News Aktualisierter Ratgeber: Der ideale Office-PC startet aktuell bei 313 Euro

Die ganze Idee eines privaten Office-PCs als Standrechner wirkt ein wenig aus der Zeit gefallen; nur meine Meinung.
 
Laptop vs. Mini PC vs. Tower-PC, da unterscheiden sich die geister, die einen wollen nichts von PC sehen, die anderen kennen es nicht anders und die nächsten nutzen den als zweiten schierm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
Und welche Generation entspringt der i5?
Ja, vor allem wenn so ein Kraftzwerg noch etwas mehr als nur MS Word (oder Libre Office 👍🏻) laufen lassen soll, kommt ein wirklich alter Zweikern i5 schnell an seine Grenzen. Für etwaige HTPC Nutzung ist zB ein Mini auf Basis einer neueren Ryzen APU oder zB auch Intel Tiger Lake (4 Kerne mobile Version) deutlich besser. Beides gibt's mit 16 GB RAM, 512 GB SSD und Windows 11 (meist sogar die Pro Version) neu für um die € 300. Ich hab so einen Tiger Lake Mini mit den Specs, der schmeißt Office Zeug usw ohne je ins Schwitzen zu kommen.
Wenn damit auch etwas Spielen (nicht über 1080p auf niedrig oder Mittelhoch) oder leichte Videobearbeitung gemacht werden soll, sind Phoenix/Hawk Kraftzwerge (7840/8840 bzw 7940/8940) mit 32 GB RAM und 1-2 TB SSD gut. Wenn man sucht, gibt's die manchmal für um die €550.
Vorher aber Reviews lesen/anschauen, zB auch bei servethehome. Und die Maschine vor der "Freigabe" entweder mit einem Deep Scan auf etwaige Malware testen, oder (besser) die SSD neu formatieren und das OS neu installieren.
Würde ich bei einem gebraucht gekauften PC oder Mac aber auch immer machen.
Anderer Vorteil der meisten (nicht aller!) dieser Kraftzwerge: man kann sie hinten am Monitor oder dem TV mittels VESA Halterung aufhängen. Vorher halt prüfen, ob der Kraftzwerg mit VESA Halterung kompatibel ist.

Und ja, wer's Geld dafür ausgeben will/kann (und MacOS mag), der Mac Mini mit 16 GB RAM ist eine Alternative. Aber die gibt's eben nicht für um die oder unter € 500.
 
Statt des des Intel i3 4c, würde ich lieber den Intel Core i3-1220P mit 10 Kernen/12 Threads wählen, nur so mein Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Nightmar17 schrieb:
Da sind falsche Verlinkungen. Bei den Mini PCs habt ihr da irgendwelche Tower.
Tower? Da sind die Asrock DeskMini verlinkt. Die sind nicht viel größer als ein Becher Kaffee.

Und zu den Office Empfehlungen. Da nehme ich doch klar die Intel Variante. Zumal man locker auch auf 340€ kommen kann. Viel bessere CPU und iGPU. 4K/120Hz möglich, AV1 Hardware Decode usw.
 
dwain1a schrieb:
Statt des des Intel i3 4c, würde ich lieber den Intel Core i3-1220P mit 10 Kernen/12 Threads wählen
Zunächst die Frage wo sollten wir das Teil hernehmen, das ist eine Notebook/NUC CPU, keine die man einfach so für LGA1700 kaufen kann.
Als Nächstes wäre die Frage, ob die wirklich schneller ist, vernünftige Tests für Notebook vs Desktop CPUs sind ja vergleichsweise selten.
Nominell hat der Core i3-1220P 10 Kerne davon sind allerdings 8 die langsameren E-Cores, gleichzeitig ist durch das geringere PL die Taktung allgemein auch ein Stück niedriger.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Zunächst die Frage wo sollten wir das Teil hernehmen, das ist eine Notebook/NUC CPU, keine die man einfach so für LGA1700 kaufen kann.
Als Nächstes wäre die Frage, ob die wirklich schneller ist, vernünftige Tests für Notebook vs Desktop CPUs sind ja vergleichsweise selten.
Nominell hat der Core i3-1220P 10 Kerne davon sind allerdings 8 die langsameren E-Cores, gleichzeitig ist durch das geringere PL die Taktung allgemein auch ein Stück niedriger.
ehm nö die gibt es auch für Mini PCs

Reichen auch die zwei effektiven Kerne zu ersten und zum zweiten die Performance Kerne sind dann ehr wichtiger " hier ging es doch um Office" nicht um Gaming ?
 
dwain1a schrieb:
ehm nö die gibt es auch für Mini PCs
Es gibt fertige NUCs/Mini PCs damit, die Frage war, wo bekomme ich das Ding einzeln zu kaufen, hier geht es ja nicht um Fertig-PCs.
 
@Mork-von-Ork Nochmal die gibt es auch für fertige Mini PC man man

Oder ist ne Chromebox kein fertig PC neuerdings sondern ein Laptop ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-13 19.58.07.png
    Screenshot 2024-10-13 19.58.07.png
    57,8 KB · Aufrufe: 14
Einfach mal nach ne Asus Chromebox 5 umschauen ,das ist gewöhnlich kein Laptop !!

Wäre mir jedenfalls neu ..:freak:
 
Richtig das sind fertige Mini PC

Braucht man für Office mehr neuerdings,?

Damit kann ich alles machen, klein fein ausreichend .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Mork-von-Ork schrieb:
Nominell hat der Core i3-1220P 10 Kerne davon sind allerdings 8 die langsameren E-Cores
Glaub mir, die 8 Effizienz-Kerne reichen für vieles. Nutze ich selber im Convertible, also ohne(!) Performance-Kerne.
Besser geht immer, aber der Core i3-N305 hat auch eine phantastische Akkulaufzeit, für ein günstiges x86 Gerät. Nur die 8 GB werden eng, wenn es mehr werden soll.


dwain1a schrieb:
Richtig das sind fertige Mini PC
Dann kann man sich die FAQ auch sparen und einfach auf Tests verweisen :freak: - nochmal, das ist nicht der Bereich, in dem die FAQ helfen soll und kann.
 
andi_sco schrieb:
Glaub mir, die 8 Effizienz-Kerne reichen für vieles.
Hab ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt war jetzt nicht so gemeint, dass die zu langsam sind oder nicht ausreichend wären sondern eher die Frage wie die CPU im direkten Vergleich zum 12100 abschneidet da dies ja irgendwie der Vorschlag war.

dwain1a schrieb:
Richtig das sind fertige Mini PC
Und was hat das jetzt mit der FAQ zu tun?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Und was hat das jetzt mit der FAQ zu tun?
Also aus dem Artikel geht mmn nicht hervor, das fertige Mini PCs in einem Office-PC-FAQ nicht zu erwähnen wären. Das eine FAQ nur ausschließlich für Zusammenbau-PCs ist, hat mit dem Thema "Office-PC" dann auch nur teilweise zu tun(und es könnten vor-/nachteile beleuchtet werden). Meine Office-PCs hab ich btw früher immer mit der 750Euro Gaming-PC (AMD ohne Graka)Empfehlung gebaut, daher kenn ich diese FAQ eigentlich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwain1a
Mork-von-Ork schrieb:
Und was hat das jetzt mit der FAQ zu tun?
Mit de FAQ ehr weniger ,nur wegen der leicht besseren CPU und einer günstigen Variante, eines fertigen Mini PC ,der alles an Office leicht meistern sollte ,zu dem auch aufrüstbar ist,
 
BloodGod schrieb:
Seit wann muss ein Laptop immer aufgeklappt betrieben werden, insbesondere wenn ein Monitor dran ist?

Mein Arbeitsplatz Laptop habe ich seit einigen Jahren nicht mehr aufgeklappt und trotzdem arbeite ich mit ihm täglich.. fast schon mysteriös, huh? 😏
Je nach Laptop (und Ehrlichkeit des Herstellers in der User Manuals) sind v.a. leichte Notebooks allerdings auch thermal so ausgelegt, daß wenigstens etwas Abwärme über das offene Gerät (inklusive durch der Tastatur) abgegeben werden kann. Einfach so offen lassen mag ich aber auch nicht. Ich behelfe mir dann so, daß ich das Notebook eben nicht ganz schließe. Dazu klemme ich 2 ca. 2.5 - 3 cm (Hauptsache gleich-) hohe Stücke aus weichem PU Schaumstoff unterhalb des Keyboards und links und rechts vom Trackpad so zwischen die Basis und dem Display Rahmen des Laptops, daß weder das Display noch der Trackpad berührt wird. Etwas Luft und Wärme kann aber doch ausgetauscht werden. Beleg dafür: bei gleicher Last (Software) laufen die Lüfter des Laptops nicht so oft an bzw wenn, dann mit deutlich geringeren RPM.
 
Zurück
Oben