Welche Kühlung für einen übertakteten i7 4770K?

L

L3ON

Gast
Hei Leute!:)

Ich habe einen i7 4770k und würde diesen gerne auf 4.5-4.6 Ghz übertakten welche Kühllösung empfiehlt sich hier, dass die CPU unter Volllast relativ kühl bleibt? (Vlt. auch gleich einen Vorschlag für einen Kühler machen...)
Momentan habe ich nur den Boxed-Kühler drauf und mit dem lassen sich nicht mehr als 200-300 Mhz rausholen.
Budget liegt bei max 100€
Danke für die Hilfe,
-L3ON

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine WaKü, dann bist Du alle Probleme los. Der -durchschnittliche- 4770K wird ziemlich heiß, denn für 4,5 GHz brauchst Du ca. 1,3 V.

Ein guter Doppelturmkühler ist so gut wie eine Wasserkühlung, aber billiger. Braucht natürlich mehr Platz.

Also Thermalright Silver Arrow, Noctua NH-D14, etc.

Der Genesis ist nicht so sehr aufs starke Übertakten ausgelegt sondern (semi)Passivbetrieb.

Und ich dachte dass es relativ egal ist wie gut die Kühlung ist, weil die Haswells konstruktionsbedingt nicht so gut gekühlt werden können wie "ältere" Modelle :-)

@HominiLupus: Nicht dein Ernst? Du meinst also, dass ein NH-D14 so gut kühlt, wie ein Aquacomputer cuplex kryos XT mit einem Mora 3?

Eine richtige Wasserkühlung ist für den Haswell doch schon fast Verschwendung, wenn man diesen nicht köpft.

Ich bekomm meinen Intel I7 3930K bei 1,3 Volt V Core mit 4,3 GHZ mit dem Genesis + 3 x Akasa 140 mm Lüftern gekühlt. Das Profil hatte mir ein Kumepl eingestellt gehabt, probier grad die 4,3 GHZ auch mit weniger SPannung zu erreichen.^^

http://www.caseking.de/shop/catalog...kasa-Viper-PWM-Luefter-gelb-140mm::17540.html

Vorteil: Der Genesis kühlt auch die Boardkomponenten und nicht nur die CPU.;)

Edit: weiß nicht wie das bei den Haswell CPUs bei Intel ist, ob man diese auch so gut kühlen kann.^^

Du hast ja auch Lötzinn unter dem HS und keine billige WLP, wie es bei den Haswells ist.
Darauf wollen wir doch hinaus :-)

arktom schrieb:
@HominiLupus: Nicht dein Ernst? Du meinst also, dass ein NH-D14 so gut kühlt, wie ein Aquacomputer cuplex kryos XT mit einem Mora 3?

Natürlich nicht. Aber jemandem für einen 4770k eine Wakü für ein paar hundert Euro anzudrehen wenn er vom boxed Kühler weg will ist einfach Blödsinn. "Wakü" heißt für die normalen Menschen heutzutage "Corsair Hschlagmichtot", auch wenn es euch mit euren echten Waküs nicht gefällt.

Und selbst deine echte Wakü holt beim Haswell nicht sonderlich viel raus. Kühler oder leiser ist er, aber schneller leider kaum.

Kann dir nur empfehlen, dass du dir deine CPU köpfst oder köpfen lässt, bei mir hat es ganze 33°C gebracht.
Anschl. reicht ein normaler Luftkühler à la Mugen oder Macho ;)

Vorher heißester Kern max. 96°C; jetzt max. 63°C bei 4.5 GHz und 1.20V :D

ralle_h schrieb:
HansOConner #2
Vorher......................: Nachher:

Deine CPUs zu köpfen macht am meisten Spaß bei den Vorher/Nachher Ergebnissen Erwischt irgendwie die größten Heizer immer ^^

Haswell? Das ist ein Ivy Bridge-E und da sollte ein Noctua NH-D14 (oder vergelichbares) bei 4,5GHz reichen, außer deine CPU ist ne ganz schlechte, aber dann sieht es mit 4,5GHz eh düster aus. Zudem kostet diese Lösung weit weniger als eine ausgewachsene WaKü und leise ist sie auch.

Für einen ungeköpften 4770K ist eine WaKü schon quasi Pflicht wenn man ernstaft OC'en will. Da kommst du dann aber mit 100€ auch nicht sonderlich weit. Unter Luft kannst 4,5Ghz wahrscheinlich mit einem High-End Kühler ala' NH-D-14 erreichen wenn du die CPU köpfst. Eventuell musst du da dann aber auch schon den Haltekäfig ausbauen und den Kühler direkt auf den Die schrauben.

Zurück
Oben