SanBo schrieb:
So würde ich das noch nicht mal sagen.
Im Referenzdesign besteht kein Unterschied in der Kühlung.
Vor zwei Jahren hat "Referenzdesign" sich auf das PBC bezogen - meist du die komplette Karte inkl. Kühler. Nur rein damit wir die gleichen Definitionen verwenden frage ich nach.
SanBo schrieb:
Was die Taktung anbelangt, so bietet sich der Vergleich bei nem TDI aus dem Hause VW an. Der 3er Golf hat den 1.9er Motor. Den gibt es in 90, 110 und 135 PS, wenn ich mich richtig erinnere.
Es immer derselbe Motor, lediglich der Chip ist anders.
Leider nein. Andere Anbauteile, z.B. andere Ansaugbrücken, geänderte Luftwege sowie anderer Krümmer, etc. Bei einigen Modellen sind andere Ventile verbaut, bei wieder anderen komplett ein anderer Zylinderkopf. War schon in den 80ern so, ist auch heute noch so. Nur eben vermeindlich einfacher zu "übertakten" dank dem Chiptuning.
Was dabei herauskommt sieht man beispielsweise beim VW T4 (bei welchem ich recht fit bin): Gleicher Rumpfmotor aus dem Konzernregal, unterschiedliche Elektronik und Anbauteile -> 65, 75 und 111 kW. Der Chip tut sein übriges. Einen 65 kW auf 111 kW zu bringen ist jedoch nicht einfach mit einem anderen Chip möglich.
Zurück zur Grafikkarte:
Chiptakt: 691MHz, Speichertakt: 1215MHz, Shadertakt: 1458MHz • Chip: GT200 (D10U-30)
Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 1150MHz, Shadertakt: 1296MHz • Chip: GT200 (D10U-30)
Chiptakt: 621MHz, Speichertakt: 1134MHz, Shadertakt: 1350MHz • Chip: GT200 (D10U-30)
Einfach mal drei bei geizhals.at/de rausgepickt. Klar, wassergekühlte sind keine luftgekühlten. Aber: Anderer Kühler trotz Referenzdesign bezüglich des PCB-Layouts - sofern in der gleichen Revision.
Einige wenige Hersteller setzen andere Kühllösungen ein. Klar, auch nicht die Regel -> aber es kommt durchaus vor.
Ich vermisse die früheren Tests in welchen die Karten zerlegt und nachgeschaut wurde von wem der Speicherchip stammt bzw. welche Eigenschaften er besitzt. Auch hier: Mag ja sein das die Karten alle vom gleichen Band hüpfen, bestückt werden sie aber dennoch unterschiedlich.
SanBo schrieb:
Das wäre dann in unserem Fall ein anderes BIOS.
Es ist immer dieselbe Karte, ganz gleich welche Taktung.
Ich kann auf eine normale Zotac das BIOS der AMP! aufspielen und schwupps ist es eine AMP!
Vom BIOS her ja - aber sind auch die gleichen Bauteile verwendet worden?
SanBo schrieb:
Der Arbeitsspeicher ist auch bei allen GTX 260 gleich, lediglich bei der GTX 280/285 ist er besser, Aber dann würden wir ja wieder VW mit Mercedes vergleichen
.
Von den Werten UND vom Lieferant her?
SanBo schrieb:
Also, Karten im Referenzdesign sind alle gleich, egal welcher Hersteller. Die kommen schon mit montiertem Kühler aus dem Nvidia Werk und werden nur noch gelabelt...
Seltsam das dann so "günstige Anbieter" wie Sparkle, Palit, XpertVision (oder nennen wir es eben einfach "Labels") eigene PCBs haben um z.B. andere Kühler montieren zu können (siehe 9600 GT) oder eine andere Aufteiluung auf dem Board haben.
Wer stellt diese PCBs her und bestückt sie? Auch nVidia? Ich bezweifle das.
Die beiden einfachsten Veränderungen wären Kühler und Werte im BIOS - aber welcher Hersteller würde schon zwei quasi identische Karten herstellen, die eine niedriger takten und billiger anbieten und sich so selbst Konkurrenz schaffen?
Grüße, Martin