Welche Kühlung

Du könntest wenn er zu schnell dreht für alles, wovon eigentlich auszugehen ist, ne Lüftersteuerung dranhängen und dann mit nem Y ADapter ans selbe Kabel hängen wie die Pumpe und dann somit die Lüfter regeln. So ein 12 zu 7V Adapter ist natürlich auch ne gute Sache.

letztlich ist es aber deine Entscheidung, denn die Wakü wird bei deiner HW mehr Power haben wie du brauchst, von daher kannste die Lüfter dann soweit runterregeln, dass sie leiser werden

Ok, dann mache ich das alles erst einmal so fertig und teste. Sollte das noch nicht genügen, rücken wir den Lüftern auf die Pelle.
Wie gehabt: Ich werde die Sachen bestellen und wenn ich Fragen zum Einbau habe, sende ich dir eine PM. Vielen Dank dafür!

Ich bräuchte da noch mal Hilfe... Ich Seppel habe vergessen, die Lüfter mit zu kaufen und so kam heute alles ohne Lüfter an. Hat meine Vorfreude extrem geschmälert... Eurem Rat entsprechend habe ich folgende Lüfter gekauft:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/954ce385eb12cd8ed468ce00e7c5531c

Die Pumpe wie der Radiator steht nicht direkt am Case. Frage: Welche Kabel benötige ich nun noch, um die Pumpe und die beiden Lüfter mit Strom zu versorgen?

Danke!!!

Ich habe da noch eine Frage:
Nun habe ich die Pumpe zusammengebaut und sitze gerade am Radiator (Phobya G-Changer 280). Bei beiden Geräte ist mir unklar, wo eigentlich der Eingang und wo der Ausgang ist. Der Radiator hat 5 Öffnungen... Welche zwei benutze ich denn?

Zuletzt bearbeitet:
Radi_Durchfluss.png

Das Wasser fliest im Radi von der einen Seite zur anderen und wieder zurück.
Die Durchflussrichtung ist dabei egal.

Ok, danke! Dabei ist es also egal, ob ich auf der Anschlussseite die Öffnungen vor Kopf oder oben auf nehmen, richtig?

Die anderen Löcher musst du natürlich verschließen

Als Kabel kannst du die beiden hier nehmen, je nachdem wie weit die Pumpe und so von deinem PC entfernt stehen

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8961_Phobya-Verl-ngerung-3Pin-Molex-extra-lang-60cm----Schwarz.html
Einmal das, oder wenns weiter weg ist, die hier
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9122_Phobya-Verl-ngerung-3Pin-Molex-extra-lang-60cm-3er-Set----Schwarz.html

und dann eines davon
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7903_Phobya-Y-Kabel-3Pin-Molex-auf-2x-3Pin-Molex-30cm---Schwarz.html

http://www.aquatuning.de/product_in...Molex-extra-lang-60cm-3er-Set----Schwarz.html

Das gefällt mir gut. Und wie ich gerade gelesen habe, hat mein 990fx Extreme 4 auch 4 3Pin Molex-Anschlüsse. Dann kann ich mit den drei Leitungen einfach nach hinten raus und zur Pumpe wie zu den zwei Lüftern. Habe ich das richtig verstanden?!

Ich habe noch eine Frage:
Die Flussrichtung der Pumpe ist nirgendwo definiert. Wenn ich mir Bilder im Internet ansehe, dann finde ich von beiden in Frage kommenden Möglichkeiten gleich alle beide... Weiß jemand von euch, wie die Flussrichtung der EK-DCP 4.0 ist?

Zuletzt bearbeitet:
Mmmmaaa...... :freak:
Joa, dann packe ich das gute Stück mal wieder ein. Was mir aber durch den Kopf geht, wenn ich lese "nimm ne Nummer kleiner": Schafft die das auch, meine Komponenten zuverlässig zu kühlen? Ich nehme auch gern eine ganz andere, das soll mir gleich sein. Hauptsache das funktioniert zuverlässig!!!

Hab mal nachgesehen, vielleicht ging das aus der Bezeichnung nicht so richtig hervor. Ich habe eine Phobya DC12-220 hier. Ist das korrekt, dass die zu laut ist?

die 220er ist die kleinste und mMn auch leiseste der umgelabelten jingway pumpen (phobya und ek haben die unter eigenem label und danger den hatte die glaube auch bis zum ende im sortiment)

Ich habe mich hier strickt an eure Anweisungen gehalten! Dann habe ich mich oben verschrieben. Tut mir leid!
Danke euch für die Infos.

Prima, dann geht es jetzt in die 2. Runde. Habe die fehlenden Teile bestellt.
Vielen Dank!

Ich würde überhaupt keine Wasserkühlung reinbauen, sondern 2x Silent Wings 2 (entkoppelt und mit den 5 volt Adaptern) einen vorne rein und einen hinten rein.

Aber ich sehe, ihr sitzt schon zu tief in der ...

Viel Erfolg :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Wakü schon geliefert wurde, sind solche Posts total umsonst, vor allem da nur vorne ein 120er reinpasst, hinten 2 80er, woraus ich schließe, dass du dich mit dem Tread erst überhaupt nicht auseinander gesetzt hast. Daher ist solch ein Post nicht nur umsonst sondern auch total fehl am Platz, erst lesen dann posten.

Das mit der 400er hätte mich schon stark gewundert, ich hatte ihm im Beispielwarenkorb ja auch die 220er reingebaut, wie sollte dann da eine 400er reinkommen. Leise ist die natürlich auch nicht, überall wo sich was dreht gibts numal Geräusche, dazu ist erstmal der Nose Destructor da und man kann auch aus Schaumstoff ein kleines Gehäuse für die Pumpe zusammenfriemeln und dann irgendwo dahinter verstecken (DVDs o.Ä.), ebenso wie den Radi der auch hinter eine Reihe DVDs in die Rückwand eines Schrankes passen würde.
Falls die Pumpe immer noch zu laut sein würde, kam ja schonmal der Tipp, eine kleine Lüftersteuerung zu kaufen (7,95 in 3,5 Zoll Bauform) würde ja schon langen und die Pumpe damit etwas einzubremsen, denn wenn die mit weniger als 12V läuft, wohlgemerkt läuft, wird sie natürlich auch leiser, hat halt nicht mehr so die Power, aber wenn das Wasser einmal in Bewegung ist ist das ja eh nur noch in Bewegung halten, das sollte sie auch auf 10V schaffen und dabei mindestens die 65l/h schaffen.

An die Lüftersteuerung können dann halt auch noch die Lüfter gleich angeschlossen werden, so ginge aus dem PC nur ein einziges kabel raus.

Zuletzt bearbeitet:
MTZombie schrieb:
Daher ist solch ein Post nicht nur umsonst sondern auch total fehl am Platz, erst lesen dann posten.

Normalerweise stimme ich dir 100%ig zu, jedoch brauche ich den Thread auch überhaupt nicht zu lesen, um festzustellen, dass ne Wasserkühlung völlig unnötig ist. Aber nachdem er diesen Thread ja im Wasserkühlungs-Unterforum aufgemacht hat, könnte man sagen, dass es ja seine eigene Schuld ist.

Ich geh ja auch net in nen Apple Store und frag die ob ich nen Apple brauche oder ob auch nen günstiger PC reicht. duh.

Edit: So um fair zu sein, habe ich jetzt mal die erste Seite gelesen und es ist exakt so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ne richtige Bedarfsanalyse wurde überhaupt nicht gemacht, sondern es ging direkt los damit welche Pumpe bla bla bla. Ihm einfach nen paar leise Lüfter zu empfehlen hätte völlig ausgereicht aber das ist jetzt eh zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben