Welche neue Grafikkarte macht für mich sinn?

Mike_alive

Cadet 2nd Year
Hi, ich möchte meinen PC für neuere Spiele fit machen und überlege, mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen (statt direkt wieder jedes Teil komplett auszutauschen).

Welche Graka würdet ihr mir empfehlen?
Danke für euren Input!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Black Myth Wukong / Warhammer 40k - Spacemarine 2
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) und/oder WQHD (2560x1440)
  • Hohe & Ultra-Einstellungen wären top!
  • Bis 144HZ, mehr macht der Monitor aktuell nicht mit.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Das ist mein Monitor: Predator XB271HU / QHD 144HZ IPS ZeroFrame with G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus Plus 750W Gold 80 Plus
  • Gehäuse: NZXT H710i - ATX-Mid-Tower-Gehäuse für Gaming-PCs
  • Arbeitsspeicher: 24GB DDR 4 SDRAM
  • Festplatte: 1TB SSD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ne, Hauptsache performant!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

Anhänge

• Screenshot 2024-09-12 130004.png
    Screenshot 2024-09-12 130004.png
    91,8 KB · Aufrufe: 1.276
ein reiner gpu tausch wird dir mit dem r7 2700x nicht viel bringen . Ich würde aufrüsten auf einen R7 5700x3d/5800x3d und dazu eine rtx 4070ti oder eine radeon alternative dazu .

würde nach einer 4070 bzw über den geringen mehrpreis zu deinen 500€ und 4070 super nachdenken, Raytracing spielt immer mehr eine rolle, siehe Statement zu PS5 Pro

Wunder dich aber nicht, falls der Performancesprung nicht riesig ausfallen wird. Der 2700X ist halt schon langsam überholt und kann nicht mehr wirklich mithalten.

Und wie hast du 24GB RAM hingekriegt? Mischbestückung mit 1x16 und 1x8GB? Das wär recht suboptimal

Captain Mumpitz schrieb:
Und wie hast du 24GB RAM hingekriegt? Mischbestückung mit 1x16 und 1x8GB? Das wär recht suboptimal
Könnte auch aus 2x 8 GB und 2x 4 GB bestehen.

TheHille schrieb:
Diese hier ist aktuell im Angebot:

https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+amd+radeon+rx+7800+xt+oc+827538

Dürfte aktuell die günstigste neue RX7800XT sein.
Über die Qualität der Karte (Acer) kann ich nichts sagen, aber ich glaube bei 500€ Budget ist die RX 7800XT das Optimum.

Diese gäbe es im Vergleich auch noch:
https://www.mindfactory.de/product_...ound-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507067.html

Ne RTX 4070 Super ist teurer... um ca. 100-150 Euro.

Ich hatte in meiner Gamer-Karriere zweimal versucht, auf AMD Karten umzusteigen und beide Male musste ich sie wieder zurück geben, weil irgendwas nicht funktioniert hat. Sind AMD Karten ähnlich zuverlässig wie NVIDIA Karten?

Wären AMD Karten nicht auch empfehlenswert, würden sie nicht empfohlen.
Nvidia hat in dem Preisbereich nichts was an die selbe Leistung heranreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, coxon und TheHille
richtig Interessant werden aus meiner Sicht die nvidia-Karten erst ab Geforce 4070 Super.
Allerdings geht das dann erst mit knapp 600€ los.
Eine 4060/4060ti empfehle ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und TheHille
@Mike_alive das kann man so pauschal nicht sagen. Zumindest gibt sich die aktuelle Generation nichts.

Für 500€ kommst für die Ansprüche nicht weit. eine RTX 4070 wäre vielleicht noch im Budget, aber diese werden seit Erscheinen der "Super"-Karten nur noch abverkauft. Es sollten kaum mehr Karten auf Lager sein.

Drunter kannst du es m.E. gleich bleiben lassen... Grafikkarten sind leider teuer geworden die letzten vier Jahre...

HyperXnew schrieb:
ein reiner gpu tausch wird dir mit dem r7 2700x nicht viel bringen . Ich würde aufrüsten auf einen R7 5700x3d/5800x3d und dazu eine rtx 4070ti oder eine radeon alternative dazu .

Ist der Prozessor wirklich ein so krasses Bottleneck? Hatte das schon befürchtet, würde aber bedeuten, dass ich wieder um die 1000€ an Hardwaren raushauen muss, weil ich dann auch ein neues Mainboard bräuchte, oder?

Nein. BIOS updaten und einen 5700X3D da rein.

Und ja, der 2700x verlangsamt dein System in neuen Titeln entsprechend.
Das selbe gilt u.U. auch für deine nicht weiter bekannte RAM Konfiguration

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und TheHille
Drewkev schrieb:
Ich würde erstmal schauen, ob dir der noch genug FPS liefert.

Wie kommt es zu 24GB?

Ich hatte 2x 8er installiert und noch 2 4er rumliegen und dachte, die baue ich noch ein. Keine gute Idee?

Speicher 2x16GB mit ordentlichen Timings
5700X3D
RX 7800 XT oder entsprechend NVidia Karte
Und bei den SSDs könntest du auch mal ausmisten, d. h. SATA-SSDs raus, kleine 500GB SSD raus, eine größere mit min. 2TB rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AsgardCV und TheHille
Die Kombi 5700X3d + 4070S kommt auf ca. 800€
Abzüglich deiner Komponenten (Verkauf ebay) musst du ca. 500-600€ draufzahlen.
Aber die x3d-CPUs lohnen sich schon, gerade in Verbindung mit einer potenten aktuellen 4070S

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und TheHille
Zurück
Oben