Welche Programmiersprache ist für den ANFANG die richtige ?

Hallo liebe Programmierer ,
Ich würde gerne wissen welche Programmiersprache für mich die richtige ist. Also für den Anfang , später werde ich ganz sicher nicht nur auf einer bleiben.

So nun zu den Eigenschaften die sie mitbringen sollte ( Meines Wissen kann man aber mit jeder Programmiersprache fast jeden Bereich abdecken , mit einer halt leichter mit einer anderen schwieriger ist das denn so richtig ? ):
Da ich mich am Anfang nicht besonders auf einen Bereich spezialisieren möchte würde ich gerne eine Vielseitige haben , ob sie nun für den Anfang schwer ist ist erstmal zweitrangig weil wenn ich etwas lernen möchte setze ich mich auch gerne länger hin , habe deswegen Java , Python und C++ im Blick was würdet ihr dazu sagen ?
Ich würde gerne von programmen bis zu kleinen 2D spielen so viel es geht mit dieser abdecken könne.

Desweiteren würde ich später natürlich gerne ein GUI einbinden welches selber erstellt ist also kein vorgefertigtes was könnt ihr da zu den einzelnen sagen?

PHP und ähnliches habe ich erstmal außen vorgelassen da dies ja eine Skriptsprache ist und C z.b. eine Programmiersprache ( Ja ich weiß man kann damit aber auch andere Sachen machen , oder bin ich hier voll auf dem Falschen Dampfer? :rolleyes: )

Kentnisse habe ich bereits mit HTML und C# gemacht. Habe bei C# erstmal kleine Rechner "gebaut" und z.b. Bilder die sich bewegen mit "#" zeichen also nichts allzu kompliziertes.

Vllt. könnt ihr mir helfen?
Wenn ich etwas wichtiges vergessen habe entschuldige ich mich und werde das natürlich ASAP hinzufügen.
Mfg

mmn sind programmiertechniken und -methoden wichtig zu anfang. die sprache ist sekundär...

wenn du mit c# angefangen hast wieso bleibste nicht dabei? ist ein riesiges feld :)

Bleib doch einfach bei C#, wenn du schon damit angefangen und was gemacht hast. Java hat für Anfänger nicht mehr Vorteile als C#. Python ist auch eine Skriptsprache, was dir ja an PHP nicht so gefallen hat und von C++ solltest du als Anfänger vielleicht erstmal die Finger lassen.

Habe halt von mehreren gehört das C# eingeschränkt ist und würde deswegen halt lieber sofort auf eine nicht so eine eingeschränkte unschreiben damit ich meine Zeit gleich mehr mit der nicht eingeschränkten verbringe

Ob Skriptsprache oder kompilierte Sprache: beides ist eine Programmiersprache. HTML ist keine, Javascript schon :)

Ich würde Python nutzen: Man kann alles machen von kleinen Programmen, über GUI Programme (Qt, gtk, fltk, wxwidgets, Tk, etc) bis zu Spielen (pygame). Die SPrache selbst ist relativ klar und einfach, man kann klassisch prozedural, objekt orientiert oder sogar funktional programmieren. Es gibt viele Tutorials und sogar ganze Bücher kostenlos im Netz, allerdings meist englisch.

Die andere Möglichkeit wäre weiterhin C# da du damit ja schon angefangen hast. Inwiefern sollte C# eingeschränkt sein?

Würde auch C# empfehlen. In Kombination mit Visual Studio eine sehr mächtige Sprache. Dazu auch "Einsteigerfreundlich", da Visual Studio einem recht viel abnehmen kann (wenn man dies möchte). Auch die Dokumentation ist ordentlich.

java oder c#.. halt wo du sehr schnell ergebnisse siehst und etwas was leicht einzurichten ist... einfach ne ide laden (Netbeans oder so) und loslegen..

Ich war in C# noch nie in meinen Vorhaben irgendwie eingeschränkt, was wurde dir da erzählt? Jedenfalls wenn du C# kannst, kannst du von der Syntax und den Programmierparadigmen her auch Java. Bei einem Wechsel musst du dich nur mit einer neuen Bibliothek anfreunden (Java Klassenbibliothek anstatt .Net).

Wie gesagt mir wurde es gesagt und darum habe ich hier mal gepostet um ein paar mehr Meinungen und Anregungen zu kriegen bevor ich mich blind drauf los stürze und auf das höre was 2-3 mir gesagt haben.

Jede Programmiersprachen hat seine Grenzen und ist dadurch "eingeschränkt".

Wenn du wirklich hardwarenah programmieren möchtest und/oder selbst die Kontrolle über den Speicher haben möchtest, wie und wo die Variablen abgespeichert werden, dann wäre C# dafür eher nicht geeignet.

Dann wiederum: Schreib mal eine RIA mit C.

Mein Vorschlag: Bleib bei C# und/oder schau dir auch mal Java an. Beides sind "easy to learn (rather) hard to master" Programmiersprachen, bei denen du bei beiden auf ein großes Fundament an publikem Wissen zurückgreifen kannst und dennoch sehr viele unterschiedliche Felder bedienen kannst.

Microsoft bot zudem mit XNA eine .NET Runtimeumgebung für die Entwicklung von Videospielen. Wird soweit ich weiß jedoch seit kurzem nicht mehr aktiv weiterentwickelt.

Bloß nicht Java. Das Vireneinfalltor #1 wird hoffentlich bald sterben.

Dann hätte ich nochmal eine andere Frage , da ich später ja auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung anstrebe ist meine Frage werden da Sprachen wie C# und java auch gebraucht oder hat man eher mit anderen Sprachen bessere Chancen?

C# und Java sind momentan wohl die verbreitetsten Sprachen, dazu natürlich noch C++.

Wichtiger als die Sprache ist aber wie schon mal hier geschrieben sich die Konzepte und Methoden beim Programmieren zu verinnerlichen, dann ist die Sprache nur noch ein Werkzeug das man beliebig austauschen kann.

revoltecmaster schrieb:
Dann hätte ich nochmal eine andere Frage , da ich später ja auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung anstrebe ist meine Frage werden da Sprachen wie C# und java auch gebraucht oder hat man eher mit anderen Sprachen bessere Chancen?

Die wichtigsten Sprachen sind die "Datenbanksprachen". Danach kommen die "starken Sprachen", da sind die, aus denen fast alle anderen Sprachen entwickelt wurden und in denen grundlegende Dinge wie Bretriebssysteme oder Programmierwerkzeuge meist geschrieben werden.

Ein Hinweis dazu:
jobgraph.png

(Quelle)

Allerdings scheinen derzeit aktuell eher andere Konzepte als die reinen Programmiersprachen gefragt zu sein. Die "aktuellen" Top-Trends bei Stellenangeboten:

1. HTML5
  2. MongoDB
  3. iOS
  4. Android
  5. Mobile app
  6. Puppet
  7. Hadoop
  8. jQuery
  9. PaaS
  10. Social Media

Also um die "reine Programmiersprache" gehts wohl nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
oha - delphi ist wohl wirklich schon tot :( - war ne geile "sprache" ^^

C#-Compiler gibts nur für Windows.

C ist eine relativ simple Sprache und meiner Meinung nach gut für Anfänger geeignet (habe auch damit angefangen). Wenn du allerdings grafische Benutzeroberflächen (Qt/WxWidgets) programmieren willst, dann musst du C++ oder Java lernen, da für C kaum Frontends existieren.

Beim FIAE ist, soweit ich weiß, nicht genau definiert, welche Sprache es sein muss.
Bei unseren Kollegen waren sehr wichtig: SQL, HTML und Java. (Wobei die ersten 2 keine Programmiersprachen sind)
Ein anderer hatte SQL, HTML und C (und etwas C++).

Erstmal kann man mit jeder Programmiersprache alles machen. Wenn überhaupt gibt es nur Einschränkungen wo du das Programm hinterher ans laufen bekommst. Unterhschiedliche Programmiersprachen eignen sich meist nur unterschiedlich gut für bestimmte Aufgaben. Java ist predistiniert wenn es um Serveranwendungen und Services geht, die mit einer Datenbank kommunizieren. Groovy/Ruby würde ich für Webanwednungen bevorzugen. C/C++ für zeit- oder resourcenkritische Anwendungen. C# ist z.B. super im Zusammenspiel mit WPF um GUI Programme zu erstellen. Python ist top wenn du schnell ein Commandline Programm brauchst, dass Plattformübergreifend funktioniert.

Wir arbeiten in unserer Firma auch mit C# respektive .Net. Für GUIs nutzen wir WPF. Bisher ist mir noch nichts besseres untergekommen und schnell gut aussenden GUI zu produzieren. Es gibt nichts was zu gleich einfacher, mächtiger und flexibler ist. Ausserdem lassen sich mit C# alle gängigen Programmierparadikem umsetzen. Du bekommst alle wichtigen Bibiliotheken aus einer Hand (nicht wie bei Java). Du kannst dich dort auf das wesentliche konzentrieren. Und im Zusammenspiel mit WPF kannst du auch alles bis hin zu rudimentären 3D Anwendungen erstellen. Ausserdem hast du ein Sprungbrett in XNA (was ja hier schon erwähnt wurde). Damit kannst du dann auch Spiele schreiben.

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: Das wichtigste sind in erster Linie Konzepte, Methoden, Algorithmen. Die sollte man schon kennen und verstehen. Deshalb schlage C++ vor.

Angefangen von wirklichen Gundlagen (Datentypen, Funktionen, Such- und Sortieralgorithmen....), über Zeiger, Listen.... bis hin zur Objektorientierung (Klassen, Objekte, Vererbung) und Templates u.v.v.m. kannst du damit so ziemlich alles machen, was auch andere Sprachen können. Das wirst du so oder so dann auch in der Ausbildung lernen (müssen).

Zurück
Oben