Fujiyama schrieb:@flappes:
Das geht ja schon langsam in die Milchmädchenrechnung. Ob man deswegen den PC 1 Jahr länger verwenden kann halte ich für fraglich.
P.s: Ich persönlich merke übrigends kein unterschied ob ich die Intel iGPU oder ein PC mit potenter GPU in Office und co verwende. Vermutlich ist eine GPU in den meisten 0815 Anwender überflüssig.
Wie es hier schon angesprochen wurde, spätestens bei den Mainboardpreisen hört die Preisdiskussion 2200G vs 8100 auf. Brauchbare AM4 Boards, gerade auch in Hinblick auf begrenzte Ansprüche im Officebereich, gehen ab 50€ los. Das günstigste Z370 Board kostet 88€.
Und bevor jetzt hier wieder angemerkt wird, dass der benötigte Ram für Intel günstiger ist:
Das günstigste 16 GB DDR4 Kit (DDR4-2133) , welches verfügbar ist, kostet ~140 €, während das allseits bekannte Aegis DDR4-3000 Kit ~163€ kostet. So ist vom Preisvorteil der Mainboards immernoch was übrig zugunsten AMDs
Die Frage, ob die nun die im Vergleich zu Intel relativ starke Vega iGPU Sinn macht oder nicht, ist doch gerade in Hinblick auf die Preisfrage nicht so wichtig. Der 2200G bietet CPU Leistung vergleichbar mit dem 8100. Zugegeben ist er etwas langsamer, aber er ist auch günstiger und die Preise werden noch sinken, während der 8100 sich preislich schon eingependelt hat. Und der Athlon mit Vega, der wahrscheinlich noch kommt, wird sich in dieser Angelegenheit auch irgendwo bei den günstigen Pentiums und Celerons einordnen.