Welche Kühlung

nokumo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich bin hier nicht ganz richtig. Wenngleich mein Favorit eine Wasserkühlung ist, so ist derzeit unklar, ob es nicht auch ein anderer Lüfter tut.

Worum es geht:

Ich habe mir einen HTPC aufgebaut. Im Groben:
- Thermaltake DH202
- ASrock 990fx Extreme 4
- Silentmaxx Netzteil (sehr leise!)
- Passive GraKa, 4GB
- 1xSSD, 1x HDD
- TV-Card. Passiv

Das sollten die wichtigsten Parameter sein.

Mein Problem ist, dass der Rechner als Receiver fungiert, demnach im Wohnzimmer steht und einfach zu laut ist. Ich habe auf der Rückseite im Case die beiden von Thermaltake mitgelieferten Lüfter laufen (hab keine Ahnung von den Größen, die sind auf jeden Fall klein) und ich habe auf der Vorderseite einen 120er Lüfter laufen, der ab Werk drin war. Nun möchte ich mir gerne irgendwas anderen da einbauen um die Maschine leiser zu bekommen. Was würdet ihr machen?

Vielen Dank!

Ich finde es toll wie du es geschafft hast das Wichtigste auszulassen: welcher Prozessor denn gekühlt werden soll. Respekt!

Ich würde mir einfach andere Lüfter einbauen und diese entkoppeln, falls sie Vibrationen auf dein Gehäuse wiedergeben. Und das gleiche vielleicht auch noch mit der HDD machen (entkoppeln).

Wenn du keine Ahnung von den Größen hast, dann kannst du die einfach ausmessen :-)

Im Forum gibt es einen guten "Welcher Lüfter passt zu mir Thread, wo es Empfehlungen gibt", einfach mal nach suchen :)

Mumpitzelchen schrieb:
Ich finde es toll wie du es geschafft hast das Wichtigste auszulassen: welcher Prozessor denn gekühlt werden soll. Respekt!

Charmant bist du! Bitte entschuldige, das ich etwas vergessen habe...

Die CPU ist ein Athlon II X4 640 AM3

Danke, JustGee!
Bei den Lüftern hätte ich jetzt aber erst einmal nicht angesetzt. Zumindest nicht so. Vielleicht schätze ich das aber auch total fehl ein. Ich gehe davon aus, dass die einfach zu "low budget" sind daher also einfach laut. Diese dann an der Vibration einzubremsen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in das Gehäuse ein weiterer 120er Lüfter reinpasst, könntest du über eine Aio nachdenken, wenn es denn alles intern sein muss. Wenn es auch extern geht, wäre eine richtige Wakü auf jeden Fall ne Alternative.

Mit einer richtigen Wakü könntest du dann auch die Graka einbinden und somit die Lüfter im Gehäuse langsamer drehen lassen weil dann die größten Hitzerzeuger ihre Luft nicht mehr in dem Gehäuse verteilen. Wenn die Radifläche groß genug ist, können die Lüfter darauf auch langsam laufen.
Langsam laufende Lüfter machen weniger Geräusche, die kleinen im Heck kannst du dann weglassen und nur den 120er Vorne laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Lüfter denn überhaupt mal gedrosselt? Oder laufen die auf vollen Touren @12V ?

Ich selber kann dir nun nicht sagen, wie gut oder schlecht diese Lüfter sind. Meistens (nicht immer) sind die bereits eingebauten halt ok, sie erbringen ihre Leistung aber für "sehr, sehr leise" sind sie nicht gut genug.

Ich hoffe du nimmst nun nicht den Boxed Lüfter, diese können sowie die CPU ein bisschen gefordert wird dann doch recht stark aufdrehen. Ansonsten kannst du hier auch den Schuldigen finden.

Bei den Gehäuselüfter machst du es dir einfach:

Du startest sie einfach mal ohne und testet, wie laut es dann ohne ist. Wenn es deutlich leiser ist, kannst du dir überlegen sie auszutauschen. Oder über das Bios regeln lassen, wenn du das noch nicht gemacht hast oder einen Adapter kaufen/selber löten... Es gibt also da viele Möglichkeiten.

Es kann halt genau so gut eine HDD sein, diese können gerne mal das Gehäuse in "Schwingungen" versetzen und dadurch kann ein "starkes" Brummgeräusch entstehen.

MTZombie schrieb:
Wenn in das Gehäuse ein weiterer 120er Lüfter reinpasst, könntest du über eine Aio nachdenken, wenn es denn alles intern sein muss. Wenn es auch extern geht, wäre eine richtige Wakü auf jeden Fall ne Alternative.
Wasserkühlungen kenne ich bisher nur von Flyern. Ich habe so etwas noch nie live gesehen. Wie viel Platz nimmt das weg? Der HTPC steht in einem Schrank, an dem links und recht je ein weiterer Schrank angeschlossen ist. Theoretisch habe ich für eine Wakü Platz. Wenn der denn nicht zu üppig ausfällt. Ansonsten habe ich im Innern sicher noch auf der Oberseite Platz für einen 120er. Muss dann nur auf der Oberseite eine Öffnung schaffen, die paar kleinen Löcher werden nicht ausreichen.

Mit einer richtigen Wakü könntest du dann auch die Graka einbinden und somit die Lüfter im Gehäuse langsamer drehen lassen weil dann die größten Hitzerzeuger ihre Luft nicht mehr in dem Gehäuse verteilen. Wenn die Radifläche groß genug ist, können die Lüfter auch langsam laufen.
Kannst du eine Wasserkühlung empfehlen? Ich kann mir das ja mal näher ansehen.
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
Hast du die Lüfter denn überhaupt mal gedrosselt? Oder laufen die auf vollen Touren @12V ?

Ich habe den 120er Lüfter auf der Vorderseite mal ausgeschaltet. Dann geben die beiden kleinen (auf der Rückseite) natürlich Vollgas. Schalte ich aber die beiden Kleinen aus, dann dreht der 120er mehr. Kurzum: Erfahrungsgemäß kann ich da leider gar nicht so viel drosseln. Die Wärmeentwicklung scheint zu hoch zu sein. Also das was drin ist, muss/sollte derzeit auch genutzt werden.

EDIT: Die Lüfter laufen nicht auf vollen Touren! Den Unterschied kenne ich aber nur vom booten. Dann gehen die ja einmal richtig an. Aber das was man von den Lüftern hört, ist wirklich störend.
Ergänzung ()

JustGee schrieb:
Ich selber kann dir nun nicht sagen, wie gut oder schlecht diese Lüfter sind. Meistens (nicht immer) sind die bereits eingebauten halt ok, sie erbringen ihre Leistung aber für "sehr, sehr leise" sind sie nicht gut genug.

Ich hoffe du nimmst nun nicht den Boxed Lüfter, diese können sowie die CPU ein bisschen gefordert wird dann doch recht stark aufdrehen. Ansonsten kannst du hier auch den Schuldigen finden.

Bei den Gehäuselüfter machst du es dir einfach:

Du startest sie einfach mal ohne und testet, wie laut es dann ohne ist. Wenn es deutlich leiser ist, kannst du dir überlegen sie auszutauschen. Oder über das Bios regeln lassen, wenn du das noch nicht gemacht hast oder einen Adapter kaufen/selber löten... Es gibt also da viele Möglichkeiten.

Es kann halt genau so gut eine HDD sein, diese können gerne mal das Gehäuse in "Schwingungen" versetzen und dadurch kann ein "starkes" Brummgeräusch entstehen.

Das habe ich ganz am Anfang mal gemacht. Die Lüfter waren alle aus. Wenn nur vorne der 120er dreht, dann ist das ertragbar. Gucke ich aber TV, dann kommt der auch an die Arbeit und muss die fehlenden Lüfter auf der Rückseite kompensieren. Das geht dann auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nokumo schrieb:
Wasserkühlungen kenne ich bisher nur von Flyern. Ich habe so etwas noch nie live gesehen. Wie viel Platz nimmt das weg? Der HTPC steht in einem Schrank, an dem links und recht je ein weiterer Schrank angeschlossen ist. Theoretisch habe ich für eine Wakü Platz. Wenn der denn nicht zu üppig ausfällt. Ansonsten habe ich im Innern sicher noch auf der Oberseite Platz für einen 120er. Muss dann nur auf der Oberseite eine Öffnung schaffen, die paar kleinen Löcher werden nicht ausreichen.

Kannst du eine Wasserkühlung empfehlen? Ich kann mir das ja mal näher ansehen.
Wenn du alles extern aufbaust, vllt in einem freien Fach eines Schranks, so dass Frischluft hineinströmen kann, dann musst du in das Gehäuse nur zwei 20mm Löcher reinschneiden, um die Schläuche nach draussen zu bekommen.
Wenn du z.B. in einen danebenstehenden Schrank in die Rückwand Löcher reinsägen kannst, sodass ein Radiator mit 3x120mm Lüfterplätzen hineinpasst, und in dem Fach davor die Pume und den AGB unterbringen kannst, und dazu noch ein Kabel des PC Netzteils parallel zu den beiden Schläuchen verlegst, wäre das Durchaus möglich in dem Schrank eine Wakü unterzubringen. Dazu dann halt den oder die Schränke etwas von der Wand wegrücken.
Alternatv wäre noch zwei Radiatoren mit 2x 120mm Plätzen denkbar, die sind kleiner und passen auch in kleinere Fächer. Das ganze würde dann kompakt gebaut vllt. eine Tiefe von 10cm einnehmen, sodass du im Fach davor sogar noch DVDs unterbringen kannst, Bücher wären wegen der Gefahr des Auslaufens nicht wirklich ratsam.

Und ja, eine Wakü kann ich empfehlen, habe selbst eine, die die Wärme aus dem Gehäuse schafft und der Rechner ist dank der viel größeren Radiatorfläche nicht mehr zu hören.
Allerdings kostet eine richtige Wasserkühlung auch etwas, je nach Anforderungen sind da locker mal 300€ weg dafür ist dann aber auch Ruhe im Schacht, und das für mehrere PC Generationen, falls du die HW des kleinen Wüfels mal austauschen willst.

Hmm, ok. Ich kann das ja zumindest mal durchspielen. Welchen Hersteller kannst du denn empfehlen? Dann lese ich mich mal ein und versuche das alles mal zu kalkulieren.

Hersteller direkt kann ich keinen empfehlen, da es kaum einen gibt der alles Herstellt. Bei ner richtigen Wasserkühlung, die Modular aufgebaut wird, kannst du verschiedene Teile von verschiedenen Herstellern auswählen.

Nicht dass wir uns jetzt falsch verstehen, ich rede nicht von einer All in One Lösung von Corsair oder sonstwas, wofür man vllt auf Flyern Werbung macht, das sind keine richtigen Wasserkühlungen, und die kann man auch nicht Vollmodular aufbauen. Es gibt zwar inzwischen ein paar Anstrengungen, aber die verliefen bisher eher in der Richtung, das ganze lauter zu machen denn leiser.

Richtige Wasserkühlungen sind dann eher sowas
16599d1332772836-rechnerprofile-die-computer-der-pc-max-user-img_1100.jpg

die kann man dann in Einzelteilen hier kaufen.

Es gibt hier im Forum Treads auf denen Einsteigern alles dazu erklärt wird
Wichtig für Einsteiger
Auch wichtig
Auch wichtig

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich mal in die Materie eingelesen. Das sind großartige Link, vielen Dank dafür!

Ich habe eine Auswahl getroffen und würde mich freuen, wenn ihr euch das mal anseht. Denn am Ende bleibt es so, dass ich in der Praxis keine Erfahrung damit habe.

Pumpe: HPPS Plus - 12V Pumpe
CPU-Kühler: Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Edition - Intel/AMD
Radiator: Coolgate Radiator 360mm
3 x Lüfter für den Radiator: Be quiet! Silent Wings Pure Gehäuselüfter
Ausgleichsbehälter: Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter
Anschlüsse: Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
Übergang auf Anschluss: 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - Typ 2
Schlauch: PVC biegsam passend für Übergang auf Anschluss. Aber wie viel Meter benötige ich?
Kühlmittel: Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml
Temperaturanzeigen: Thermosensor In-Line 10/8 und 11/8mm mit Display (blau)

Macht eine Temperaturanzeige Sinn? Und wie sieht es mit einer Kühlung des Boards aus? Auf die Kühlung des Ram´s wollte ich verzichten. Seid ihr damit so einverstanden?

Wenn ich mich richtig entsinne sollte die Aquastream XT eine Temperaturanzeige integriert haben, die könntest du dir mal anschauen.

Jo, das sieht gut aus! Aber: Braucht man sowas in der Praxis oder kann man darauf verzichten?

Also ich habe keinen Temperatursensor. Für die Hardcore-Overclocker ist das mit Sicherheit ganz nett (evtl. insbesondere für die, die ihre Lüfter per Lüftersteuerung selber regeln), ich brauche es nicht unbedingt ;) (Ich habe aber auch eine CPU-Only Kühlung mit einem 240er Radiator, dessen Lüfter das Mainboard selber steuert, von dem her wohl nicht das Maß aller Dinge)
So wie ich das aber sehe hast du einen 360er Radiator nur für deine CPU, da musst du dir überhaupt keine Gedanken wegen der Temperatur machen. (denke ich)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich wollte primär die CPU kühlen, Die Graka ist passiv und die TV-Card hat keine Lüftung. Passt also. Ich bin aber besorgt, dass es dennoch zu warm im Case wird. Hab also überlegt, ob ich die CPU oder vielleicht das ganze Board einfach noch kühlen soll. An dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Ich spiele nicht mit dem PC, der fungiert bei mir als HTPC. Schaffe ich denn mit einem 360er Radiator neben der CPU (AMD Athlon II X4 640 AM3). Schaffe ich denn neben der CPU noch das Board damit zu kühlen und ist das in der Praxis förderlich? Welche Komponente(n) erzeugen denn neben der CPU die meiste Wärme? Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken und meine es zu gut?! :)

Pumpe: HPPS Plus - 12V Pumpe
Eine HPPS+ würde ich nicht wählen, dann schon eher eine Aquastream (Standard); die Frage ist aber, ob es überhaupt solch eine teure Pumpe sein muss. Eine Phobya DC12-220 mit EK-Reservoir würde von der Leistung locker für den kleinen Kreislauf reichen, wäre zudem platzsparender und günstiger.

Radiator: Coolgate Radiator 360mm
Der Coolgate ist ein sehr guter Radiator, unter P/L-Sicht aber auch nicht sonderlich empfehlenswert. Mit einem deutlich günstigeren Phobya G-Changer 360 würdest Du nicht schlechter fahren - wobei für einen CPU-Only-Kreislauf auch ein kleinerer Radiator schon ausreichen würde (z.B. ein Phobya G-Changer 280).

Übergang auf Anschluss: 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - Typ 2
Schlauch: PVC biegsam passend für Übergang auf Anschluss. Aber wie viel Meter benötige ich?
Ich würde eher zu 11/8er Schraubis und Schlauch greifen, da sich der Schlauch ein bisschen angenehmer verlegen lässt. Wenn alles intern verbaut werden soll, wirst Du schon fast mit einem Meter auskommen, wenn der Radiator extern aufgestellt wird, hängt die benötigte Schlauchmenge natürlich davon ab, in welcher Entfernung der Radiator zum Gehäuse aufgestellt wird.

Schaffe ich denn neben der CPU noch das Board damit zu kühlen und ist das in der Praxis förderlich?
Es wäre problemlos möglich, mit einem 360er Radiator und nur dem Athlon im Kreislauf auch noch das Board mitzukühlen, jedoch sehe ich da kaum einen Nutzen. Da Du ja noch die passive Graphikkarte im Gehäuse hast, kommst Du um einen Gehäuselüfter für einen gewissen Luftstrom eh nicht herum; der reicht dann auch für das Mainboard.

Gruß
miko

Ich kann miko nur zustimmen, für deinen Kreislauf langt ne kleinere Pumpe vollkommen, und ein kleinerer Radiator sowieso.
Du könntest über eine Lüftersteuerung nachdenken, die dem Gehäuselüfter regeln kann, wenn das das Board nicht schon übernimmt.
Ebenfalls könntest du über einen Wassertemperatursensor mit Anzeige nachdenken, und dann manuell die Lüfter so regeln, dass die Wassertemperatur in einem guten Bereich liegt. Jedoch ginge das regeln über den CPU Stecker deines Mainboards genausogut mit den Lüftern für deine Wakü, wie LukasDH schon sagte.

Zurück
Oben