Welche Nationalität ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TesteMal_Alt+F4

Cadet 2nd Year
Meine Klassenkameraden haben versch. Ansichten wann und welche Nationalität man hat, deshalb will ich jetzt ein für alle Mal die richtige Lösung haben und denen das Maulwerk schließen!
--------
Einfaches Beispiel:
Steve ist 17,87 Jahre alt und lebt in Deutschland.
Steve ist in Deutschland geboren und hat auch die Deutsche Staatsangehörigkeit bekommen.
Steves Eltern kommen aus Taiwan und sind vor 10 Jahren nach Deutschland gekommen, weil in Taiwan was weiß ich ausgebrochen ist.
Steve fragt sich nun welche Nationalität er hat.
--------
Ich vermute das Steves Nationalität Deutsch ist. Richtig?
Ist Steve nun Deutscher oder Taiwaner?

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." -Albert Einstein

Er kann ja hier geboren sein und trotzdem die Mentalität von z.B. Taiwan als besser finden oder sich dazugehörig fühlen ("Heimweh" haben, wenn er in der Vergangeheit schon mehrmals dorthin gereist ist zu Großeltern, etc.),

im Pass steht aber Deutsch ;)

Bürokratisch: Deutsch
Human/Mental: Taiwanesisch ? (hängt von der individuellen Person selbst ab)

Also kann man sagen Steve ist Deutscher?

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." -Albert Einstein

TesteMal_Alt+F4 schrieb:
Also kann man sagen Steve ist Deutscher?

Nein kann man nicht.

Dafür muss man "Steve" selbst fragen. sind wir hier in der rassenlehre oder was

In Deutschland ist die Nationalität mit der Staatsbürgerschaft gleich zu setzten.
Unabhängig davon, welcher ethnischen Nationalität man sich zugehörig fühlt.

Google und Wikipedia helfen hier übrigens schneller weiter als CB.

Moment mal...

Steve ist 17 , in Deutschland geboren und aufgewachsen. Aber die Eltern kamen erst vor 10 Jahren. Das passt nicht.

Außer er ist hier geboren, als seine Eltern nur zwischenzeitlich hier waren?

Wie auch immer : Er hat die deutsche Staatsangehörigkeit, ist also auf dem Papier Deutscher Stand jetzt. Keine Ahnung, ob er sich dann, wenn er 18 ist, sich entscheiden kann/muss zwischen deutschem Pass und taiwanischem Pass.

Ansonsten das, was freak01 schreibt.

Danke an allen die ihre 2,48 cents reingeworfen haben, vielen vielen Danke.

Wäre gelöst.
/Closed?

er sieht aus wie ein Taiwanese, er ist ein Taiwanese
..... schreibt man die so ? :D

Ich geh da rein nach dem Aussehen.
Ich kann doch nicht jeden fragen was da im Pass steht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des TE geschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.