Welche PC Teile aufrüsten?

noPants

Cadet 2nd Year
Ich stelle mir aktuell die Frage (da ich nicht viel Erfahrung mit dem bauen von PCs habe) welche Teile an meinem PC zunächst am sinnvollsten sind zu ersetzen & wollte deswegen Meinungen & Hilfe von Leuten die sich in dem Thema besser auskennen.
Ich liste einfach alles auf & stell am Ende fragen & Vorschläge.
Grafikkarte : GTX760 (upgrade zu GTX 1070?, was muss ich an mainboard etc. beachten damit das Teil gut läuft)

Prozessor: i5-4760k (keine Ahnung auf was ich upgraden soll sollte aber im ~300€ bereich liegen wenn es da was aktuelles gibt
ich weis auch nicht welche Prozessoren mit welchen Mainboards funktionieren deswegen hier einfach
wenn möglich beide Vorschläge, also Prozzesor & Mainboard)

Mainboard: Chipsatz Intel Z87 (da ich auch einen neuen Prozzesore will sollte das Mainboard auch ersetzt werden)

Arbeitsspeicher: sollte gut sein oder? (16GB Ram DDR3)

Was müsste ich noch beachten (neuer Tower etc.) auf was muss ich aufpassen damit alle Teile miteinander Harmonieren & allgemein welche Teile würdet ihr mir ingesamt empfehlen?

EDIT: Es muss natürlich in keinem gewissen zeitraum sein & das Budget für jedes Teil sollte 500€ nicht überschreiten wenn möglich, ich will die Teile jediglich nacheinander ersetzen und das potentiell in längeren Abständen zb. alle 2 Monate (sofern das bei Prozessor & Mainboard überhaupt funktioniert worüber ich dann gerne informiert werden würde.)

EDIT2: Es ist offensichtlich für aktuelle Spiele gedacht

Zuletzt bearbeitet:
CPU = Upgrade für was ... für Geld ausgeben möglich. Für reale Leistungssteigerung nein.

RAM müsste ja auch neu werden wenn du auf die aktuelle Generation wechselst dann brauchst DDR4 ... also nochmal 100 € Extra weg.
Am Ende kostet es dir 500 € für nen Leistungsplus von 20 % ...

Übertakte deine aktuelle CPU und sie reicht dann noch gut 3 oder mehr Jahre.

https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/5/

Einfach mal den Test dort lesen und die Spiele vergleichen ... bei einigen Lohnt sich mehr Takt / mehr Kerne aber das eher bei den wenigsten ...

Wie schon mein Vorredner ,Einfach CPU übertakten und Fertig.
Falls du boxed CPU Kühler benutzt diesen raus und gegen einen dickeren tauschen .
Wenn du willst deine Graka ersetzen durch ein Custom Model der GTX 1060 oder 1070 oder Rx 480 oder was auch immer du willst.

Wobei mehr Info nicht schlecht wären ,momentan wissen wir nur deine GPU deine CPU und MB . Wieviel RAM ? Netzteil etc.

Zuletzt bearbeitet: (Grakas nachgetragen)
Wenn dein Kühler passt und du kein billig Netzteil hast, brauchst du nur die GraKa, eine GTX 760 verbraucht ~genau so viel wie eine 1070.
Eine neue CPU in dem Preisbereich wäre ein 6600K welcher ungefähr 5% schneller wäre ...theoretisch.
Ergänzung ()

Eine SSD ließe sich noch aufrüsten, wenn du schon eine hast eine 2. extra für Games. Da hier wenig geschrieben wird hält so was bis der Controller euch scheidet....... also eher Jahrzehnte statt Jahre.
Und da nur beim installieren und bei Updates geschrieben wird hast du keine Vorteile mit einer teuren SSD, eine günstige reicht auch .....ist das nicht toll:p http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten:

GPU auf 1070
SSD mit 500 gb einbauen

Und dann mal den Sound angucken. Was verwendest du momentan für Lautsprecher, Headset und Soundkarte?

Du Frage lautet doch, in welcher Anwendung /Spiel reicht es dir nicht mehr von der Leistung?

naja bei aktuellen Spielen habe ich sehr wenige FPS auf höheren Einstellungen also MUSS ich doch im Prinzip irgendetwas Upgraden oder nicht? Macht doch keinen Sinn dass ich bei einem 2,5Jahre alten PCs einfach den CPU übertakten soll und gut ist?

Würdest du sagen es macht auch sinn von DDR3 RAM auf DDR4 umzusteigen? Bzw. müsste ich dafür ein neues Mainboard kaufen? Weil soviel ich weis muss das Mainboard nur bei Prozessoren speziell passend sein? Oder sehe ich das falsch?
Und wenn ich eine SDD statt einer herkömmlichen Festplatte benutze, muss ich doch im Prinzip diese ersetzen, würde ich dann nicht alles neu Installieren müssen, und müsste ich das Betriebssystem nicht nocheinmal neu kaufen? Oder wird das auf irgendeine weise übertragen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, macht keinen Sinn. Da dein Mainboard+CPU kein DDR4 unterstützt müsstest du alles neu kaufen.
CPU, RAM und Mainboard würde ich so lassen.
Aufrüsten würde mindestens 350€ kosten und die Leistung nur um ein paar % steigen. Das wirst du nicht merken.

Wie alle sagen, nur GPU + SSD aufrüsten. Bevor du was kaufst kannst du aber auch mal testen was bei dir limitiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Dann mal danke :D
Ergänzung ()

Oh eine kurze Frage noch falls du da Ahnung hast, da du mir bis jetzt am hilfreichsten warst :D, bei der GTX1070 steht bei den minimal requirements ''PCI Express-compliant motherboard with one dual-width x16 graphics slot'' (der rest der requirements wird erfüllt), da hab ich nachgesehen ob mein Mainboard (Hewlett-Packard 2AF3) den hat, da seh ich bei den specifications dass es 1x PCI Express x16 (3.0) hat, ist das das oder werd ich deswegen so oder so ein neues mainboard kaufen müssen?

ich hab ein 600W netzteil falls das genügt
Ergänzung ()

kann mir einer ein gutes tutorial zum updaten vom BIOS oder wie das heißt verlinken wenn ich das google gibts einige, wollte da nur ne 'expertenmeinung' zu haben welche vertrauenswürdig ist

600 Watt = wir wissen immer noch nicht genau was für ein Netzteil ...

Power Supply
Internal 600 Watt (100V-240V)
Form Factor: internal ATX
Total wattage: 600W
Nominal input voltage range:
100-127V (50-60Hz)
200-240V (50-60Hz)
PCI-E power connector (for high-end video cards): 2
Dimensions: 150mm x 140mm x 86mm (5.9 x 5.5 x 3.4 inches)
* This power supply has an LED to indicate a possible failure condition when LED is off and power is connected.

Ist alles was ich rausfinden konnte

Ich benutze Headset : Razer Kraken
Soundkarte (oder was auch immer): Sound/Audio
IDT 92HD68E2-Audio integriert
*Integriertes Audio ist nicht verfügbar, wenn eine Soundkarte eingebaut ist

Audio-Codec: IDT 92HD68E2
7.1-Kanal-Audio mit Jack Sensing

ist alles was ich rausfinden konnte

Also besteht hier gewaltiges Verbesserungspotential.

Das Kraken ist nämlich richtiger Schrott.

Kauf dir einen guten HiFi Kopfhörer!

Beispielsweise den Beyerdynamic DT880 Edition.

noPants schrieb:
Power Supply
Internal 600 Watt (100V-240V)
Form Factor: internal ATX
Total wattage: 600W
Nominal input voltage range:
100-127V (50-60Hz)
200-240V (50-60Hz)
PCI-E power connector (for high-end video cards): 2
Dimensions: 150mm x 140mm x 86mm (5.9 x 5.5 x 3.4 inches)
* This power supply has an LED to indicate a possible failure condition when LED is off and power is connected.

Ist alles was ich rausfinden konnte
Fa muss doch ein Hersteller drauf stehen und n Modellname oder ne Modellnummer.

Zurück
Oben