Welche Kühlung

Vllt liegt das auch dadran, dass hier in dem Wakü Unterforum niemand Leute leiden kann, die einem immer davon abraten eine Wakü zu bauen, egal ob jetzt Sinnvoll oder nicht. Da er das mit den Lüftern bereits ausprobiert hat und es nichts half, war an der Stelle kein Bedarf noch weiter zu gucken ob er nicht mit anderen Lüftern ein besseres Ergebnis erreicht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Streitet euch nicht!

Was die Pumpe und den Radiator anbelangt, die Sachen stehen ohnehin in einem Schrank. Just for info.

Entschuldigt, wenn das wieder eine grundlegende Frage ist, aber: Macht es mehr Sinn, die Luft gegen den Radiator zu pusten oder eher mit den Ventilatoren die Wärme vom Radiator weg zu "Saugen"?

Wenn er saugt, fängt der Radiator auf der Lüfterabgewandten Seite den Staub, wenn er Pustet sammelt sich der Staub zwischen Radiator und Lüfter. Es macht vom Luftfluss her keinen Unterschied, nur bei saugender Montage käme man leichter an den Staub um ihn zu entfernen.

Meiner Ansicht nach der einzige Unterschied.

Ok, danke! Dann werde ich das "saugend" machen.

Edit: Oh, zu langsam. Danke für den Link!

naja zombie überleg mal was leute mit nem sehr guten luftkühler in olle aio's investieren nur um eben 2K oder so weniger zu haben ;)
das ist halt ne sache wo man bessere kühlleistung bei keinem kosteneinsatz erzielen kann

und gerade wenn nokumo das sys erst aufbaut lohnt sich das schonmal ;)

naja zombie überleg mal...

Stimmt schon, aber solche Leute sind für mich, wenns nur um die Temperaturen geht, Schwachköpfe. Ich will da jetzt niemandem zu nahe treten, aber ich denke das lohnt sich einfach nicht.

Aber ich habs mir gemerkt, ich werde es beim Einbau meiner Wakü in meinen Schreibtisch bedenken^^ atm wär mir das viel zu viel Arbeit meine Wakü da rauszukramen wo sie momentan ihren Dienst tut

Status: Die Lüfter sind angekommen und alles ist verbaut. Ich organisiere nun einen zweiten PC, damit ich die Anlage mal daran anschließen kann und mal 24 Stunden testen kann. Lief ganz gut. Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe...

Die totale Geilheit!!! :) Aber es stellt sich heraus, dass die Kühlung etwas overpaste ist! :) Unter Volllast schafft die CPU es nicht über 15°C. :) Werde also auf die Dauer sicher noch eine weitere Komponente mit einbinden. Ich bin sehr zufrieden und kann über die hohen Anschaffungskosten etwas hinwegsehen. Vielen Dank für Eure großartige Unterstützung!

Nö. So an die 20 Grad (ich habe kein Thermometer) dürften es hier schon sein.

Edit: Hier mal ein Screenshot.

Bildschirmfoto 2013-02-15 um 23.10.09.png

Zuletzt bearbeitet:
Also es mag sein, dass ich hier vielleicht auch nur irgendwas zwischen 15 und 20 Grad in der Bude habe. Ich stimme dir zu, sonst wird diese Temperatur schwer zu erreichen. Ich kann´s aber leider nicht messen. Einigen wir uns darauf: Es ist auf jeden Fall kalt genug!

nokumo schrieb:
Die totale Geilheit!!! :) Aber es stellt sich heraus, dass die Kühlung etwas overpaste ist! :) Unter Volllast schafft die CPU es nicht über 15°C. :) Werde also auf die Dauer sicher noch eine weitere Komponente mit einbinden. Ich bin sehr zufrieden und kann über die hohen Anschaffungskosten etwas hinwegsehen. Vielen Dank für Eure großartige Unterstützung!
Hmmm, das ist ja genau das was geplant war^^. Du kannst rein theoretisch mit deiner Kühlung auch Passiv gehen (Lüfter abschalten) wenn sich die Wassertemp net viel steigert. Je nachdem wie du den Radi montierst sollteste aber ein wenig Luftzug von einem Lüfter oder so zulassen. Hast du eigentlich nen Temperatursensor? Mit Anzeige

Genau das war geplant! Und das hat hervorragend funktioniert! Danke!!!
Ich habe mal unter Volllast das Temperaturverhalten beobachtet und mal die Hand auf dem Case gehalten. Das Case ist der WaKü arschkalt. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich also wohl mal die zwei Lüfter auf der Rückseite ausschalten. Ne, einen Temperatursensor habe ich nicht. Ich kann das Verhalten nur in der Software beobachten.

Zurück
Oben