Welche Programmiersprache ist für den ANFANG die richtige ?

Ich würde dir raten du bleibst erstmal bei C#.
Gerade als Anfänger ist der Windows Forms Editor eine Freude, und du wirst schnell schöne Ergebnisse erlangen :)

@benneque
Ich sag ja nicht, dass man garantiert RegEx braucht. Die Chancen stehen aber verdammt gut, dass man doch drüber stolpert. Spätestens, wenn du in einem längern Dokument mal mit Suchen+Ersetzen arbeiten willst wirst du RegEx brauchen.

Wie gesagt, ich hab quasi wöchentlich mit RegEx zu tun, und dabei verplemper ich verdammt viel Zeit mit primitivem Kram wie CSS.

primitivem Kram wie CSS
Richtige CSS Backgrounds mit Filtern etc... oder gar ganze Grafiken in reinem CSS sind definitiv nicht primitiv :)

Das CSS Problem kenn ich aber auch gut... Immerhin werden die Darstellungsunterschiede in den Browsern endlich sehr gering.

Oder wolltest du RegExp mit CSS in Zusammenhang bringen? Schreibst du einen HTML Rendering Engine? ;)

palace4d schrieb:
Richtige CSS Backgrounds mit Filtern etc... oder gar ganze Grafiken in reinem CSS sind definitiv nicht primitiv :)
Ja, man kann mit den Pseudoelementen :before & :after extrem harte Sachen machen, auf die ich nicht einmal im Traum kommen würde. Aber im Endeffekt ist doch 99% des CSS-Codes extrem konservativ. Positionierung, Abstände, Farben, Schriften, mal n :hover-Effekt, das höchste der Gefühle sind Transitions.
Die wirklich nützlichen Sachen wie Animationen, multiple BGs, Translate (insbesondere 3D) oder die SVG-Filter kann man im Business-Bereich einfach nicht einsetzen. Unsere Kunden, sowie deren Kunden, gehören zu weiten Teilen der <=IE8-Fraktion an. Du kennst diese Sorte User ja sicher. Da kannst du gerade so auf Box-Shadows und Border-Radius setzen. Ich guck mir grad die Stats einer Seite an, die eigentlich sehr stark auf CSS3 setzt (z.B. :target + transition für ne Pseudo-Lightbox) und komplexe Media Queries nutzt... IE8 ist innerhalb des letzten Monats genau so stark vertreten wie jeweils FF18 & 19. Der IE9 liegt schon deutlich dahinter auf Platz 4. Was willst du da machen?

Und was CSS-basierte Icons angeht: reichlich geil... aber aber die Zeit, die ich brauche um sie zu schreiben kann ich auch nutzen, einfach aus unserem Standard-Pool an freien Cliparts zu schöpfen. Im Zweifel schreib ich die Bilddaten dann direkt als Base64 direkt in die CSS-Deklaration und habe genau so Requests gespart.

benneque schrieb:
Oder wolltest du RegExp mit CSS in Zusammenhang bringen? Schreibst du einen HTML Rendering Engine? ;)
Ne. Ich wollte sagen: Den Löwenanteil meiner Zeit vertüdel ich mit Routine-Code. CSS, n bisschen HTML in einem Template (z.B. für eBay) und StiNo-Kram in PHP. Ich bau z.B. gerade an einer etwas komplexeren und sehr speziellen Contao-Extension. Da sitzt du eben mal 2 Tage, nur um die Data Container Arrays fürs Backend korrekt zu definieren. Das sind alles nur Arrays mit speziellen Werten, du schreibst fast gar keinen "richtigen" Code. Aber es ziiieeeeht sich, bis alles so ineinander greift wie man sichs gedacht hat. Da brauchst du höchstens mal ne RegEx, um ein Segment aus ner URL auszulesen...

Kleines Beispiel für praktische RegEx-Anwendung: filtere aus einem Dateinamen einen gewissen Tag heraus, falls er existiert, um in Abhängigkeit von diesem Tag dann anders mit der Datei zu verfahren.

Ich kann gar nicht verstehen wieso Anfängern immer von C und C++ für den Anfang abgeraten wird. Ich hab damals während meiner ITA Ausbildung mit C und C++ angefangen und auch am Anfang(C/C++ CLI) bis zum Ende(C++ mit Qt) des Studiums hatte ich mit beiden neben Java/Perl/PHP zu tun(Privat noch ein wenig C#/VB.NET/Python).
Ich programmiere ehrlich gesagt immer noch am liebsten mit C/C++ (Gut Perl liegt gleich auf :) )und halte sie eben auch für einen guten Einstieg, eben weil man sich dort mit Dinge beschäftigen muss.

Eine Berufsausbildung oder ein Studium ist eine ganz andere Umgebung als eine Einzelperson, die einfach etwas lernen will. In deinen Lerngruppen kannst du, wenn du an Pointer-Strukturen und malloc() verzweifelst, immer noch Mitschüler oder Tutoren fragen. Eine Einzelperson kann das nicht, sie kann nur Foren zu Rate ziehen, was dann aber einen eher mauen Lerneffekt hinterlässt.

Einem Einsteiger, der es im Alleingang versuchen will, würde ich nie zu einer Sprache mit komplexer Speicherverwaltung raten, genauso wenig wie zu umfangreichen Compiler-Einstellungen. Mit so einem Zeug verliert man nur den Blick fürs Wesentliche, nämlich die echten Algorithmen.... und nur um die gehts beim Programmieren. Speicherverwaltung, Datentypen und Compileroptimierung gehören dann im Profi-Bereich dazu. Im Basis-Bereich sind sie nur hässliche Fehlerquellen und Frustmagneten.
Oder würdest du in einem Programmablaufplan jeden malloc() aufschreiben? Sicher nicht.

hallo! auch meine Empfehlung C# die Sprache ist (fast) nicht eingeschränkt!
Java wiederrum die sehr ähnlich wie C# ist ist NUR..(für mich) oder AUCH interessant wenn du auch android Applikationen schreiben willst d.h. android verwendet Java als high Level language.

uneingeschränkt ist C und C++
wobei die C++ Syntax zum kotzen ist und die C syntax mehr "clean".

C# ist wiederum mehr C ähnlich ... C++ ist ein ganz eigenes ding.

Je nachdem wieviel Zeit du investieren möchtest würde ich primär zu C# tendieren, wenn du C# wirklich nicht "willst" dann wäre C meine Empfehlung. Und wie einer schon schrieb ... "kannst" du C# "kannst" du auch Java.
Ein weiterer Vorteil von C# ist dass es in ganz vielen gebieten das leben leichter macht (dot net api) und es sehr viele extra libraries gibt

den rest kann man "vergessen".

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist den bitte die C++ Syntax zum kotzen?
Wenn man sauberen Code schreibt ist die C++ Syntax sogar sehr sauber und klar.(Vor allem mit C++11 ist sie zum Teil nochmal klarer geworden)

Fonce schrieb:
Wenn man sauberen Code schreibt ist die C++ Syntax sogar sehr sauber und klar.(Vor allem mit C++11 ist sie zum Teil nochmal klarer geworden)

dass ist wohl geschmackssache ich finde C viel schöner wie c++

lg

Fonce schrieb:

Finde ich auch. Der einzige Grund, den ich gelten lassen würde, wenn mir jemand erklärt, er möge C aus syntaktischen Gründen mehr als C++, ist daß in C++ relativ viel "Magie" in syntaktischem Zucker versteckt werden kann. Man muß sich also SEHR genau mit der Sprache auskennen, um beurteilen zu können, welche Auswirkungen ein vermeintlich simpel aussehender Ausdruck in C++ haben kann. Währenddessen herrscht in C strikt das Motto "what you see is what you get".
Ergänzung ()

master2k schrieb:
C# ist wiederum mehr C ähnlich ... C++ ist ein ganz eigenes ding.

Erklär das bitte mal.

Genau so sieht es aus.
C++ ist halt sehr viel umfangreicher was den Sprachumfang angeht, aber wie kommen immer alle darauf das man dies auch nutzen muss?
Ich kann dir Code schreiben den du von der Syntax her nicht von C unterscheiden kannst. Dies kann auch manchmal sinnvoll sein.
Aber warum soll ich mir das leben schwer machen und Hard Pointer bei denen ich mich um die Ressourcenfreigabe kümmern muss wenn es SmartPointer gibt die mir das abnehmen.

Ich bin derzeit mit einem Programm(ca. 35000 Zeilen Code) beschäftigt in dem ich viele "alte Sachen" (viele C Funktionen, Hardpointer usw.) genutzt werden, zu modernisieren. Viele Stellen die dort mit 10 Zeilen gelöst wurden konnte ich dort durch 5 Zeilen ersetzen.
Es dürften mittlerweile gute 500-1000 Zeilen sein die ich, nur durch das ersetzen von C-Style Code durch C++-Style Code, an Code eingespart habe und das bei deutlich besserer Lesbarkeit!

antred schrieb:
Finde ich auch. Der einzige Grund, den ich gelten lassen würde, wenn mir jemand erklärt, er möge C aus syntaktischen Gründen mehr als C++, ist daß in C++ relativ viel "Magie" in syntaktischem Zucker versteckt werden kann. Man muß sich also SEHR genau mit der Sprache auskennen, um beurteilen zu können, welche Auswirkungen ein vermeintlich simpel aussehender Ausdruck in C++ haben kann. Währenddessen herrscht in C strikt das Motto "what you see is what you get".
Ergänzung ()

Erklär das bitte mal.

haha! ja ich kann das erklären .. ich schreibe nach 15 jahren programmieren immer noch nicht objekt orientiert und genau das ist MEIN Problem : C eignet sich ideal um nicht Objektorientiert zu schreiben ... C++ wurde im allgemeinen für Objektorientierte Programmierung ausgelegt ... also wie gesagt dass iss eine reine geschmackssache .. ich bleibe bei meinen coding style spagetticode etc. und endlos lange Methoden ... aber jeder wie er will :) bin halt nicht auf den zug mit aufgesprungen ^^ .. und ja ich mag die Syntax nicht ...
cout << "bla"; ergibt für mich keinen sinn weil den Operator habe ich noch nie verwendet und ich hab einfach auch keine lust mich mit komischen fake pointern .. komische "virtuelle Methoden" zu beschäftigen mit doppleten Doppelpunkten die ich auch nicht leiden kann "vec3::abc" und so späße .. das ist einfach nix für mich .. hab mir c++ nur kurzfristig angeschaut und das hat mir gereicht :) ... für mich war C# die "wahre" Weiterentwicklung von C ... aus welchen gründen auch immer C# code macht mehr sinn für mich.

Zuletzt bearbeitet:
C# ist aber ebenfalls objektorientiert.... genau wie Java, PHP, JavaScript,.....
Evtl. solltest du mal lernen, wie das mit der Objektorientierung funktioniert. Es wird dir verdammt viel vereinfachen und du wirst dann auch erkennen, dass C eben durchaus viel hässlicher als C++ ist.

Ähm C++ muss nicht OO geschrieben werden und es ist auch nicht hauptsächlich dafür ausgelegt.
C++ kommt ja selbst im embedded Bereich immer mehr zum Einsatz und ersetzt dort langsam C.
In C++11 sind sogar Dinge gelandet die vorallem für den Embedded berwich sind.

Jep, einer der schönen Aspekte an C++ und PHP, verglichen mit z.B. Java: Man MUSS nicht objektorientiert arbeiten, aber man kann.

Zurück
Oben