Welche Internetsecurity?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.777
Hallo,

welche Internetsecuritiy würdet ihr empfehlen?

  • Microsoft Windows Defender
  • Kaspersky Internet Securitiy
  • Norton Security
  • Avira Internet Securitiy

Danke.
 
Ich nutze Defender + µBlock + Hosts-Datei.

Am wichtigsten ist natürlich immer: nicht jeden Scheiss anklicken oder Downloaden.

Mit o.g. kann man aber auch eher unvorsichtig surfende Familienmitglieder halbwegs gut schützen, funktioniert zumindest bei meiner Frau seit sie ihren neuen Laptop vor einem Jahr bekommen hat gut.
 
Windows Defender + Hirn ist für alle gängigen Szenarien ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich kann Kaspersky Internet Securitiy empfehlen, benutze es selber.
 
Defender und Vorsicht. Außerdem kann man ja einmal in der Woche oder so einen der besseren Offline-Scanner durchlaufen lassen, wie z.B Antimalware von Malwarebytes oder das Equivalent von Emsisoft. Die sind ohne Hintergrundwächter und kostenlos.


Diese kompletten Suiten wie von dir aufgelistet öffnen letztlich mehr Lücken als daß sie schützen und sind zudem nicht mehr als Schlangenöl: Sie gaukeln durch farbliche Signale Sicherheit vor, was dazu führt, daß manch einer unvorsichtig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich brauche halt eine Internetsecurity, die den PC/das Notebook nicht bremst. Bisher ist Kaspersky Internet Security relativ genügsam.
 
Ich nutze seit über 10 Jahren Kaspersky und bin sehr zufrieden damit, zusätzlich gegen Malware nutze ich noch Malwarebytes Anti Malware.
Man sollte trotzdem natürlich nicht auf jeden Link klicken.
 
Welche Virenschutzlösung genommen werden soll, war schon so oft das Thema hier, hättest nur mal suchen müssen. Und Windows Defender ist keine Internet Security sondern ein Antivirus das nur nebenbei. Eine Internet Security brauchst du nicht, nimm ein Antivirus deiner Wahl. Ich selbst nutze seit etlichen Jahren Avast Antivirus Free Angepasste Installation.
 
Avast IS.
 
Nimm den Defender und gut isses, zusammen mit der Windows-Firewall reicht der Defender völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
benutze seit winxp avira...
habe auch mal an einem vista-pc kaspersky und norton kurz getestet... schnell wieder deinstalliert...

ab win10 braucht es nur den defender plus einen browser, der mit plugins geschützt ist.
 
Ist zwar nicht so einfach einzurichten, aber ich persönlich würde noch das EMET Tool von Microsoft empfehlen. Zusätzliche Härtung des System ist für zu Hause gut möglich.
 
Der Ersteller des Threads hat noch nicht einmal geschrieben welches Windows er benutzt. Wir wissen also nicht einmal ob er Windows 7, 8.1 oder 10 hat.
 
Ask-me schrieb:
welche Internetsecuritiy würdet ihr empfehlen?
Allem voran würde ich Windows für Internetsachen vermeiden. Denn (jetzt mal arg überspitzt formuliert) was macht es für einen Sinn ne Strohhütte mit einer feuerfesten Stahltür gegen Brand abzusichern?

Wobei man über die Sicherheit von Windows ja von mir aus noch streiten kann, aber es ist nun mal beliebtes Angriffsziel und viele Angriffe laufen ins Leere, wenn man die Plattform nicht verwendet.
Daher ist doch eine Sicherheitsstrategie die Plattform zu vermeiden, statt sich "Sicherheitssoftware" draufzupacken, die die Angriffsfläche potentiell sogar noch erhöht.

Und ich hab auch Windows-Programme im Einsatz. Nur dürfen die halt nicht ins Netz.
 
Zurück
Oben