Welche Hardware gegen neuen Aldi-PC?

hylli

Lt. Junior Grade
Kaum habe ich mir einen Ersatz-PC zusammengestellt und bestellt, schon kommt mein Schwager auf mich zu und fragt mich, was ich vom neuen Aldi-Angebot halte, ob dies ein gutes Angebot für ihn wäre, da er überlegt seine alte Kiste zu ersetzen:

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_7218.htm

Das Angebot sieht auf den ersten Blick recht brauchbar aus, wenn man die Zusammenstellung natürlich aber auch in Frage stellen kann insbesondere im Hinblick darauf ob ein Quad-Core Prozessor benötigt wird?!?

Habe meinen Schwager dann noch so Dinge gefragt/mitgeteilt wie:
- Ein Quad-Core wird m.E. nicht benötigt!
- Die GraKa ist eine speziell für solche Angebote gebastelte Karte die man nicht unbedingt als gut bezeichnen kann/muss
- DVB-T Empfang gibt's bei uns wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt!
- Wird überhaupt über den PC TV geschaut, oder wäre die Hardware unnütze Beigabe?
- Die Software-Beigabe kann man teilweise getrost vergessen, da Trialware, Schrott (MS Works) oder wenn DVB nicht eingesetzt wird überflüssig.
- Willst Du tatsächlich Vista einsetzen oder beim bewährten XP bleiben?
- ...

Die empfohlene PC-Zusammenstellung für einen Gaming-PC für 600 Euro kenne ich, ebenso die für 550 Euro für einen Multimedia-PC.

Welche Zusammenstellung würdet Ihr dem Angebot entgegensetzen mit vergleichbarer Hardware? Gibt es überhaupt Gehäuse mit Datenhafen am freien Markt?

Hylli :)

Ein typisches Aldi-Angebot: mit einer fetten CPU blenden, dann eine alte 500 GB Festplatte dazu, ein sicher übelst schlechtes Motherboard mit veraltetem 667-Speicher (wieso ausgerechnet 3 GB Speicher, hoffentlich ist das überhaupt Dual Channel) und eine recht schlechte Grafikkarte.

Sowas kann man IMMER besser zusammenstellen. Letztlich hängt die Wahl der Komponenten aber davon ab, was Dein Schwager konkret benötigt bzw. mit dem PC machen will.

Ich meine er spielt schon auch abundzu, nur was? Das muss ich noch in Erfahrung bringen!

Ansonsten das übliche, Office, Internet und Multimedia.

Hylli :)

Dual Channel funktioniert meines wissens nicht mit 3 Modulen, sondern nur mit 2 oder4 bzw. 6! Der Datenhafen ist zwar eine gute Idee aber wer eine externe HD Will, will diese auch problemlos an anderen PC's anschliessen, also unnütz!

Naja man kann 3GB Ram auch mit 2 mal 1 GB Dualchannel und 2 mal 512 MB Dualchannel erreichen. Möglich wärs also.
Aber kaufen würde ich den Rechner auch nicht. Wie schon jemand sagte, man kann immer was besseres selbst zusammen stellen.
Ein guter Dualcore zB e7200 mit p45 board, 4GB Ram, evtl sogar BlueRay Laufwerk zum Filme gucken, Grafikkarte nach bedarf und wenns denn sein muss, noch ne DVB-T Karte.
Kommt man vom Preis her ganz gut hin denke ich (je nachdem welche Graka und ob BlueRay ja/nein) und wäre ne super Konfig mit hoch- und vollwertigen Teilen. Kein Oem-Schrott.

Die ALDI-PC sind bedingt durch die softwareseitigen Zugaben (ob man die braucht oder nicht, lasse ich mal dahingestellt) ziemlich günstig.

Hardwareseitig sind es meist Krücken, die mit einer "sagenhaften" CPU blenden, der Rest aber nicht wirklich darauf abgestimmt ist.

Das es schwer wird preislich da etwas gegen zu setzen - s.o. wg. der Software - sollte eigentlich bekannt sein. Jedoch empfehle ich jedem einen auf seine persönlichen Bedürfnisse abgestimmten PC zusammen zu stellen, anstatt einen "BrotundButter-PC" zu nehmen der eigentlich weder Multimedia-fähig noch Gamer-fähig ist.

Es gibt nur ganz wenige Anwendungsgebiete, für die die Konfiguration wie sie im Aldi PC zu finden ist, überhauot annähernd sinnvoll ist:

- Die Graka ist ne absolute Gurke, Gaming ist quasi nicht möglich
- Multimedia PC ?! Klar, soll den Eindruck machen, sinnvoll aber trotzdem nicht, weil dafür ein e8400 / e7200 oder ähnliches viel besser geeignet wäre. Dafür sind keine 4 Kerne unnötig, und verbrauchen nur unnötig Strom
- Es bleibt: Videoencoding und Rendering

-> Das wars dann auch schon. Und selbst dort muss man gucken, wie weit man mit den 3 GB kommt. Entweder ist das Board bereits Vollbestückt, oder der RAM rennt nicht um Dualchannel.

FAZIT: Finger weg! Die ganze Software die dabei ist, braucht doch eh kein Mensch

Zuletzt bearbeitet:
im angebot steht sogar "dual channel memory" ... lesen und denken

aber ich würde das ding auch nicht kaufen ... die graka ist einfach zu schlecht und
wenn du die aufrüsten willst, brauchst sicher ein neues netzteil und eventuell noch
ein neues mainboard, um das alles effektiv zu nutzen.
wenn dann noch neuer ram für übertakten fällig wird, isses schon ein komplett neuer pc.

Na fein, dann ist das Board mit popeligen 3 GB bereits Vollbestückt. Anders sind 3 GB im DC nicht möglich :freak:

Dazu kommt noch, das diese Aldi dinger Erfahrungsgemäß Höllen laut sind

Übertakten wird nicht sein. Mein Schwager kennt sich zwar recht passabel am PC aus, aber ich denke nicht, dass er vor hat Overclocking zu betreiben.

Das mit GraKa und Netzteil, da gebe ich Dir durchaus recht!

Zum Thema Discounter-PCs vielleicht auch noch folgender Artikel ganz interessant:
http://www.chip.de/artikel/Die-groe...So-tricksen-Media-Markt-amp-Co._32123535.html

Ich habe meinem Schwager mal ein Mail geschrieben, in welchem ich ihm ein paar Fragen gestellt habe zum Einsatzzweck des PC und auf welche Komponenten des Aldi-Angebots er verzichten könnte bzw. auf was er im speziellen Wert legt.

Hylli

Und wenn man das Gehäuse von den Aldi PCs aufmacht, muss man erstmal eine schicht Kabel
beseitigen, bevor man die Hardware sieht-->total vollgestopft--->nicht ausbaufähig.

die aldi pcs sind wenn man alles zusammenrechnet nicht teuer , nur sind 90% der kompontenten überflüssig oder passen nicht zusammen
ich denk dein schwager hat mehr spass wenn du ihm was gescheites günstiges zusammen baust ,

750gb f1
e7200/8400
2gb ram vma auch 4 kostet ja nix
ne elitegroup 88gt die schön leise is dazu dann n enigermaßen leisen cpukühler

damit wird er sicher mehr spass haben als mit nem röhrenden aldipc

Viper83 schrieb:
Dual Channel funktioniert meines wissens nicht mit 3 Modulen, sondern nur mit 2 oder4 bzw. 6! Der Datenhafen ist zwar eine gute Idee aber wer eine externe HD Will, will diese auch problemlos an anderen PC's anschliessen, also unnütz!

Hallo,

wegen dem Datenhafen: Das ist eine ganz normale Festplatte die kann man auch an andere Rechner per Kabel anschließen. Ist zumindest bei meinem MD 8800 so. Aber die Festplatten (geht nur mit Medion Festplatten) sind nicht sehr gut. Ich habe das Gefühl die heizen mein Zimmer ganz schön auf...

Gruß Simon :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
OK, das ist eine interessante Antwort. D.h. ich kann mir nicht jede x-beliebige Festplatte kaufen bzw. ich brauch zumindest deren spezielles HDDrive2go-Gehäuse, welches ich nur mit FP erwerben kann?!?

Hylli

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur von den Dingern abraten :| Ein Freund von mir hat sich auch einen Pc von ALDI gekauft. Als ich den Pc mal aufgemacht hab kamen mir erst einmal zig Kabel entgegen und der Zusammenbau ist sehr schlammpig.

Auf keinen Fall den Aldi rechner...
- Der quad wird ziemlich sicher nicht benötigt und verbraucht nur unnötig viel strom (65nm), statt dessen besser einen aktuellen E8400 (45nm)
- 3GB alten ddr667 ram, wohl nciht sehr sinnvoll dann nimmt man leichter gleich 4GB (2x2GB) 800er ram
- irgend eine 500GB HDD -> die aktuellen 640er sind bedeutend schneller und wenn man dann zb die WD verbaut ist amns ich der qualität auch sicher
- noname board das mit sicherheit kaum erweiterbar ist
- noname NT welches bei aldi msit viel zu laut ist
- "9500GS" Graka die also leistungstechnisch deutlich unter einer 9600GT liegen muss - würde mal etwas in richtung umgelabelte 8600GT vermuten - in jedem fall für aktuelle games zu schwach, da ist eine 4850 um ein vielfaches leistungsstärker und bietet den hochwertigeren UVD (HD Videodecoder...)
- der dataport ist ne nette idee allerdings als reiner "medion standard" völlig sinnlos da nur zusammen mit externen medion festplatten kompatibel und an jedem nicht medion rechner muss dann doch wieder usb verwendet werden - dann doch leiber eine externe markenplatte mit eSATA anschluss.

Positiv am Aldi rechner ist das integrierte WLAN nach N standard, allerdings stellt sich hier einerseits wieder die Frage nach der qualität und andererseits ist der N standard ncoh nicht offiziell verabschiedet und der einzige N fähige Router ist imho derzeit die Fritz!Box 7270 für gut 200€
Im endeffekt ist man wohl mit einem standard wlan stick für ein paar € genauso bedient.

Das komplette Softwarepaket ist abgesehen von Vista schlicht und einfach wertlos - nein mir wäre es sogar was wert diesen mist nicht erst wieder vom system entfernen zu müssen.

Die angehängte Zusammenstellung ist durchweg viel hochwertiger, leistungsfähiger und leiser - lediglich bei der CPU habe ich "nur" einen dualcore genommen.
Als OS würde ich empfehlen sein jetziges XP weiter zu verwenden.

Anhänge

• Clipboard01.gif
    Clipboard01.gif
    21,6 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese sehr gute Zusammenstellung wie ich das so sehe.

Eine Frage aber zum RAM: Ich vermute mein Schwager hat noch ein 32bit-XP. Was will er mit 4GB RAM, wenn XP sowieso nur ca. 3GB verwalten kann? Wird das benötigt w/Dual-Channel oder einfach als Reserve für den späteren Einsatz eines 64bit-Systems?

Hylli

Das meinte ich mit den 3GB. Mit PAE schafft XP wohl 3GB oder knapp darüber, mehr ist da leider nicht. ;)

Habe mal Deine Zusammenstellung über einen anderen Shop weitestgehend übernommen, die 4GB durch 2GB CL4 RAM ersetzt und dem System noch einen CPU-Lüfter spendiert.

Weiterhin ein anderes Netzteil gewählt (ich denke 425W sind für dieses System mehr als ausreichend)...

Hylli

Anhänge

• anders_zusammengestellt.png
    anders_zusammengestellt.png
    25,9 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben