palace4d schrieb:
Richtige CSS Backgrounds mit Filtern etc... oder gar ganze Grafiken in reinem CSS sind definitiv nicht primitiv
Ja, man kann mit den Pseudoelementen :before & :after extrem harte Sachen machen, auf die ich nicht einmal im Traum kommen würde. Aber im Endeffekt ist doch 99% des CSS-Codes extrem konservativ. Positionierung, Abstände, Farben, Schriften, mal n :hover-Effekt, das höchste der Gefühle sind Transitions.
Die wirklich nützlichen Sachen wie Animationen, multiple BGs, Translate (insbesondere 3D) oder die SVG-Filter kann man im Business-Bereich einfach nicht einsetzen. Unsere Kunden, sowie deren Kunden, gehören zu weiten Teilen der <=IE8-Fraktion an. Du kennst diese Sorte User ja sicher. Da kannst du gerade so auf Box-Shadows und Border-Radius setzen. Ich guck mir grad die Stats einer Seite an, die eigentlich sehr stark auf CSS3 setzt (z.B. :target + transition für ne Pseudo-Lightbox) und komplexe Media Queries nutzt... IE8 ist innerhalb des letzten Monats genau so stark vertreten wie jeweils FF18 & 19. Der IE9 liegt schon deutlich dahinter auf Platz 4. Was willst du da machen?
Und was CSS-basierte Icons angeht: reichlich geil... aber aber die Zeit, die ich brauche um sie zu schreiben kann ich auch nutzen, einfach aus unserem Standard-Pool an freien Cliparts zu schöpfen. Im Zweifel schreib ich die Bilddaten dann direkt als Base64 direkt in die CSS-Deklaration und habe genau so Requests gespart.
benneque schrieb:
Oder wolltest du RegExp mit CSS in Zusammenhang bringen? Schreibst du einen HTML Rendering Engine?
Ne. Ich wollte sagen: Den Löwenanteil meiner Zeit vertüdel ich mit Routine-Code. CSS, n bisschen HTML in einem Template (z.B. für eBay) und StiNo-Kram in PHP. Ich bau z.B. gerade an einer etwas komplexeren und sehr speziellen Contao-Extension. Da sitzt du eben mal 2 Tage, nur um die Data Container Arrays fürs Backend korrekt zu definieren. Das sind alles nur Arrays mit speziellen Werten, du schreibst fast gar keinen "richtigen" Code. Aber es ziiieeeeht sich, bis alles so ineinander greift wie man sichs gedacht hat. Da brauchst du höchstens mal ne RegEx, um ein Segment aus ner URL auszulesen...
Kleines Beispiel für praktische RegEx-Anwendung: filtere aus einem Dateinamen einen gewissen Tag heraus, falls er existiert, um in Abhängigkeit von diesem Tag dann anders mit der Datei zu verfahren.