Dieses Umhergewerfe von subjektiven Empfehlungen bringt sowieso nichts als Streiterei. Und Sprüche wie "nie wieder Produkt A, Produkt B rules..." zeugt sowieso nur von kleinkariertem Denken. Produkte können sich jederzeit ändern.
Ich denke, wer auf der
ernsthaften Suche nach so einer Suite ist, und keinerlei Vorstellung hat, welches am ehesten
zu ihm passt, ist am besten damit beraten, daß er sie einfach
ausprobiert. Wenn mich nicht alles täuscht, kann man alle Produkte jeweils einen Monat lang kostenlos, aber voll funktionsfähig testen. Das ist, was ich gerade tue. Da die meisten Programme eine Fülle von (teilweise recht versteckten) Einstellmöglichkeiten bieten, habe ich auch vor, den vollen Monat auch zu nutzen. Das dauert zwar ne Weile, aber es mindert wenigstens eine oberflächliche Beurteilung.
Da ich aber die Erkennungsrate schlecht privat testen kann (hab keine Virensammlung auf Lager
), bin ich schon auf professionelle Tests angewiesen.
Übrigens war ich auch jahrelang Verfechter von Kaspersky. Die letzte Version hat allerdings dermaßen den Dateizugriff verlangsamt (laut Foren ging es so einigen Leuten so), und Kaspersky's Forderung nach Abschaffung der Anonymität des Netzes hat mich so geärgert, daß ich dazu vereitet wurde, einfach mal Konkurrenzprodukte zu testen.
Wenn ich meines gefunden habe, werde ich mich hüten, meine Meinung jemandem aufzudrücken. Testet, entscheidet, und seid ein Jahr glücklich. Nächstes Jahr kommt sowieso wieder was neues