Mint würde ich persönlich eher nicht empfehlen, Cinnamon ist zwar eine schöne GUI, aber ich halte von Mint nicht viel, Stichwort Frankendebian. Kann aber auch sein, dass das einfach persönliche Abneigung ist.
Manjaro ist gut, aber sehr aktuell, da es auf Arch basiert. Kann Mal vorkommen, dass ein Update Mal klemmt, dann hilft oft das Arch Wiki, sollte aber eher selten sein. Updates sind häufig, dafür keine größeren Upgrades (also z.B. von Version 21 auf 22 oder sowas).
Ist gut, wäre aber für den Einstieg nicht meine erste Wahl.
Ich würde eigentlich Debian empfehlen, super stabil, große Community, etc.. Aber durch die doch recht betagte Basis und angesichts deiner Hardware denke ich ist Ubuntu bzw. eines der offiziellen Derivate die beste Wahl. Hat auch eine riesige Community, bringt ootb sehr viel mit, riesige Paketwuaswahl, auch noch etwas einfacher als Debian, denke damit macht man nichts falsch. War auch mein Einstieg in die Linux-Welt und nutze es auch heute noch ab und an.
Dann halt noch die Frage welchen Desktop. Ich mag Budgie ganz gern, aber für Windows Umsteiger finde ich KDE gut geeignet, XFCE ist auch gut.