• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Aktualisierter Ratgeber: Der ideale Office-PC startet aktuell bei 313 Euro

frankkl schrieb:
Und was ist mit den Nutzern die einfach einen guten Multimedia Computer brauchen,
Es gab vor etlichen Jahren, soweit ich weiß, hier mal eine eigene Multimedia FAQ.
Am Ende ist es halt so, dass die Übergänge Office/Multimedia fließend sind.
Für die meisten typischen Multimedia Aufgaben, die etwas mehr Power als ein einfacher Office-PC brauchen dürfte man mit den Power PC Zusammenstellungen durchaus glücklich werden.
Je nach spezieller Software kann es aber halt auch bedeuten, dass man irgendetwas hat was jetzt massiv auf Kernen skaliert und es sich auch lohnen kann sich ein Threadripper System hinzustellen nur sind das dann halt Bereiche die meist mindestens in den Semi Professionellen Bereich gehen und da ist dann für gewöhnlich ein individueller Beratungsthread von Vorteil.

M@tze schrieb:
Ich weiß nicht, ich habe mir neulich einen gebrauchten Intel NUC geholt, der hat mich 150€ gekostet mit i5, 256er NVME SSD und 8 GB RAM. Ich weiß - neu vs gebraucht, aber die gibt es bei Kleinanzeigen wie Sand am Meer.
Auf das Thema Gebrauchtkauf wird in der FAQ ja auch durchaus eingegangen, sogar gleich ganz oben vor dem 300€ PCs.
Wenn man jetzt wirklich nur anspruchslose Office Aufgaben wie Word/Excel, etwas surfen + YT ect. hat durchaus eine Möglichkeit nochmal ein Stück günstiger ein System zu bekommen, man findet durchaus auch regelmäßig refurbished Systeme für um die 100€ die W11 kompatibel sind, sofern ich bereit bin auf Linux zurückzugreifen, durchaus auch noch ein Stück günstiger.
Hier ist aber halt der Punkt, dass Gebrauchtkauf, auch vom Händler nicht für jeden infrage kommt, wenn es infrage kommt und die Anforderungen entsprechend sind ist es aber natürlich eine günstige Alternative.
 
Marius schrieb:
Jaein, ein Mini-PC oder NUC verschwindet schnell in der Ecke ein Laptop muss meistens aufgeklappt irgendwo stehen. Wenn man zwei oder drei Bildschirme braucht, ist der Laptop natürlich wieder ideal.
Dazu ist die Geräuschkulisse bei günstigen Laptops nicht unbedingt eine Offenbarung. Schreibe aktuell von einem Convertible, das eine völlig unterdimensionierte Kühlung hat, die dazu auch sehr, sehr früh den hochfrequenten Lüfter einschaltet.
Und ja, die 8 Effizienz-Kerne sollten auch leise zu betreiben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und supermanlovers
Die Xbox braucht es im Bild nicht. Ein möglichst günstiger Office-Rechner im gut erweiterbaren Micro-ATX-Format gibt es zusätzlich auch in der aktuellen c't.

https://heise.de/-9867148

Da hat man den Vorteil, nicht mit Kühlern etc. herumrechnen zu müssen, weil er so bereits gebaut und getestet wurde. Außerdem sind sinnvolle Bios-Einstellungen gleich mit aufgeführt.
 
M@tze schrieb:
Ich weiß nicht, ich habe mir neulich einen gebrauchten Intel NUC geholt, der hat mich 150€ gekostet mit i5, 256er NVME SSD und 8 GB RAM. Ich weiß - neu vs gebraucht, aber die gibt es bei Kleinanzeigen wie Sand am Meer. Dem habe ich nochmal 8GB spendiert und da läuft jetzt Proxmox mit 4 VMs drauf bei 9W Verbrauch. Da ist auch noch Platz für eine zweite SSD drin und das Ding ist wirklich Mini…

Ich werde den nochmal kaufen und damit den PC meiner Frau ersetzen. Wüsste nicht warum man als Office PC mehr benötigen würde. 🤷🏻‍♂️
Da stimme ich voll zu. Ein Prozessor, der Win11 fähig ist in einem gebrauchten (Firmen-)Mini-PC geht schon wesentlich günstiger, wie @M@tze richtig sagt. Das reicht für alles aus.
 
Daniel D. schrieb:
einem gebrauchten
Mordi schrieb:
0-300€ Gebraucht PC
In diesem Preissegment gibt es ausnahmsweise mal keine konkrete Empfehlung zu einer Konfiguration, eher eine sich mal bei diversen Gebrauchtgerätehändlern umzuschauen. Dabei sollte mindestens ein Intel Core i der 4ten Generation dabei sein (erkennbar an der 4stelligen Nummer, die mit einer 4 beginnt) - die 4te Generation und nachfolgende, weil diese effizienter als ihre Vorgänger sind und außerdem bessere Unterstützung von Videocodecs mitbringen -, 8GB RAM und eine SSD. Fehlender RAM oder SSD lassen sich ggfs. auch gut nachrüsten von euch. Problematisch sind diese PCs allerdings vor allem, falls ihr später noch eine potente Grafikkarte nachrüsten wollt - das lohnt sich bei diesen finanziell einfach nicht, da dabei dann oftmals auch ein Netzteil und Mainboardwechsel fällig werden. Auch gebrauchte Bildschirme finden sich, bedenkt aber dass es bereits ab 100€ halbwegs brauchbare Neugeräte gibt.
Offizielle Kompatibilität mit dem neuen Betriebssystem Windows 11 ist leider teilweise nicht geboten - denn die brauchen eine kompatible CPU - also meistens einen Ryzen 3000G oder Intel Core i 8000 oder höher. Ab etwa 100€ finden sich bereits kompatible Systeme.
Wird im entsprechenden Thread auch explizit genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Hans Meier620 und Daniel D.
M@tze schrieb:
Ich weiß nicht, ich habe mir neulich einen gebrauchten Intel NUC geholt, der hat mich 150€ gekostet mit i5, 256er NVME SSD und 8 GB RAM.
Habe letztens aus alten Resteteilen einen Mini-PC mit einem Intel Celeron J4105 zusammen gebastelt. Entsprechende gebrauchte System gibt es oft für deutlich unter 100€. Ich hatte mir das System damals als Home-Server zusammengebastelt. Nach einem Upgrade lagen das Board mit CPU und RAM nur rum, bis ich nun für (und mit) meine(n) Kinder einen ersten (Mini-ITX) Desktop PC daraus zusammen gezimmert hab.

Habe Kubuntu drauf installiert und das läuft flüssig bei Browser Anwendungen wie Youtube und auch bei sonstigen Office Anwnedungen (Libre Office) oder Gimp. Auch Minecraft läuft! Auf ner SD-Karte kann ich beiBedarf das Emulator-OS Batocera starten. Das System reicht ohne Probleme bis hin zur Playstation/N64/Dreamcast/Gamecube Spielen.

So einen PC könnte man gebraucht teils für 50€ bekommen. Da sollte dann wohl noch etwas Kapazität für SSD und RAM Upgrade drin sein. Da sollte man also deutlich unter 300€ hinkommen. Aus meiner Sicht reicht das für nen Office-PC. Ich nutze aber wie gesagt auch kein Windows mehr, welches vermutlich auch einiges der "Schwuppdizität" schluckt.
 
Also bei mir werden die nächsten Office PCs alles Mini-AMD Linux Kisten entweder von beelink, um im Preisbereich zu bleiben oder minisforum oder eben vergleichbare Systeme zu dem Zeitpunkt.

Da ich derzeit auch kaum mehr Spiele und meine genutzten Tools eher CPU brauchen, wirds halt was in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
SuperHeinz schrieb:
Ich stand auch mal vor dieser Wahl und habe mich dann für ein platzsparendes Notebook entschieden.
Brauchst aber auch noch eine Monitor dazu wennst ernsthaft arbeiten willst, selbst ein 17" trümmer ist auf Dauer viel zu klein und unergonomisch...
 
Kommt ja wohl auch immer darauf an, in welcher Art und Ausprägung das jeweilige Office stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Ist denn das X300 noch zu empfehlen? Habe hier einen 5600G und eine 2280er SSD. Da kann man im Vergleich zu einem X600 doch erheblich sparen, weil die CPU wegfällt und DDR4 glaube ich auch günstiger ist.
 
SuperHeinz schrieb:
Kommt ja wohl auch immer darauf an, in welcher Art und Ausprägung das jeweilige Office stattfindet.
Völlig egal, rein mit Notebook kannst auf lange Sicht nicht arbeiten. Ich habe es gehasst auswärts nur auf'n Notebook Display programmieren zu müssen, so ein Krampf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Gelöschter_User
cuthbert schrieb:
So einen PC könnte man gebraucht teils für 50€ bekommen. Da sollte dann wohl noch etwas Kapazität für SSD und RAM Upgrade drin sein. Da sollte man also deutlich unter 300€ hinkommen. Aus meiner Sicht reicht das für nen Office-PC. Ich nutze aber wie gesagt auch kein Windows mehr, welches vermutlich auch einiges der "Schwuppdizität" schluckt.
Klar gerade, wenn man auf offiziellen W11 Support verzichten kann bekommt man die Teile teilweise schon günstig hinterhergeworfen, da sind die Preise teilweise schon ein Stück gefallen und vermutlich werden entsprechende Angebote im nächsten Jahr noch mehr wenn dann in den Unternehmen noch weitere entsprechende PCs ausgemustert werden.
Wenn man jetzt so ein Teil nimmt und bestenfalls noch eine alte 128/256GB SSD von einem alten PC herumliegen hat kann man sich damit für unter 50€ durchaus etwas ordentliches für einfache Officetätigkeiten bauen.

Myki schrieb:
Ist denn das X300 noch zu empfehlen? Habe hier einen 5600G und eine 2280er SSD.
Warum sollte der X300 nicht mehr empfehlenswert sein?
Wenn man es etwas günstiger möchte, spricht nichts dagegen, wenn wie in deinem Fall eh eine entsprechende CPU vorhanden ist und sie dir genug Leistung bietet, greif zu, der DM selbst ist etwas günstiger und beim Ram ist DDR4 nur knapp halb so teuer.
 
TheInvisible schrieb:
Völlig egal, rein mit Notebook kannst auf lange Sicht nicht arbeiten. Ich habe es gehasst auswärts nur auf'n Notebook Display programmieren zu müssen, so ein Krampf...
Programmieren fällt bei mir aber nicht unter Office. Dafür bevorzuge ich eine Mehr-Monitor-Ausstattung.

Office sind für mich die kleinen Schreibarbeiten, die man mit Behörden, Ämtern und Anbietern von Dies und Das hat. Sowie Online-Shopping, E-Mails und Chat-Verkehr, schlicht den ganzen Bürokram, für den man ganz früher auch nur Schreibmaschine, Kopierer und Telefon benötigte.
 
Gerade Office PC’s kann man sich ganz wunderbar und wirklich für (sehr) wenig Geld gebraucht holen, meist schon inklusive Monitor, Tastatur/Maus etc.

Mache ich seit vielen vielen Jahren so für die Verwandtschaft/Bekanntschaft, heutzutage meist über Kleinanzeigen.
Aber auch Gaming PC‘s besorge ich gerne darüber, erst letztens für meinen Neffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
SuperHeinz schrieb:
Programmieren fällt bei mir aber nicht unter Office. Dafür bevorzuge ich eine Mehr-Monitor-Ausstattung.

Office sind für mich die kleinen Schreibarbeiten, die man mit Behörden, Ämtern und Anbietern von Dies und Das hat. Sowie Online-Shopping, E-Mails und Chat-Verkehr, schlicht den ganzen Bürokram, für den man ganz früher auch nur Schreibmaschine, Kopierer und Telefon benötigte.
Äh wenn man sich die PC Konfigurationen aber ansieht geht das ganz klar über reines Office hinaus. Und was du da über Office schreibst sind selbst die kleinsten Configs hier klar überdimensioniert, da reicht auch eine Einplatinen Atom Lösung.
 
andi_sco schrieb:
Jaein, ein Mini-PC oder NUC verschwindet schnell in der Ecke ein Laptop muss meistens aufgeklappt irgendwo stehen.
Seit wann muss ein Laptop immer aufgeklappt betrieben werden, insbesondere wenn ein Monitor dran ist?

Mein Arbeitsplatz Laptop habe ich seit einigen Jahren nicht mehr aufgeklappt und trotzdem arbeite ich mit ihm täglich.. fast schon mysteriös, huh? 😏
 
Ich brauche gerade ~15-20x die 8600G Variante (bloß mit einem anderen Board mit wifi und Bluetooth drauf).
Ich hab keine Lust die alle zusammenzubauen.

Weiß jemand ein ähnliches einigermaßen hochwertiges Fertigprodukt oder alternativ einen Shop der PCs mit dieser Wunschhardware zu einem vertretbaren Preis (<100 euro wäre schick) zusammenbaut?

Ich hab einige shops mit PC Konfigurator gefunden aber die sind entweder relativ teuer (alternate bspw) oder bieten nur sehr begrenzte Auswahl Möglichkeiten bei der Hardware (in der Regel sehr schlechte billig SSDs oder eben direkt teure high end, schlechte Gehäuse, schlechte Netzteile etc... ).
 
BloodGod schrieb:
Seit wann muss ein Laptop immer aufgeklappt betrieben werden, insbesondere wenn ein Monitor dran ist?
Ich sagte ja auch meistens.
Ist doch gut, wenn es auch zugeklappt funktioniert.
Nutze Laptops halt ohne externes Display etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben