Welche Karte soll ich kaufen? GTX 260², GTX 280 oder GTX 285

Wenn du ne GTX 260 mit 65nm Architektur haben willst kannste zur XFX GTX260 Black Edition greifen. Hab auch diese Karte und sie läuft super. Die unangenehmen Geräusche treten zum Glück auch nur im Menü auf - wenn überhaupt, denn bei Grid tretten überhaupt keine auf (jedenfalls hör ich sie dort nicht!).
Mit ner GTX260 (65nm) triffst du bestimmt die richtige Entscheidung!!!

Warum ist die plötzlich so teuer :( ?

Ja, aber bis vor kurzem war die Günstigste bereits für 268€ erhältlich...

Hoffentlich fallen die Preise so langsam mal - warte ja die ganze Zeit drauf, daß Alternate mal was vernünftiges im Zack drin hat, aber da kann ich wohl noch lange warten.
Ein gutes Angebot haben die eigentlich nie - wenn dann ist der Preis dann höchstens mal "konkurrenzfähig" und nicht so überteuert, wie der Rest ihres Angebotes :(...

schade, wenn ich das gewußt hätte, hätte ich mir noch geschwind die Colorful genommen :(.
Dachte eigentlich, die würden jetzt alle im Preis fallen...

Schön das du uns an deinem Unwissen teilhaben lässt. Praktischer wäre es evtl. gewesen mal die Suchmaschine mit dem G anzuwerfen, dann hättest du dich fortbilden können. :)

Colorful gibt's schon länger. Sie sind unter anderem damit aufgefallen, häufig größere Kühler verbaut zu haben als "eigentlich nötig" -> die Kühler von eigentlich höhergetakteten Modellen waren auch bei den "kleinen Brüdern und Schwestern" verbaut und sorgten so im Vergleich zu Konkurrenz für eine bessere Kühlung bei gleichem Preis. Teilweise waren auch Kühler von Zalman montiert.

Grüße, Martin

Was ist "schlecht"? Wenn der Markenname nicht bekannt ist oder komisch klingt?

Verglichen mit einem Noctua NH-U12P ist ein Kama Angle nicht schlecht - manche bevorzugen jedoch das teurere Produkt weil sie glauben es sei besser. Wobei ich persönlich finde das Noctua "komisch klingt" und "Scythe Kama Angle" dem diesbezüglich nicht viel nachsteht. Wer will schon eine Sense auf seinem Prozessor haben? Riecht doch nach Tod! ;)

So. Nun wieder ontopic.

Grüße, Martin

@Flotho: Da allle Karten Referenzdesign sind, ist es vollkommen wurscht, welcher Hersteller man kauft ;).

SanBo schrieb:
@Flotho: Da allle Karten Referenzdesign sind, ist es vollkommen wurscht, welcher Hersteller man kauft ;).

Nun ja... Das wäre ja wie "Golf ist Golf"... Ich sehe jedoch gewisse Unterschiede zwischen dem 33 kW Golf II und einem Golf II GTI. :)

Grüße, Martin

Das kann man einfach nicht vergleichen, da zu viele Unterschiede zwischen den verschieden Golfvarianten bestehen. Also Autos kann man nicht mit GraKas vergleichen, aber ich versuchs mal...
Sagen wir einfach mal, ne GTX 260 sei ein GTI - dann wäre der Unterschied lediglich die Farbe (Also der Aufkleber, welcher der "Hersteller" draufklebt). Weitere Unterschiede sind in Programmen (Fahrwerk), Spielen (Audipaket) und Garantiezeiten zu finden.

Aber generell gilt: Alle Karten nach Referenzdesign sind gleich.

Man kann also hier nicht sagen:

EVGA > ASUS > ZOTAC > MSI > SPARKLE --> Das stimmt nicht, da alle gleich sind!

Bei Autos kann man sehr wohl sagen, welche Marke besser ist:

MERCEDES > BMW > AUDI > OPEL > VW --> Das stimmt, da große Qualitätsunterschiede bestehen...

Nun gut. Dann komm ich jetzt daher und behaupte dreist das sich Unterschiede in

* Taktung
* Kühlung
* Arbeitsspeicher
* allgemein der Bestückung der Karten

nicht nur im Vergleich zwischen den Karten verschiedener Hersteller, sondern auch zwischen den Karten eines Herstellers ergeben.

Und bezüglich Referenzdesign: Es ist richtig das es nicht üblich ist das ein Hersteller das Layout ändert, jedoch gibt es unterschiedliche Versionen des Referenzdesigns bei gleichem Grafikchip und so manche Ausnahme wie z.B. die 9600 GT welche ich habe (Palit/XpertVision) welche vom Referenzdesign abweicht.

Wäre es nur die Farbe -> dann würde ich den PCB-Vergleich mit der Lackierung vom Blech gleichsetzen.

So ist's jedoch auch wirklich was verbaut wurde - zwar nicht unbedingt der Motor (das wäre dann eine andere GPU gemäß meinem diesbezüglich falschen Beispiel), aber zumindest mal Einspritzpumpe, Luftfilter und Turbolader. :)

Grüße, Martin

So würde ich das noch nicht mal sagen.
Im Referenzdesign besteht kein Unterschied in der Kühlung. Lediglich bei der GTX 260 gibt es Unterschiede. Da ist der Kühler der 65nm Version besser als der der 55nm Version.

Was die Taktung anbelangt, so bietet sich der Vergleich bei nem TDI aus dem Hause VW an. Der 3er Golf hat den 1.9er Motor. Den gibt es in 90, 110 und 135 PS, wenn ich mich richtig erinnere.
Es immer derselbe Motor, lediglich der Chip ist anders.
Das wäre dann in unserem Fall ein anderes BIOS.
Es ist immer dieselbe Karte, ganz gleich welche Taktung.
Ich kann auf eine normale Zotac das BIOS der AMP! aufspielen und schwupps ist es eine AMP!

Der Arbeitsspeicher ist auch bei allen GTX 260 gleich, lediglich bei der GTX 280/285 ist er besser, Aber dann würden wir ja wieder VW mit Mercedes vergleichen ;).

Also, Karten im Referenzdesign sind alle gleich, egal welcher Hersteller. Die kommen schon mit montiertem Kühler aus dem Nvidia Werk und werden nur noch gelabelt...

SanBo schrieb:
So würde ich das noch nicht mal sagen.
Im Referenzdesign besteht kein Unterschied in der Kühlung.

Vor zwei Jahren hat "Referenzdesign" sich auf das PBC bezogen - meist du die komplette Karte inkl. Kühler. Nur rein damit wir die gleichen Definitionen verwenden frage ich nach.

SanBo schrieb:
Was die Taktung anbelangt, so bietet sich der Vergleich bei nem TDI aus dem Hause VW an. Der 3er Golf hat den 1.9er Motor. Den gibt es in 90, 110 und 135 PS, wenn ich mich richtig erinnere.
Es immer derselbe Motor, lediglich der Chip ist anders.

Leider nein. Andere Anbauteile, z.B. andere Ansaugbrücken, geänderte Luftwege sowie anderer Krümmer, etc. Bei einigen Modellen sind andere Ventile verbaut, bei wieder anderen komplett ein anderer Zylinderkopf. War schon in den 80ern so, ist auch heute noch so. Nur eben vermeindlich einfacher zu "übertakten" dank dem Chiptuning.

Was dabei herauskommt sieht man beispielsweise beim VW T4 (bei welchem ich recht fit bin): Gleicher Rumpfmotor aus dem Konzernregal, unterschiedliche Elektronik und Anbauteile -> 65, 75 und 111 kW. Der Chip tut sein übriges. Einen 65 kW auf 111 kW zu bringen ist jedoch nicht einfach mit einem anderen Chip möglich.

Zurück zur Grafikkarte:

Chiptakt: 691MHz, Speichertakt: 1215MHz, Shadertakt: 1458MHz • Chip: GT200 (D10U-30)
Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 1150MHz, Shadertakt: 1296MHz • Chip: GT200 (D10U-30)
Chiptakt: 621MHz, Speichertakt: 1134MHz, Shadertakt: 1350MHz • Chip: GT200 (D10U-30)

Einfach mal drei bei geizhals.at/de rausgepickt. Klar, wassergekühlte sind keine luftgekühlten. Aber: Anderer Kühler trotz Referenzdesign bezüglich des PCB-Layouts - sofern in der gleichen Revision.

Einige wenige Hersteller setzen andere Kühllösungen ein. Klar, auch nicht die Regel -> aber es kommt durchaus vor.

Ich vermisse die früheren Tests in welchen die Karten zerlegt und nachgeschaut wurde von wem der Speicherchip stammt bzw. welche Eigenschaften er besitzt. Auch hier: Mag ja sein das die Karten alle vom gleichen Band hüpfen, bestückt werden sie aber dennoch unterschiedlich.

SanBo schrieb:
Das wäre dann in unserem Fall ein anderes BIOS.
Es ist immer dieselbe Karte, ganz gleich welche Taktung.
Ich kann auf eine normale Zotac das BIOS der AMP! aufspielen und schwupps ist es eine AMP!

Vom BIOS her ja - aber sind auch die gleichen Bauteile verwendet worden?

SanBo schrieb:
Der Arbeitsspeicher ist auch bei allen GTX 260 gleich, lediglich bei der GTX 280/285 ist er besser, Aber dann würden wir ja wieder VW mit Mercedes vergleichen ;).

Von den Werten UND vom Lieferant her?

SanBo schrieb:
Also, Karten im Referenzdesign sind alle gleich, egal welcher Hersteller. Die kommen schon mit montiertem Kühler aus dem Nvidia Werk und werden nur noch gelabelt...

Seltsam das dann so "günstige Anbieter" wie Sparkle, Palit, XpertVision (oder nennen wir es eben einfach "Labels") eigene PCBs haben um z.B. andere Kühler montieren zu können (siehe 9600 GT) oder eine andere Aufteiluung auf dem Board haben.

Wer stellt diese PCBs her und bestückt sie? Auch nVidia? Ich bezweifle das.

Die beiden einfachsten Veränderungen wären Kühler und Werte im BIOS - aber welcher Hersteller würde schon zwei quasi identische Karten herstellen, die eine niedriger takten und billiger anbieten und sich so selbst Konkurrenz schaffen?

Grüße, Martin

Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei.
Mag sein, daß sich die Aussage Referenzdesign noch vor 2 Jahren lediglich auf das PCB bezogen hatte - heute zählt aber die gesamte Karte als Referenzdesign, zugegebenerweise ist das Wort recht unglücklich gewählt.
Was 9800GT´s anbelangt, weiß ich nicht inwiefern die Hersteller da Mitspracherecht haben.
Bei den G200ern handelt es sich aber immer um dieselbe Karte.
Wenn ich bei ner Sparkle den Aufkleber der EVGA draufklebe und das EVGA BIOS aufspiele, dann ist es von dem Zeitpunkt an auch eine EVGA. Auf allen Kerten werden seitens Nvidia dieselben Bauteile verwendet.
Der Hersteller bekommt die fertige Karte in die Hand gedrückt.

Wie ich ja bereits schon schrieb, kann man GraKas absolut nicht mit Autos vergleichen. Ich war von Anfang an gegen den Vergleich und hab nur versucht das ganze mal auf KFZ Niveau zu übersetzen. Es geht halt einfach nicht.
Was den 1.9er Motor anbelangt, so dachte ich immer, es würde sich um denselben Motorblock handeln. Daß die Peripherie leicht unterschiedlich ist, war mit zwar bewußt, aber ich dachte immer, daß die Grundlage ein- und dieselbe ist - sogar bei Skoda und Audi...

Naja, egal.
Ich denke, wir beiden meinen das selbe, reden aber aneinander vorbei. :schluck:

SanBo schrieb:
Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei.
Mag sein, daß sich die Aussage Referenzdesign noch vor 2 Jahren lediglich auf das PCB bezogen hatte - heute zählt aber die gesamte Karte als Referenzdesign, zugegebenerweise ist das Wort recht unglücklich gewählt.

Okidok - da ging's dann die ganze Zeit aneinander vorbei. Dann passt's jetzt ja bzw. ich kann besser dir folgen (und umgekehrt vermutlich auch :) ).

SanBo schrieb:
[...]Bei den G200ern handelt es sich aber immer um dieselbe Karte.
Wenn ich bei ner Sparkle den Aufkleber der EVGA draufklebe und das EVGA BIOS aufspiele, dann ist es von dem Zeitpunkt an auch eine EVGA. Auf allen Kerten werden seitens Nvidia dieselben Bauteile verwendet.
Der Hersteller bekommt die fertige Karte in die Hand gedrückt.

In dem Fall kommt's dann in der Tat nur noch darauf an ob der "Hersteller" einen anderen Kühler draufpackt (anderer Luftkühler, Wakü, etc.) oder eben nicht. Oder eben was er noch an Kabeln und lusigen Dazugaben (Software) mit ins Schächtelchen legt.

Eigentlich irgendwie witzlos - na, mal sehen wie sich das dann entwickelt.

Wenn Karte A bis auf Aufkleber (und BIOS) mit Karte B identisch ist -> dann braucht man nun wirklich keine Rücksicht mehr auf irgendwas nehmen.

SanBo schrieb:
Wie ich ja bereits schon schrieb, kann man GraKas absolut nicht mit Autos vergleichen. Ich war von Anfang an gegen den Vergleich und hab nur versucht das ganze mal auf KFZ Niveau zu übersetzen. Es geht halt einfach nicht.

Zumindest dann nicht wenn wirklich alles gleiche Grafikkarten sind.

[offtopic]

SanBo schrieb:
Was den 1.9er Motor anbelangt, so dachte ich immer, es würde sich um denselben Motorblock handeln. Daß die Peripherie leicht unterschiedlich ist, war mit zwar bewußt, aber ich dachte immer, daß die Grundlage ein- und dieselbe ist - sogar bei Skoda und Audi...

Der Block (und nur der Block) ist identisch, Ventile, Kopf und Anbauteile jedoch nicht. Teilweise haben ansich identische Blöcke andere Aufnahmen bzw. Lagerpunkte -> spätestens dann andere Motorkennbuchstaben.

[/offtopic]

Noch ein kurzer Exkurs bezüglich Referenzdesign/-layout oder nicht: Meine 9600 GT mit Accelero S2:

081011_20.jpg

Wirkt etwas "verrutscht" da das Layout auf dem PCB (bzw. das komplette PCB) vom Referenzdesign abweicht.

Elitegroup mit S2 "ab Werk":

imgB.jpg

Quelle: www.tweakpc.de, 12.02.2009, 23:21 Uhr

1203764665520.jpg

Quelle: www.pcgameshardware.de, 12.02.2009, 23:23 Uhr

Grüße, Martin

Zurück
Oben