Welche Lautsprecher + Aufstellung?

• Ersteller Ersteller Chrisvor
  • Erstellt am Erstellt am
@ PeterPlan
Ganz einfach: Räumlichkeit wird im Gehirn "erzeugt", indem die Laufzeitdifferenz von reflektiertem Schall zum "Original" verarbeitet wird. Je nach Abstrahlcharakteristik funktioniert dies besser oder schlechter, da bei einer Differenz von mehr als ca. 40-50ms unser Gehirn keine Echoorientierung mehr hat. Hast Du nun Lautsprecher, die wie z.B. PC-Systeme oder Nahfeldmonitore aufgrund des geringen Sitzabstandes einen sehr großen Abstrahlwinkel haben, so werden auch Töne, die eigentlich von rechts und hinten kommen sollten, über die linke Wand reflektiert und führen so zu einer Verwirrung bei der Echoortung.

P.S.: Dies ist auch der Grund dafür, warum wir tiefe Bässe nicht orten können. Die Laufzeitdifferenz des reflektierten Schalles ist aufgrund der Wellenlänge einfach zu hoch und aufgrund der kugelförmigen Ausbreitung zu komplex...

@ <NeoN>
Völlig korrekt. Man kann wohl kaum die klanglichen Qualitäten eines Herstellers an seinen hauseigenen Werbeprospekten festmachen... :D

@ BestQualityHS
Glaubst Du auch noch an den Weihnachtsmann?
Abgesehen davon gibt es mehr als nur eine genaue Wiedergabe, die nicht unbedingt gut klingen muss, wenn z.B. die Räumlichkeit fehlt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen!

@ <NeoN>: Ich bin natürlich auch für passive Lautsprecher wie z.B. die RB-61 offen. Aber meinst Du nicht, dass die Hörner der Klipsch nicht bei dem geringen Hörabstand zu aufdringlich klingen?

@ alle: Ich bin gerade sehr verwirrt, was die Wahl der Lautsprecher angeht. Passive Lautsprecher haben eben den Vorteil, dass sie von einem Verstärker bzw. AVR angesteuert werden und somit ein Anschluss mehrerer Quellen möglich ist. Aber für mein 15qm-Zimmer sind (aktive) Nahfeldmonitore doch eher die bessere Wahl oder nicht?

Würde es sich vielleicht lohnen, den Klang der Nubert A-20 irgendwann mit einem Subwoofer auszubauen? Die klingen ohne hochgeregeltem Bass nämlich meiner Meinung nach sehr sauber...

Das kannst Du nur selbst entscheiden. Wie Du ja selbst gesagt hast, bist Du Dir nicht sicher, ob Dir der Unterschied zu den Edifiern 600,- wert ist. Jetzt willst Du noch einmal locker 200-300,- drauflegen, nur für mehr Bass, ohne dass der Sound sich wirklich deutlich abhebt?
Deine Entscheidung... :D

Da hast du allerdings recht...
Ich bin wirklich ratlos. Wohin mit den 600 € zur Klangaufbesserung? :D Nahfelder oder Passivlautsprecher? Ich bin momentan ratlos und hab' überhaupt keinen Plan mehr.
Die Möglichkeiten noch mal "zum Mitschreiben":

a) Aktive bzw. passive Nahfeldmonitore + Subwoofer, z.B. das Prodipe-Set, dass PeterPlan vorgeschlagen hat und zu denen es übrigens unterschiedliche Meinungen zum Klang gibt. Nachteil: Nur eine Audioquelle kann angeschlossen werden, mein SAT-Receiver bietet nicht die Möglichkeit des Anschlusses von aktiven Monitoren (nur mein PC).

b) Passive Kompaktlautsprecher, wie z.B. die Klipsch RB-61, die aber aufgrund des kleinen Hörabstandes eher nicht in Frage kommen, + Subwoofer (welcher?) + AVR bzw. 2.1-Verstärker, was den preislichen Rahmen wahrscheinlich sprengen würde. Vorteil wäre ein möglicher Anschluss mehrerer Audioquellen.

c) Ich behalte die Nubert aufgrund des möglichen Wechsels zwischen zwei Quellen und des komfortablen USB-Anschlusses, mit dem ich meine Soundkarte (Creative X-Fi Titanium (ohne HD)) umgehen kann. Nachteil: Ich bleibe mit den Gedanken sitzen, dass es für den Preis der NuPros auch besseren Klang gibt und müsste später eventuell einen Subwoofer nachkaufen, damit ich die NuPros im Bass entlasten kann.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du Angst hast, dass z.B. die Klipsch nicht passen wg. des Hörabstandes, dann nimm doch passive Monitore (Beispiel) und dazu einen Verstärker/AVR, wodurch auch das Problem mit dem SAT-Receiver geklärt wäre. Bei Bedarf eben einen Sub dazu. ;)

Wie wäre es dann mit folgender Lösung:
- Behringer B-2031P Truth - Zur Sicherheit nochmal: Gibt es bessere Alternativen in derselben Preisklasse?
- Prodipe Pro 10s - Bessere Alternativen in derselben Preisklasse?
- Yamaha RX-V371 - 2.1-Verstärker sind ähnlich teuer oder?

Liegt etwas über dem Budget, würde ich aber gerade noch so verkraften. :D
Was haltet Ihr davon?

Wenn du schon sagst, dass die Nubis dir so gut gefallen, dass du sie eigentlich behalten willst, dann machs doch einfach so. Später rüstest du noch mit einem oder zwei Nubert-Subwoofern auf, dann bist du glücklich. Lass dich von uns nicht verrückt machen, du wolltest Alternativen, die hast du jetzt. :D

Ich bilde mir ein, dass es bei den Nuberts noch ein bisschen an Details fehlt. Der Unterschied zu den Edifiern ist mir in der Tat einfach noch nicht ausreichend genug für den Preis.
Deshalb will ich nochmal mit anderen Lautsprechern vergleichen.
Könnte man denn bei oben genanntem Verstärker noch irgendwie sparen? 600€ ist momentan wirklich das Maximum, dass ich ausgeben kann (bin noch Schüler), und die von mir genannte Liste hat zusammen einen Wert von 677€.
Gibt es denn noch ein paar billigere Alternativen (meinetwegen auch einfache 2.1-Verstärker), die Ihr mir empfehlen könntet?

Leider wäre mir aber HDMI zum Anschluss meines PCs lieber, damit ich meine Soundkarte (Creative X-Fi Titanium) umgehen kann. Da scheint der Yamaha-AVR wohl (einer) der Günstigste(n) zu sein.

Aber die X-Fi Titanium hat ja diesen gewissen Basscharakter. Das würde den Klang doch verfälschen oder nicht?

Bei Quoka bekomme ich beispielsweise einen Sony STR-DB940 QS für 90 € und einen Pioneer VSX 814D bzw. einen Denon AVR 1801 für jeweils 110 € (und wohne in der Nähe aller Angebote). Da könnte ich doch richtig sparen.
Nachteil an der ganzen Sache ist eben, dass ich den AVR dann notfalls nicht zurückgeben kann, wenn mir die Lautsprecher nicht gefallen sollten.

Du könntest doch auch einfach analog von deiner X-Fi in einen gebrauchten Stereoverstärker oder neuen Digitalverstärker. Das würde dich ca 50 Euro kosten, bleibt also mehr für die Boxen.

Vorteil eines AVRs wäre eben die Aufrüstungsmöglichkeit auf 5.1. Außerdem sollten Einstellungsmöglichkeiten wie die Einstellung der Trennfrequenz usw. vorhanden sein.
Stereoverstärker und Digitalverstärker (Wo ist denn der Haken bei denen, dass die so günstig sind?) mit Subwooferanschlussmöglichkeit habe ich bisher nur wenige günstige gesehen (nur diese Kandidaten )
Ich würde den PC trotzdem gerne digital an den Receiver anschließen können, damit ich wie gesagt meine Soundkarte mit "Basscharakter" umgehen kann.
Was haltet Ihr denn von oben genannten Modellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man alles kaufen. Schau dir nur den Zustand an und frag nach wie häufig die genutzt wurden und vor allem bei welchen Pegeln sie betrieben wurde.
Natürlich alles nur unter dem Gesichtspunkt, dass du die Funktion überprüfen kannst und sich keine Macken herausstellen. Bestimmt kannst auch noch 20€ nachlass rausholen.

Du musst dir natürlich im klaren sein, dass die Teile bis zu 10 Jahre alt sind. Eigentlich ist Hifi-Hardware langlebig, aber es kann immer Probleme geben.

Zurück
Oben