• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Lautsprecher + Aufstellung?

• Ersteller Ersteller Chrisvor
  • Erstellt am Erstellt am
...aber ich traue mir das wirklich nicht zu
Es gibt immer ein Erstes Mal ;) Aber ist ja OK.

Ich wollte vor allem aufzeigen, dass anders wie gerne hier im CB-Forum propagiert, es viele viele Möglichkeiten von HiFI gibt... und auch mit deutlich besserem Preis/Leistungsverhältnis :)

Nur vom ATM rate ich dir dringend ab. Das klingt echt grauenvoll. Als ob man die Nubis in einem Kompott-Topf betreiben würde O.o Alles dröhnt und brummt.

Und es wurde ja schon erwähnt. Für die von dir erwähnten Bands brauchts eh kein Tiefbass. Da reichen linear 80Hz absolut.

AudiRS6+ schrieb:
OMG :D

AudiRS6+ schrieb:
Allerdings sind die Dinger sicherlich* keine Feingeister und ich glaube auch nicht, das der

Tiefbass von guter Qualität ist. ABER, ich weiß das natürlich nicht.

Die A 20 spielen bis 39 Herz. Auf dem Papier ist das Wahnsinn.

Wie der Bass dann von der Qualität noch ist...Keine Ahnung*.

Der Bass ist extrem sauber und knackig, auch wenn Du es nicht glaubst.
Mit Aktivtechnik geht halt einiges...

Gruß, Eisholz

@ Eisholz: Besitzt du die NuPros denn selber? Mittlerweile weiß ich, dass sich insgesamt zwei Quellen zuspielen lassen, aber wie siehts eigentlich mit der Länge der mitgelieferten (Strom-, Cinch-)Kabel aus?

@Chrisvor

Nein, ich besitze sie nicht. Daher kann ich Deine Frage nicht beantworten.
Die 381 würde ich allerdings für Dein Zimmer auch als zu groß erachten und rate zu einer der nuPros.
Ich habe übrigens die nuBox 381 und die nuLine 102.

Gruß, Eisholz

die Physik lässt sich dennoch nicht betrügen... echte lineare 40Hz UND Detailreichtum.... sry das geht bei dem Volumen nicht. Da kann man noch so dolle aktiv entzerren.

Sicherlich kann man mit aktiver Verstärkung, Sub-Sonic Filtern und aktiver Entzerrung einiges erreichen... aber die mechanische Belastbarkeit eines so kleinen Chassis ist dann dennoch schnell erreicht O.o

Schau dir mal Lautsprecher an die 40Hz wirklich sauber schaffen... die haben alle locker das 10facher Volumen... und entsprechenden Materialeinsatz.

@Abolis

Du unterschätzt Nubert, definitiv!;)
Außerdem bringt es nichts, wenn jetzt hier ein Streit ausbrechen würde.
Etwas im Internet schlecht reden und mit Sätzen wie: "die Physik lässt sich dennoch nicht betrügen" zu kommen ist immer ganz leicht.
Fahr doch mal nach Schwäbisch Gmünd und überzeuge Dich persönlich von der Qualität. Ist doch fast um die Ecke.
Ich kann mir vorstellen, dass Du dann anders über die nuPros sprichst.

Gruß, Eisholz

Ich kenne die NuPros... ich hatte selbst mal einige Nubis hier zum testen und war auch schon bei Nubert. Ich rede sie auch nicht schlecht. Nur man muss auch realistisch bleiben.
Und spätestens ab Zimmerlautstärke wird der Bass zum One-Note-Samba.

Deine NuLines sind da eine ganz andere Liga. Aber eben auch preislich. Die NuBox ist im Vergleich auch deutlich schlechter und nur Mittelmaß.

Für rund 550€ finde ich die A20 einfach viel zu teuer fürs gebotene. Ähnliches erreicht man auch locker mit einem 30€ Tripath-Verstärker und eben den üblichen Verdächtigen (je nach Facon und Geschmack)... und hat dann locker 200€ noch in der Tasche.

Als PC-Monitore finde ich die A20 echt passabel, aber dann dürften sie nicht mehr als max. 300€ kosten. Vom Klang her haben mir beispielsweise die Denon F102 mit dem genannten Tripath besser gefallen (luftiger, bessere Bühne, weniger Tischreflextionen, angenehmere Höhen im Nahfeld). Und mein Paket war eben auch locker die Hälfte günstiger.

Nubert ist, wie ich schon sagte passabel, aber teuer. Es gibt so viele wunderbare Lautsprecher (habe letztens die KEF IQ20 bei nem Kumpel hören dürfen... äußerst respektabel fürs Geld), und hier im CB-Forum wird nur immer über Nubert gesprochen und den Boxen Eigenschaften nachgesagt, die sie nicht haben.

Btw, deine NuLine102 haben offiziell "nur" 52Hz. Nun erkläre mir mal wie dann eine kleine A20 12!Hz mehr Tiefgang bei akzeptabler Qualität und Lautstärke erreichen soll?!

Für 30Hz linear im Raum bei 95dB am Hörplatz habe ich einen 4Weger mit aktiv Entzerrtem und aktiviertem Tiefbass-Treiber benötigt (spielt nur von 30-45Hz) und es spielen insgesamt 1x 25cm, 2x 20cm, 1x 16 und ein Keramik-Hochtöner... in insgesamt 150l Volumen und rund 85kg Gesamtgewicht... und 2x 600VA liefert nur die Tiefton-Endstufe ;)
Tiefst-Töne gehen nunmal nur durch massiven Materialeinsatz... ansonsten muss zwangsweise durch monströse Tiefstbassanhebenungen, übelsten Chassisbewegungen, Bass-Reflex etc gearbeitet werden.
Und dann wars das mit den Details :(

Aber zusammenfassend nochmal: Nubert ist qualitativ OK, aber auch sehr teuer fürs gebotene :)

Und! Ich finde die NuLine122 schön :) Nur klanglich wars nicht meins ;)

Bestell dir mal die A20 kannst sie ja 4 Wochen testen, der Bass ist für die Größe der reinste Wahnsinn. Bin zwar von Nubert mehr als überzeugt aber denk dran, es gibt auch andere gute Hersteller :)

##Wenn ich les das Nubert in der Verarbeitung "ok" ist und vom Preis her nicht gut dann weiß ich echt nicht ;) beim P/L gilt Wissen und viel informieren, Verarbeitung kann man gut selbst kontrollieren aber wie gesagt jedes Gehör und Gehirn ist verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Die NuPro A-20 haben mich definitiv überzeugt. Ich werde sie die Tage dann höchstwahrscheinlich zum Testen bestellen und dann ggf. hier nochmal berichten.

Ich danke bis hierhin für alle Antworten!

Abolis schrieb:
Als PC-Monitore finde ich die A20 echt passabel, aber dann dürften sie nicht mehr als max. 300€ kosten. Vom Klang her haben mir beispielsweise die Denon F102 mit dem genannten Tripath besser gefallen (luftiger, bessere Bühne, weniger Tischreflextionen, angenehmere Höhen im Nahfeld). Und mein Paket war eben auch locker die Hälfte günstiger.

Ist doch absolut legitim, aber eben "nur" Deine Meinung.
Nur weil Dir Lautsprecher X besser gefallen hat, bedeutet das noch lange nicht, dass dieser Lautsprecher auch besser ist.

Abolis schrieb:
Nubert ist, wie ich schon sagte passabel, aber teuer.

Auch nur Deine Meinung, ich sehe das anders.
Da sind mir die stabilen Preise der Nubert-Lautsprecher lieber als die Mondpreise der üblichen Hersteller (Heco, Magnat, Canton usw.), wo von einem auf den anderen Tag mal locker z.B. 50% Preisnachlass drin sind. Da weiß ich dann auch was solche Dinger wirklich wert sind.

Abolis schrieb:
und hier im CB-Forum wird nur immer über Nubert gesprochen und den Boxen Eigenschaften nachgesagt, die sie nicht haben.

Diese Aussage finde ich unsachlich. Ich habe hier über Nubert schon viele unterschiedliche Meinungen gelesen; jede Menge Leute, welche von Nubert überzeugt sind, aber auch viele Meinungen von Leuten, welche Nubert nicht mögen. Es gibt auch welche, die keine Gelegenheit auslassen Nubert runterzumachen.

Abolis schrieb:
Btw, deine NuLine102 haben offiziell "nur" 52Hz. Nun erkläre mir mal wie dann eine kleine A20 12!Hz mehr Tiefgang bei akzeptabler Qualität und Lautstärke erreichen soll?!

Das kann ich Dir nicht erklären, da ich nicht so tief in der Materie drin stecke. Aber die Nubert - Mitarbeiter können das erklären. Ruf doch dort an oder schreibe 'ne E-Mail.

Abolis schrieb:
Und! Ich finde die NuLine122 schön :) Nur klanglich wars nicht meins ;)

Kann ja sein, muss aber nicht zwangsläufig immer an der Box liegen. Wenn man weiß, dass der Klang von vielen Dingen erheblich beeinflusst werden kann...
Gerade was Aufstellung, Raumakustik oder Quellmaterial betrifft. Schlechtes Qellmaterial wird auf einer Nubert - Box meistens schlecht klingen. Warum manche Leute sowas aber der Box anlasten und nicht dem Tonmeister, welcher für die Abmischung verantwortlich zeichnet, verstehe ich nicht.:cool_alt:

Ich hatte jedenfalls schon Erfahrungen mit einigen Herstellern(z.B.: Quadral und Heco), Nubert war aber qualitativ(Verarbeitung und Klang) die mit Abstand beste Wahl für mich.

Gruß, Eisholz

Ich schmeiß nun dennoch mal noch was neues in die Runde.

Klipsch RB61 oder RB51 und ein Tripath-Verstärker. Da hauptsächlich Rock/Punk gehört wird dürfte die klasse Dynamik der Klipsch durchaus nett sein... wobei man Hörner mögen muss.

Dank BR nach vorne können sie auch direkt an die Wand... und sollten auch deutlich unterhalb der A20 zu bekommen sein ;)

Und nochmal meinen Post von vorhin zusammenzufassen. Ich mache Nubert nicht schlecht... nur dieses über alles Loben und als alternativlos darzustellen ist nunmal auch nicht realistisch.

Die A20 sind solide Boxen, aber nur als Monitore im Nahfeld zu gebrauchen. Dafür ist der Preis einfach im Vergleich zur Konkurenz zu krass.
Die 381/311 sind nur Mittelmaß, klanglich und in Verarbeitung... und genauso teuer wie die direkte Konkurenz. Nicht besser, nicht schlechter... sie sind schließlich auch nur die Einsteigerklasse bei Nubert.
NuLine sind grundsolide und gut. Aber auch überhaupt nicht mit den oberen zu vergleichen... noch liegen sie im angestrebten Budget-Rahmen.

Die oben vorgeschlagenen Klipsch sind aufstellungsunkritischer... dynamischer und lassen sich später auch zum 5.1 oder ähnliches erweitern.
Genauso kann bei Bedarf ein Verstärker mit Fernbedienung oder was auch immer Nachgerüstet werden.
Bei allen aktiv-Monitoren entfällst das quasi.

Und zum Thema Preisstabilität bei Nubert... es gibt diverse Threads im Hifi-Forum und Co wo genau analysiert wird, welche Chassis und welche Weichenteile Nubert verbaut... die kochen nur mit Wasser... und lieber kaufe ich ein Auslaufmodell für wenig Geld.. als das ich mehr als notwendig ausgebe ;)
Oder werden Lautsprecher die im Sale sind automatisch schlechter?

Die Ls werden im Sale nicht schlechter aber der UVP ist von Anfang an viel zu hoch gesetzt. Gerade damit der Hersteller mit "50%" auf LS A,B prahlen kann und der Käufer denkt er mache ein überdurchschnittliches Schnäppchen.
Ich muss zugeben ich bin ein kleiner Nubert Fanboy, habe aber gesagt vergleichen ist alles beim LS kauf. Es sollte dazu klar sein, dass jegliche MP3 unter 320kbits vom Pc verschwinden sollte.
Habe die Erfahrung gemacht 128kbits Dateien hören sich auf "Nuberts" schlechter an als auf Brüllwürfeln. Kaufe seitdem ich die LS habe auch viel mehr CD's
Auch wenn es heißt man hört keinen Unterschied zwischen 320kbits und CD, muss ich sagen er ist deutlich hörbar.

Aber die Sache mit der UVP ist doch großartig!

Bei Canton z.B. bekommt man bei den richtigen Leuten 40 % auf die UVP...

Bei Nubert gibt's nischt.

Ich selbst "nutze" die Reference 9.2 von Canton und habe mir auch mal,

nur so zum Vergleich,

die Nuvero 4 schicken lassen...

Die Reference kosten "fast" nicht mehr im Vergleich.

Man kann durchaus sagen, das die Nuvero 4 und die Reference 9.2 in der gleichen

Preisklasse spielen. Auch wenn die Refs laut UVP das Doppelte kosten.

Ist doch super, das es auf dem freien Markt so krasse Prozente gibt...

P.S. Persönlicher Geschmack:

Die Reference ist eine Künstlerin, die Nuvero 4 nüchtern, sachlich.

Sorry Nubi's. Nicht die selbe Liga.

Abolis schrieb:
.....
Für 30Hz linear im Raum bei 95dB am Hörplatz habe ich einen 4Weger mit aktiv Entzerrtem und aktiviertem Tiefbass-Treiber benötigt...
.....
Tiefst-Töne gehen nunmal nur durch massiven Materialeinsatz... ansonsten muss zwangsweise durch monströse Tiefstbassanhebenungen, übelsten Chassisbewegungen, Bass-Reflex etc gearbeitet werden.

Im Prinzip hast Du die Praxis bei Nubert selbst erklärt. Bei den nuPro arbeitet man u.a. mit aktiver Entzerrung und erweitert den Tiefgang zulasten des Maximalpegels. Zwar werden im Test real auch die Herstellerangaben der nuPro nicht erreicht, aber man ist nicht so weit davon entfernt.

Nichts anderes macht das ATM bei den nuLine, wo die 102 dann bis 27Hz statt 52Hz gehen soll (auch wenn dieser Wert ebenfalls etwas geschönt ist :D), aber dafür an Maximalpegel einbüßt.

So erreicht man eben besseren Tiefgang bei leiser Musik, verzichtet dafür auf Pegel. So kann die nuPro zwar tiefer als die nuLine 102 ohne ATM, wird aber niemals deren Pegel erreichen. ;)
Ergänzung ()

Eisholz schrieb:
Fahr doch mal nach Schwäbisch Gmünd und überzeuge Dich persönlich von der Qualität. Ist doch fast um die Ecke.
Ich kann mir vorstellen, dass Du dann anders über die nuPros sprichst.

Na super! Boxen direkt beim Hersteller in dafür optimierten Hörräumen und Quellen zu hören ist genau das, was man auf keinen Fall machen sollte! Dann kannst Du auch gleich ins nächste Bose-Center fahren und Dir den Müll ohne Konkurrenz in nicht gerade neutralem Umfeld antun. Klingen wird es dort trotzdem ganz ordentlich... :D

@ TE
In dieser "Besenkammer" wirst Du aufstellungstechnisch und von der Raumakustik bzw. dem Sitzabstand mit mittleren bis großen Boxen nicht glücklich, da hilft auch kein ATM oder sonstige "Stützräder". In Deiner Situation würde ich zu so etwas wie dem Blue Sky Exo 2 tendieren, das sollte für ausreichend Tiefgang sorgen und passt von der Akustik her, sofern Du es recht neutral magst.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir nun die Nubert A-20 zum Testen bestellt. Die haben mich, wie gesagt, überzeugt und sind denke ich als eine Art Gegenstück zu 2.1 bzw. 5.1, wie ich es bisher hatte, eine Probe wert. Ich hoffe, ich werde an den Lautsprechern gefallen finden, wenn nicht, dann gehen sie eben wieder zurück.

@ kammerjaeger1: "Besenkammer", so hat noch niemand mein Zimmer genannt. :D
Das Blue Sky Exo 2 trennt bei 140 Hz, damit habe ich wieder die Ausgangssituation wie mit den Edifiern. Ein Subwoofer, der bei 140 Hz noch mitgröhlt kommt mir nicht mehr in's Haus.
Danke aber trotzdem für den Vorschlag. ;)

Chrisvor schrieb:
Das Blue Sky Exo 2 trennt bei 140 Hz, damit habe ich wieder die Ausgangssituation wie mit den Edifiern. Ein Subwoofer, der bei 140 Hz noch mitgröhlt kommt mir nicht mehr in's Haus.
Danke aber trotzdem für den Vorschlag. ;)

Naja, zwischen "Bass-Schleuder" und einem Sub, der gar nicht erst versucht unnötig tief zu spielen, sondern lieber trocken und sauber, ist doch noch ein himmelweiter Unterschied! ;)
Du kannst das Exo2 in keinster Weise mit dem Edifier vergleichen, die Abstimmung ist komplett anders! Und dass ein 10" naturgemäß nicht gleichzeitig hoch und tief spielen kann (wie beim Edifier), während der 8" des Exo2 gar nicht so tief will und insgesamt bauartbedingt trockener ist, sollte auch Dir klar sein, oder? ;)

P.S.: Die "Besenkammer" war nicht abwertend gemeint, daher in Anführungszeichen. Es ging nur um die Enge und Aufstellung...

Das Exo2 spielt sicherlich in einer weit höheren Liga als das Edifier, da bin ich mir sicher.
Ich zähle nun trotzdem auf die bestellten Nubert...

Ich hab' über die "Besenkammer" selbst erstmal gelacht, weil da durchaus 'was dran ist. Kam also nicht abwertend herüber. ;) :D

Hallo

Die RB von Kipsch ist eine sehr Gute Lösung für dein Platzproblem - obendrein haben sie einen Hohen Wirkungsgrad so das du auch mit einem kleinen Digitalverstärker wie diesm hier hier :

http://www.amazon.de/Dynavox-CS-PA1...NQ70/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343213459&sr=8-1

gute Ergebnisse erzielst .

Habe die Klipsch RB61 schon mit dem Vertärker hören können - Hamma was für ein Geiler Sound da rauskam :D , mit Tiefstbass ist zwar nicht viel aber die RB 81 Drücken schon ordentlich gerade bei Rock und Pop !!

gruß fainherb

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleiner Bericht, nachdem ich die Nubert A-20 nun zwei Tage testen konnte:

Am Tag, bevor das ersehnte Paket mit den Lautsprechern kam, habe ich mir erstmal die Arbeit gemacht, alle meine Musik-CDs in das FLAC format mit einer Bitrate um die 1000 kbit/s zu rippen (mithilfe des EAC), um das beste Ergebnis mit den neuen Aktivnahfeldmonitoren erzielen zu können.
Der Klang kann voll und ganz überzeugen, man kann in der Musik nun Details finden, die man zuvor nicht in dieser Weise wahrgenommen hat, außerdem fehlt es überhaupt nicht am Bass, spätestens wenn man mit dem Equalizer nachregelt. Das "charakteristische" Grundrauschen ist nur in wirklich unmittelbarer Nähe zu den Lautsprechern hörbar, am Schreibtisch höre ich dieses überhaupt nicht mehr. So viel zur Rückmeldung meiner ungeschulten Ohren.

Leider bin ich mir aber überhaupt nicht sicher, ob ich für den Unterschied zwischen den Edifiern und den NuPros wirklich 600 € ausgeben will. Denn ich finde, es ist zwar ein Unterschied erhörbar zwischen den beiden Lautsprechersets, jedoch klingen beide in ihrer Art und Weise gut. Klar habe ich mit den NuPros endlich wieder ein paar mehr Mitten in der Musik, (E-)Gitarren klingen etwas besser und den dröhnenden Subwoofer bin ich ebenfalls los, trotzdem muss ich jedoch sagen, dass die Edifier im Vergleich zu den NuPros nicht wirklich schlecht bzw. grottig in ihrer "Akustik" wirken.
Bitte versteht mich nicht falsch, die NuPros haben schon eine Begeisterung bei mir hervorgerufen, nur vom Hocker gerissen haben sie mich (noch) nicht. Deshalb nun eine weitere Frage: Gibt es in der Preisklasse eventuell noch bessere aktive Nahfeldmonitore oder sind die NuPros für den Preis von rund 600 € (das Paar) das beste, was man in der Preisklasse bekommen kann? Ich würde die NuPros nämlich noch zu gern mit anderen Lautsprechern vergleichen bzw. einfach wissen, ob in dem Preisbereich noch mehr geht.

Zurück
Oben