Mork-von-Ork
Fleet Admiral
Es gab vor etlichen Jahren, soweit ich weiß, hier mal eine eigene Multimedia FAQ.frankkl schrieb:Und was ist mit den Nutzern die einfach einen guten Multimedia Computer brauchen,
Am Ende ist es halt so, dass die Übergänge Office/Multimedia fließend sind.
Für die meisten typischen Multimedia Aufgaben, die etwas mehr Power als ein einfacher Office-PC brauchen dürfte man mit den Power PC Zusammenstellungen durchaus glücklich werden.
Je nach spezieller Software kann es aber halt auch bedeuten, dass man irgendetwas hat was jetzt massiv auf Kernen skaliert und es sich auch lohnen kann sich ein Threadripper System hinzustellen nur sind das dann halt Bereiche die meist mindestens in den Semi Professionellen Bereich gehen und da ist dann für gewöhnlich ein individueller Beratungsthread von Vorteil.
Auf das Thema Gebrauchtkauf wird in der FAQ ja auch durchaus eingegangen, sogar gleich ganz oben vor dem 300€ PCs.M@tze schrieb:Ich weiß nicht, ich habe mir neulich einen gebrauchten Intel NUC geholt, der hat mich 150€ gekostet mit i5, 256er NVME SSD und 8 GB RAM. Ich weiß - neu vs gebraucht, aber die gibt es bei Kleinanzeigen wie Sand am Meer.
Wenn man jetzt wirklich nur anspruchslose Office Aufgaben wie Word/Excel, etwas surfen + YT ect. hat durchaus eine Möglichkeit nochmal ein Stück günstiger ein System zu bekommen, man findet durchaus auch regelmäßig refurbished Systeme für um die 100€ die W11 kompatibel sind, sofern ich bereit bin auf Linux zurückzugreifen, durchaus auch noch ein Stück günstiger.
Hier ist aber halt der Punkt, dass Gebrauchtkauf, auch vom Händler nicht für jeden infrage kommt, wenn es infrage kommt und die Anforderungen entsprechend sind ist es aber natürlich eine günstige Alternative.