Welche Karte soll ich kaufen? GTX 260², GTX 280 oder GTX 285

Wenn ein 24" evt. im Laufe des Jahres kommt, wie du geschrieben hast, dann lohnt sich die GTX 280/285 schon..

Würde sagen, kommt auf deinen Geldbeutel drauf an und was dir ein gutes Spielerlebnis in hoher Auflösung wert ist.

Eine GTX 285 schließe ich mal aus, da die rund 50€ für den Kühler in keiner Relation stehen.
Eine GTX 280 für 50€ Aufpreis wäre hingegen halt noch eine Überlegung wert.

Was den 24" Monitor anbelangt, so ist das zugegebenermaßen sehr spekulativ.
Es ist halt so, daß mein jetziger 22" schon 2 Mal defekt war innerhalb des 1. Jahres. Ich gehe deshalb einfach mal davon aus, daß das Gerät noch ein weiteres Mal den Geist aufgibt und ich dann den Geldbetrag zurück fordern werde um mir einen 24" zu kaufen.

Deshalb ist die Aussage mit 24"er eher mit Vorsicht zu genießen. Würde es da aber so einen großen Unterschied machen, ob GTX 260 oder GTX 280?!?

Zuletzt bearbeitet:
Beschäftige mich gerade mit der selben Frage: 260 oder 285?

mögliche 260 Varianten:
-XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GX-260N-ADB9) 250€
-Point of View GeForce GTX 260 Premium EXO, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R-VGA150911XF-EXO) 233€
-MSI N260GTX-T2D896-OC, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V801-494R) 214€

mögliche 285 Karten:
-Gigabyte GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-N285-1GH-B) 330€
-XFX GeForce GTX 285 648M, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GX-285N-ZDF9) 335 €

Wüsste jetzt gerne welche Karte in ihrem Bereich die bessere ist. Wollte vor einigen Tagen zu einer 285 greifen, aber nach all diesen Gerüchtes übers fiepen, bin ich echt skeptisch geworden. Allerdings scheinen 260er Karten davon auch betroffen zu sein.

Das Problem ist ja eigentlich, daß ich keine GTX 260 in 55 nm haben will, da die genauso fiepen wie die GTX 285 - also wenn schon eine neue Karte, dann ne GTX 260 in 65nm oder eine GTX 280. Ich habe bloß Schiß, daß ich eine GTX in 55nm bekomme und das wäre dann der schlimmst mögliche Fall. Deswegen liebäugel ich mehr mit der GTX 280, da kann ich wenigstens sicher sein, daß ich noch was Gutes bekomme.

Weiß jemand von euch, ob es sich bei der Zotac GTX 260 noch um die hochwertige GTX handelt, oder ist das schon die Sparversion?!?

Ich würd mir die GTX280 für 284 Eypos holen.

Und warum gerade die und nicht die Günstigste?

ALso ich würde dir auch die GTX 260 empfehlen.
Ich spiele zwar nur auf einem 20" läuft alles auf high und AF und abc und keine ahnung :P

Und da du ja eine wakü hast kannst du noch mal richtig power raus holen.
Darf man fragen warum du dir einen 24" kaufst willst?

Und wie du ja selbst gesagt hast. Wenn die GTX 260 ein spiel nicht mehr schafft, dann schneidet die GTX 280 auch nicht wirklich besser ab.

Also laut Geizhals sind die 2 von mir aufgelisteten Karten(die 260 von XFX und PoV) beide 65 nm Verfahren hergestellt worden.

Die Vermutung habe ich ja auch, ich habe bloß Angst die fiepende 65 nm Version der GTX 260 zu bekommen und dann wäre das Motto: "Außer Spesen nichts gewesen :( ... " .

@Wicht22: Du mußt aber zugeben, daß es doch eigentlich sinnlos ist, in eine übertaktete Version der GTX 260 für 250€ zu investieren, wenn eine GTX 280 bereits für 270€ erhältlich ist?

Hi!

Würde dir auch die GTX 280 empfehlen, ist momentan recht günstig zu bekommen und wenn du willst kann man sie noch locker auf GTX 285 Niveau übertakten.

Gruss, ujmoskito

Ja, das sollte eigentlich ja nicht so das Problem sein - die GTX 285 nutzt ja denselben Speicher und so viel höher taktet die ja auch wieder nicht. Da dürften noch ganz andere Taktraten drin sein ;).

Hach, es ist herrlich, wie unentschlossen ich wieder bin... :)

Wo gibts denn eine 280er für 270 €?
PS: hab gerade gelesen, dass ATI mitte März 4890 Karten rausbringen will. Irgendwie hätte ich kein Problem eine 285 zu holen, wenns nur alles in Ordnung wäre, sprich kein Fiepen usw. Aber so überlege ich ernsthaft noch 4 Wochen zu warten, obwohl ich noch im November mir einen neuen PC holen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, warten wäre jetzt auch noch eine Option - habe bloß Angst, daß es in 4 Wochen dann nur noch die Karten in 55nm geben wird :(.

Zuletzt bearbeitet:
Laut einigen Berichten hier im Forum soll es so nervig sein, daß die ersten User die Karte zurück gesandt haben :(.

Weiß ja auch nicht, was Nvidia da wieder mal fabriziert...

ich dachte immer man kann bei der 65 und 55nm variante nen fieper bekommen wenn man pech hat ... oder sinds eher die 55er die das machen?!

trage mich nämlich auch mit dem gedanken meine 8800gt in rente zu schicken und ich würde gerne die 260er kaufen aber ich will auch auf keinen fall son fiepteil haben denn nen leichten tinnitus hab ich schon und da kann ich auf ne graka die solche sounds macht gerne bverzichten :freak:

also sollte man lieber, wenn man ne 260 haben will, noch zu der "alten" 65nm variante greifen?!

ach und sanbo ...

Weiß ja auch nicht, was Nvidia da wieder mal fabriziert...

kann ich dir sagen ... die versuchen massiv die herstellungskosten zu drücken und das ergebnis sind dann zb. diese fiepgeräusche ...

Ja, aber auf Kosten der Kunden - das hat zur Folge, daß die Kunden zu ATI wechseln.
Also geht es letzten Endes auf Kosten von Nvidia :(.

Es scheinen bei den 260 in 65nm bloß Fiepgeräuche bei Menüs aufzutreten, bei den 55nm scheinen sie zusätzlich auch in anderen Situationen präsent zu sein.

Hallo!

ich bin kein Freund von ATI.. schon immer Nvidia Fan gewesen.
Deshalb stehe für mcih die ATI´s gar nicht zur Debatte.. ich bin jetzt von eienr 2 Jahre alten GTS 8800mit 640 MB auf eien GTX 285 umgestiegen... die Mehrleistung im direkten vergleich liegt bei 75% zum alten NV90 CHIP. Karte ist angenehm leise mit original Kühler und ich kann mit ruhiger Gewissheit sagen dass die meisten Spiele in der Kombi (mein System). die nächsten 1 - 2 Jahre absolut ruckelfrei auf meinen 22Z. laufen werden.

Bis dahin.. sieht der Markt und die Preissituation definitv wieder anders aus. Ich investiere lieber aktuell etwas mehr und habe dafür auch länger meine Ruhe mit dem Upgraden...

LG Rog.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben