 480 + Freesync und der 980Ti ohne feststellen können, lief beides wunderbar flüssig.
 
Sie wird nicht an die 980Ti rankommen, dafür spielt die 480 aber bzgl. des Preises doch in einer ganz anderen Liga. Die kosten alle ca. 200€ mehr :O

Ich werde auf die Custom Modelle warten und im August wohl zuschlagen, nutze aktuell eine GTX 670 und benötige mal so langsam ein Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer GTX 670 kommend ist eine gute Custom RX480 aktuell tatsächlich die beste Wahl.
Ich würde aber die Vorstellung der GTX 1060 morgen abwarten, vielleicht ist diese der RX480 doch überlegen.

Hängt auch davon ab, ob Freesync oder G-Sync das Ziel ist.
 
Habe gerade gesehen, dass es die Sapphire Radeon R9 Fury Nitro Tri-X OC für 359 Euro gibt. Wäre bei meinem BenQ, der ja Freesync hat, die Radeon Karte die bessere Wahl gegenüber der Zotac 980Ti Amp Omega?

Ich muss gestehen, ich hab das mit der Freesync/G-Sync Technologie noch nicht ganz verstanden, schon, dass das eine von AMD und das andere von Nvidia kommt, klar, aber ich lese auch immer wieder, dass es bei Displays, die 144Hz beherrschen, angeblich bei den "großen" Grafikkarten kaum merklich ist, da diese eh schon genug FPS liefern.
 
144 FPS erreichst du selbst mit einer GTX 1080 in anspruchsvollen Spielen mit hohen Qualitätseinstellungen nicht. Von daher ist Freesync/G-Sync aktuell eine der besten und sinnvollsten Monitortechnologien.

Es ist leider wirklich schwer den Effekt in Videos festzuhalten, aber ich kann dir wie so viele andere auch versichern: Einmal gesehen und du willst nie wieder ohne.

Die Flüssigkeit und Gleichmäßigkeit des Bildes profitiert einfach dermaßen stark, dass ich lieber 40 FPS und Freesync als 144 FPS ohne Freesync nehme.

Die Fury Nitro ist aktuell auch eine der besten Freesync-Karten, meiner Meinung nach auch vom P/L-Verhältnis her. Eine übertaktete leise RX480 kostet immerhin auch 300 €.
 
Also bei WoW erreiche ich regelmäßig in den alten gebieten 144Hz (mit Freesync) und was würde ich dafür geben nur noch so zu spielen :D Gegen V-Sync hab ichs aber noch nicht direkt verglichen und Tearing treibt mich in den Wahnsinn :lol:

*Edit ich finde man kann den Effekt halbwegs so beschreiben als wenn man an von ner schwammigen 3€ Büro Maus zu der Razer/Roccat gaming Maus wechselt. Es fühlt sich alles mega direkt und flüssig an.

Nur so als subjektive Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben