Welche GTX 1060 soll es sein?

aid0nex

Commander Pro
Hallo zusammen,

bei der GTX 1060 (die 6GB Variante!) gibt es ja die verschiedensten Ausführungen der Partnerfirmen von NVIDIA.
Doch macht es wirklich so einen Unterschied, welche Karte man nimmt?

Ich habe z.B. die folgenden Karten in´s Auge gefasst:

https://www.amazon.de/Gainward-GeFo...6222383&sr=1-2&keywords=geforce+gtx+1060&th=1

und

https://www.amazon.de/MSI-V328-001R...d=1476223081&sr=1-1&keywords=geforce+gtx+1060

Mit MSI hatte ich immer sehr gute Erfahrungen mit Overclocking usw. gemacht. Die Stabilität der Karten hat mich immer überzeugt und selbst nach Jahren funktionieren diese sehr gut. Doch ist das immer noch so, oder gibt es da keinen großen (Leistungs-)unterschied? Ist der enorme Preisunterschied von über 50€ gerechtfertigt?

Ich freue mich auf eure Antworten
gammelkeule

- recht guter kühler und ein fairer preis: Gainward Phoenix GS
- wohl ein durchaus passabler kühler, fairer preis und bei registrierung 5 jahre garantie: Zotac AMP!
- hervorragender kühler, aber teuer: MSI Gaming 6G bzw MSI Gaming X 6G

wenn du z.b. ein absoluter silentfetischist bist "lohnt" sich der aufpreis für die Gaming (X) 6G wahrscheinlich. desweiteren habe ich mal gehört dass die ein sehr hohes PT hat, also was das angeht ordentlich reserven für OC mitbringt, da weiß ich aber nicht ob das stimmt bzw wie viel das bringt.

edit:
die billige Gainward aus deinem amazon-link, die Phoenix GS und die MSI Gaming X 6G wurden auch von CB getestet. naja, die Phoenix GS nicht direkt, sondern die Palit Super JetStream, aber die sind, abgesehen von kühlerabdeckung und lüfterblattdesign, identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Deathangel008

Ist der Kühler der MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G und der MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming 6G nicht identisch? Für mich scheint es, daß die sich nur in den Taktraten unterscheiden jeweilig.

Was mich angeht, will ich auch nächsten Monat meine 5850 gegen eine GTX 1060 Ersetzen. Und die MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G ist im Preis enorm gefallen. Da bei dieser wirklich alles stimmt, ist die mittlerweile mein Favorit. Mit einer der schnellst, sowie die leiseste wohl überhaupt bei gleichzeitig relativ günstigem Stromverbrauch.

Hatte bisher die Evga GTX 1060 SC Gaming favorisiert, aber die hat wohl eklatante Schwächen bei den umliegenden Komponenten Respektive mangelhafter Kühlung und Evga hat bisher noch keine Abhilfe geschaffen.

So long...

@ Luxmanl525:
ich wüsste nicht dass sich die Gaming 6G und die Gaming X 6G abseits der taktraten irgendwie unterscheiden.

Zurück
Oben