welche Leise RTX 4070 super kaufen?

dogAteYelowSnow

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis 650

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • warhammer 3, BG3, dungeons 4, elden ring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • full HD Hohe

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 30 genügen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Photoshop, Camtasia hobby aber auch profi

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 kein gysync
Acer XF270HUA

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • RYZEN 5700xD, Mainboard: ASUS PRIME X370-PRO, RAM: DDR4 rams 32 GB vengeance 3000, Grafik: Nvidia 4700 Rtx Super Windforce 12 GB, SoundMainboard, Netzteil: Corsair RM Series 1000w (atx2.31), HDD /: WD 4TB Blue + SSD 4Tb, Gehäuse: schwarzes Sharkoon VS4-W , win 10 Pro 64x
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... sie soll sehr leise sein, rest ist egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...jetzt, bzw hab schon gekauft aber lieferung erst 12ter kann storniert werden bei bedarf

hallo

seitdem die neu bestellete windforce 4070 bei amazon warehouse bestellt wurde, hatte sie ne macke, und muss nun neu bestellen

deswegen die frage ob eventuell es noch leisere karten gibt da die lieferung erst 12ter september erfolgt.

https://www.amazon.de/PNY-GeForceTM...35f-b24a-70cf53c273d0&pd_rd_i=B0CS197RJM&th=1

https://www.amazon.de/PNY-GeForceTM...411-8476-ceebec52d468&pd_rd_i=B0CS6XCHKW&th=1

wie ist es mit diesen karten hier? sind die leiser als die windforce? gehen die lüfter auch automatisch aus?

Zotac Trinity Black/White

Asus TUF

Inno3D iChill

MSI Gaming X Trio Slim

Asus Dual (wenn der Platz nicht für die anderen reicht)

Laut sind generell Gigabyte Karten (schlechte Lüfterkurven) sowie die Dual Fan Karten von Palit/Gainward. Tripple Fan Karten von Palit/Ganward haben öfters mit brummenden Lüftern zu tun verursacht durch Unwucht. Generell sehe ich als besten Kompromiss aktuell die Zotac Trinity Karten. Die Asus TUF - als beste Karte der Genannten - ist leider insgesamt zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und dogAteYelowSnow
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogAteYelowSnow
Die XLR8 war ganz gut getestet, zumindest bei der 4080. Daher würde ich die nehmen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Noch ein Hinweis: Ich würde PC Hardware nicht bei Amazon kaufen. Man fällt da sehr leicht auf die Schnauze, da dort überwiegend Marketplace Händler Hardware anbieten, was im RMA Fall problematisch sein kann. Ich würde hier Caseking, Alternate, Mindfactory und Co daher eher ins Auge fassen.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
hab die hier:
https://www.mindfactory.de/product_...2X-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1519774.html

Weiß nicht was für dich laut ist.
Ich hör die jedenfalls nur wenn die unter volldampf rennt(zB. CP2077) Und dann ist es mehr so ein weiches Rauschen. Also kein Dröhnen oder jaulen wie bei nem alten Föhn.

Hab aber auch kein Mesh(Sieb) Gehäuse.
Meine Kiste ist schwarz, schlicht und unterm Tisch.
Und genau von der MSI Ventus sollte man die Finger lassen. Da sind nichtmal die VRM gekühlt. Die Ventus Karten von MSI sind neben den Dual Fan Karten von Gainward/Palit die schlechtesten am Markt - wobei bei der Kühlung Gainward/Palit in dem Fall sogar besser sind. Nicht am falschen Ende sparen.

1725392641004.png

1725392651226.png

1725392770163.png

welche von den die untere scheint auch günstiger, über nur 600€ ausgeben würd ich mich freuen

Keine von Beiden. Siehe oben - Ich würde Zotac oder Asus nehmen. Zotac auch mit dem Vorteil einer längeren Garantie. Und bitte nicht bei Amazon bestellen was PC Hardware angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Maxysch, LT.Verleum und eine weitere Person
Bono35 schrieb:
Und genau von der MSI Ventus sollte man die Finger lassen.
OK, hab die seit ~7 Monaten im EInsatz.

Kann mich nicht beschweren o_O

Hast du zufällig paar Tests die deine Aussage bestätigen? Konnte per Google jetzt nichts dazu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Azghul0815
Bono35 schrieb:
Keine von Beiden. Siehe oben - Ich würde Zotac oder Asus nehmen. Zotac auch mit dem Vorteil einer längeren Garantie. Und bitte nicht bei Amazon bestellen was PC Hardware angeht.
1725392784427.png
sowas hier?

Die mit abstand beste 4070 Super - Asus TUF

https://www.caseking.de/asus-geforce-rtx-4070-super-tuf-o12g-12288-mb-gddr6x/GCAS-601.html

Die Dual ist dann zweite Wahl. Ebenso leise und mit drei Jahren Garantie: Zotac Trinity. Wäre aktuell meine absolute Empfehlung:

https://www.cyberport.de/?DEEP=2E13...tDcS1H6Azc7nSqHX-sTLNfOKY6K2Ib8BoCuz8QAvD_BwE

Ein Modell mit zwei Lüftern würde ich nur bei Platzproblemen im Gehäuse nehmen - und dann ist nur die Asus Dual leise. Die Zotac Twin Edge braucht Lüfter Tuning.

Geheimtipp: Inno 3D IChill - ist aber recht groß

https://www.caseking.de/inno3d-geforce-rtx-4070-super-ichill-x3-12288-mb-gddr6x/GCI3-278.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und dogAteYelowSnow
Tulol schrieb:
OK, hab die seit ~7 Monaten im EInsatz.

Kann mich nicht beschweren o_O
Man sollte vorher Reviews anschauen. Dadurch, dass bei der Ventus die VRM nicht gekühlt werden, hat dies immensen Einfluss auf die Haltbarkeit. Das sind halt die billigsten Karten, die MSI veröffentlicht und sind, wie die Dual Fan Karten von Palit/Gainward, zu meiden.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ah komm. 720 Euro für eine 4070 Super.
Ist im Falle der Qualität der Karte gerechtfertigt. Die TUF hat für die 4070 Super die beste Kühlung - und die Leiseste. Die iChill und die Trinity tun auch ihren Dienst. Die "billigen" Dual Fan Karten sollte man generell aber meiden wenn das Gehäuse eben Triple Fan KArten zulässt. Darauf will ich letztendlich hinaus - natürlich mit nem entsprechend guten Kühler. Daher fallen die PNY 4070 Super raus. Die sind erst ab der 4080 XLR8 Version gut. Auch die Standard Inno3D Tripple Fan Modelle fallen raus - der Kühler hat hier auch schlicht zu wenig Masse um eine leise Kühlung mit geringer Lüfterdrehzahl zuzulassen.

Wir reden hier von einer Karte, die etwas optimiert, bei quasi keinen Leistungsverlust, nicht einmal 200 Watt zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Leider ist das ein Problem bei der Ventus. Und auch 200 Watt muss man wegkühlen. Will man das LEISE!!!! tun, brauchts auch da Kühlermasse. Schau Dir mal nen CPU Kühler an, der 200 Watt wegkühlen soll. Da biste bei nem NH-U 14 mindestens (Noctua). Ohne Masse beim Kühler gehts nicht leise - und mit eben nicht zu kleinen Lüftern.

1000 rpm sind bei der TUF unhörbar - bei der Zotac Trinity im Übrigen auch.

Schau bei Gamers Nexus rein. Der hat die Karten des Öfteren zerlegt.

Bono35 schrieb:
1000 rpm sind bei der TUF unhörbar

Mein Rechner steht extra unterm Schreibtisch damit er noch leiser ist.
Und nein, die 1000rpm nehme ich sehr wohl war.

nicht mit dem Wort "unhörbar" so um sich schmeißen,
wenn es extra um leise Karten geht.

Zurück
Oben