Welche GraKa für den BenQ XL2730Z

Maine schrieb:
Die Flüssigkeit und Gleichmäßigkeit des Bildes profitiert einfach dermaßen stark, dass ich lieber 40 FPS und Freesync als 144 FPS ohne Freesync nehme.
Also, Deine Empfehlung geht klar zu ner AMD Karte und bei dem Preis auch zu der Sapphire? Ich hab mich irgendwie total verheddert, hab jetzt so viel gelesen, dass ich gar nicht mehr weiß, was das sinnvollste ist, die Zotac scheint ja die stärkere Karte zu sein, aber in meinem Fall wäre die Sapphire die bessere Wahl wegen Freesync?
Danke Dir.

Edit: Mein Netzteil reicht aus? Hier gab es doch auch eine Übersicht die Leistungsaufnahme unter Last betreffend, ich finde die Seite nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Wenn ich keinen FreeSync Monitor hätte würde nun auch eine GTX 1070 in meinem Rechner rackern.
Aber dank FreeSync gibt es mit der Nitro für 80€ weniger ein besseres Bild.
FreeSync + NVIDIA GraKa = verschwendetes Potential.
Wenn es unbedingt eine 980 Ti \ 1070 sein muss würd ich dann auch gleich noch den Monitor gegen ein G-Sync Modell austauschen.
 
Das Problem an G-Sync ist, dass es aktuell keinen einzigen guten G-Syncmonitor gibt, der nicht entweder:
1) total überteuert ist
2) massive Qualitätsprobleme hat
3) ein nicht gerade gutes TN-Panel besitzt, gerne auch in Kombination mit 1)

Das könnte sich erst gegen Ende des Jahres ändern, wenn LG seinen ersten 144 Hz-G-Sync-Monitor rausbringt. Der wird aber dann auch entsprechend teuer sein.


Aber kurz und knapp:

Da du den Xl2730Z bereits hast und das trotz TN-Panel ein sehr guter Monitor ist, rate ich definitiv zu einer AMD-Karte. Mehr FPS können meiner subjektiven Meinung nach Freesync nicht aufwiegen.

Du hast im Prinzip daher nur die Wahl zwischen einer RX480, wenn du auch mit reduzierter Grafikqualität leben kannst oder eben einer R9 Fury oder Fury X, wenn du die Regler auch mal höher drehen willst.

Die eine kostet 300, die andere 350.
Jetzt musst du nur noch entscheiden, was für dich der beste Kompromiss ist ;)
 
Die 50 Euro mehr sind wohl gut investiert. Wegen 4GB vs. 8GB der RX480 muss ich mir keine Gedanken machen?
 
Die Texturenqualität ist nur einer von vielen Reglern um die gewünschte Performance zu erreichen.
Diesen Regler wirst du heute schon selten und ab morgen auch öfter mal etwas nach links stellen müssen im Vergleich zu 8gb 480er.
Dafür kannst du alle anderen weiter nach rechts stellen.
 
Du darfst nicht vergessen, dass 4 GB HBM nicht mit 4 GB GDDR5 gleichzusetzen sind. Des Weiteren gab es dazu diverse Tests der R9 Fury und von Performanceproblemen aufgrund zu vollen VRAMs habe ich in diesem Kontext noch nie gelesen.

Die Alternative zu einer Fury wäre eine RX480 und dann der Wechsel auf Vega 10 Anfang 2017. Bis dahin müsstest du aber wie gesagt mit reduzierten Details leben.

(Oder du machst es wie ich Bekloppter, kaufst dir jetzt eine Fury und wechselst trotzdem dann auf Vega 10 oder nimmst es dir zumindest vor ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Maine schrieb:
(Oder du machst wie ich Bekloppter, kaufst dir jetzt eine Fury und wechselst trotzdem dann auf Vega 10 oder nimmst es dir zumindest vor ;))
Das kann bei mir auch passieren. Aber wenn, dann will man ja auch die "alte" Karte wieder weiterverkaufen und da dürfte sich die Fury eventuell etwas besser verkaufen lassen als die RX480.

Ich danke Euch allen für die Tipps, denke, die Sache ist nun für mich klar, auch, wenn ich es technisch nicht verstanden habe, aber das macht ja nix, ich weiß ja auch nicht genau wieso ein Auto fährt und fahre trotzdem eins. :-)
Ergänzung ()

So, hab nun die Sapphire Radeon R9 Fury Nitro Tri-X OC eingebaut und erster Schock: Flimmern!
Hab dann in den Anzeige Einstellungen "Virtual Super Revolution" angeschaltet und es scheint weg zu sein. Nun mal Spiele mit Freesync testen. :D
 
Zurück
Oben