Welche Office CPU?

Gürteltier

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich such ne passende Office CPU. Im FAQ Der ideale Office-PC wird oft der Intel Celeron G1610 empfohlen. Würde aber liebe ne AMD Richland APU nehmen. Nur welche APU ist für nen Office Rechner optimal? Oder ist ne AMD APU für den Officebereich ungeeignet wegen hohem Stromverbrauch? Der PC ist ja meist idle.

liegt an deinen präferenzen
wenn dir der stromverbrauch egal ist, dann ist der AMD sicherlich keine schlechte wahl
aber wenn du halt doch das letzte bisschen watt einsparen willst, dann ist der celeron praktisch unschlagbar

hab den bei meinen eltern verbaut, da ist nur der lüfter des netzteils und der des Scythe Shuriken Rev.B.
und der rechner ist absolut unhörbar
für die alltäglichen aufgaben reicht der
Stromverbrauch haben wir noch nicht nachgeschaut

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ihn auch nehmen, allerdings hat der A4-5300 rund 20-25% weniger CPU Leistung, hat dafür aber mehr GPU Leistung.
Ich selber würde sagen das in dem Bereich eher die CPU wichtiger wäre.

Der Celeron ist völlig ausreichend, kostet viel weniger und braucht kaum Strom, unter Volllast vielleicht 30W.... da reicht sogar der Boxed, um ihn auf 40° und somit leise zu kühlen.

Nutze das etwas größere Modell G1620 gerade zum Spielen und bin von der Leistung dann doch positiv überrascht. :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn es auf jeden fall eine apu sein soll, dann würde ich dir zum AMD A8-5500 raten, der celeron wäre allerdings meiner meinung nach die bessere wahl.

Eine typische Office-CPU wäre ein Pentium DualCore aus der "Sandy Bridge" Generation oder ein Athlon X2 270. Man könnte natürlich auch einen i3 nehmen, der bei exessivem Officegebrauch mit einen Office Befehlssätzen punkten kann.

Ganz im Ernst?
Eine typische Office CPU gibt es nicht, auch wenn dies hier im Forum immer mal raus kommt.
Jede CPU reicht für Office-Anwendungen, sogar ein kleiner AMD A4...
Was dir in der Umgebung am Meisten bringt ist eine zugehörige SSD.

...der bei exessivem Officegebrauch mit einen Office Befehlssätzen punkten kann.
was genau soll das sein?
Jede CPU reicht für Office-Anwendungen, sogar ein kleiner AMD A4...
das würde ich so nicht sagen, natürlich kann man mit jeder cpu irgendwie arbeiten, wenn das system allerdings einigermaßen schnell sein soll dann ist bei weitem nicht jede cpu geeignet.
ich würde da zum beispiel sämtliche via cpu's, atom, amd e serie und den a4 nicht nehmen wenn es sich vermeiden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Eine typische Office-CPU wäre ein Pentium DualCore aus der "Sandy Bridge" Generation oder ein Athlon X2 270. Man könnte natürlich auch einen i3 nehmen, der bei exessivem Officegebrauch mit einen Office Befehlssätzen punkten kann.

Wieso Sandy Bridge und nicht Ivy Bridge bzw. mittlerweile Haswell?
Und der Athlon II X2 270 hat ja schon einige Jahre auf den Buckel.

Gürteltier schrieb:
Hallo,

ich such ne passende Office CPU. Im FAQ Der ideale Office-PC wird oft der Intel Celeron G1610 empfohlen. Würde aber liebe ne AMD Richland APU nehmen. Nur welche APU ist für nen Office Rechner optimal? Oder ist ne AMD APU für den Officebereich ungeeignet wegen hohem Stromverbrauch? Der PC ist ja meist idle.

Hi,

es wäre ganz nett, wenn Du mal posten würdest was Dir an dem G1610 nicht gefällt und warum Du so scharf auf eine APU bist.

Der G1610 wird halt oft empfohlen, gerade WEIL er die von dir gefragten Sachen am besten erfüllt (Preis/Leistungs-mäßig).

Da Dir aber diese Antwort wohl nicht gefällt bräuchten wir eigentlich mehr Infos...

Bis denne!

@Wanderer101: Ich hab doch oben geschrieben das mir eine AMD APU lieber wäre, weil mir AMD einfach sympathischer ist als Intel. Da der Celeron ja wohl geeigneter für einen Office-PC ist, werde ich wohl den nehmen müssen.

Vielen Dank noch an die anderen die mir weiter geholfen haben!:p

ja dann kauf sie doch, wenn du sie magst
niemand wird es dir verbieten

aber da du gefragt hast, haben wir unsere meinung dazu geäußert, dass die leistung des celerons ausreichend (teilweise sogar höher als die der apu ist) und zudem noch weniger strom verbraucht sowie weniger abwärme produziert

wir wären schlechte berater, wenn wir dir das nicht aufgezeigt hätten
wenn du des öfteren browser games spielst oder sonst irgendwie mehr GPU-Leistung brauchst, dann wäre die apu doch besser

wie schon erwähnt, die entscheidung liegt letztendlich bei dir ;)

Hab da noch ein paar Fragen zum Celeron:

Der hat doch auch eine integrierte Grafikeinheit?

Reicht die Grafikleistung dann für flüssiges Aero-Design unter Win7/8

Der Celeron G1620 hat ja 2x 2700 MHz, ist der auch so sparsam wie der G1610? Der kostet ja nur ein paar € mehr.

Gürteltier schrieb:
Hab da noch ein paar Fragen zum Celeron:

1.) Der hat doch auch eine integrierte Grafikeinheit?

2.) Reicht die Grafikleistung dann für flüssiges Aero-Design unter Win7/8

3.) Der Celeron G1620 hat ja 2x 2700 MHz, ist der auch so sparsam wie der G1610? Der kostet ja nur ein paar € mehr.

1. Ja
2. Ja, bei mir unter W7 tadellos.
3. Dürfte gegenüber dem 1610er nur vernachlässigbar höher sein. Mal zu Orientierung: der 1610er bei mir zieht, laut core temp, im Idle ca. 3 und unter Last bisher nicht mehr als 12,xx Watt - jedenfalls habe ich noch keinen höheren Wert bei meinem vernehmen können.

Nur 12 Watt ist ja super. Obwohl er eine TDP von 55 Watt hat!

Danke für die schnelle Info MultiCore! :)

Zurück
Oben