Welche RTX 2080? Unzufrieden mit KFA2

StarAndi

Lt. Junior Grade
Habe leider Probleme mit meiner KFA2 RTX 2080 1Click OC.
Bei vielen Spielen(mit uncapped FPS) wird sie bis zu 80C heiß was bewirkt das der Lüfter immer wieder auf 100% und ca 3450 RPM durchdreht.
Auch mit einer manuellen Lüfterkurve per Afterburner passiert das.
Habe inzwischen kein Lust mehr drauf.

Welche RTX 2080 könnt ihr mir bis ca 750 Euro empfehlen?Die Karte sollte natürlich leise und gut gekühlt sein.

Habe mir zb die MSI Gaming Trio 2080

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2080-gaming-x-trio-v372-031r-a1870894.html

und die
Gigabyte Gaming Rtx 2080 OC

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-2080-gaming-oc-8g-gv-n2080gaming-oc-8gc-a1870888.html

ins Auge gefasst.

Was könnt ihr mir empfehlen?

80C sind doch noch human, gerade bei den derzeitigen Temperaturen. Viel kühler und leiser werden die anderen beiden auch nicht sein, außer du verbaust Dir eine Wakü.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Bevor du Geld verbenn....ehem, du deine 2080 auswechselst:

Ich habe meine 2080 UV auf nur noch 950mV. Verliere zwar 1-2fps, dafür wird das Ding nie wärmer als 73 Grad bei gerade mal 1200RPM.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, dohderbert, Zitterrochen und 4 andere
Wie wäre es mit nem Custom-Kühler?
Kann den Morpheus empfehlen.
Der ist aber aktuell schlecht lieferbar.

Ich würde auch die GigaByte Gaming OC oder die Gaming X Trio empfehlen. Habe selbst die Gaming OC.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Airflow in Deinem Gehäuse zu optimieren? UV ist auf jeden Fall auch ne Möglichkeit, um die Temps besser zu machen und die heißen Tage zu überstehen.
Ich habe bei meiner Zotac GTX 1070 TI Mini von dem Lüfter "befreit" und zwei 80mm BeQuiet-Purewings draufgeschnallt. Ich meine, dass es dazu von der PCGH auch mal etwas gab ("Ghetto-Mod). Hat bei mir zu Stille geführt und zu besseren Temps. Aber die Garantie wäre in Deinem Fall eben weg.

Hab die normale Zotac 2080 Amp bin sehr zufrieden sehe selten Temperaturen über 71 Grad boostet Out of the Box mit fast 2000 Mhz sehr leise für meine Ohren.

Allerdings sollte deine jetzige Karte bei 80 Grad die Lüfter nicht auf 100% aufdrehen.

Man kann doch ein Temp. Limit festlegen. Das Problem sind die aktuellen Temperaturen und eine schlechte Gehäusebelüftung.

Ich habe die Ti der Trio und die drehte auch ab und zu mal auf. Bin vor einer Woche weg vom DarkBase 700 hin zum Lian Li PC-O11DX und habe jetzt 3 120er Lüfter unten zusätzlich verbaut. Seither dreht das Ding gar nicht mehr hoch und das obwohl ich ausschließlich in UHD spiele.

Averomoe schrieb:
Ich habe meine 2080 UV auf nur noch 950mV. Verliere zwar 1-2fps, dafür wird das Ding nie wärmer als 73 Grad bei gerade mal 1200RPM.

Auch ich würde empfehlen die RTX 2080 zu Undervolten.

Meine läuft mit 2000MHz@0,975V statt 1,13V.
Zusätzlich könnte man auch noch ein FPS-Limit setzen.

Ich habe ein 60 FPS-Limit (reicht mir halt) und meine Graka wird mit UV nie über 70°C warm.

Hi,

hatte das gleiche Problem. Die erste defekt und die zweite war laut und zu heiss.

Mir wurde hier die MSI Gaming X Trio 2080 oder die Asus Rog Strix 2080 OC empfohlen.

Ich hab jetzt die Asus und bin superzufrieden!
Nimm einfach ein paar Euro mehr in die Hand und werde glücklich!
Richtung 80 Grad wird die Asus aber auch, allerdings drosselt sie nicht.

Grüße

Würde Dir als kurzfristige Lösung und auch als eine Art Soforthilfe raten, MSI Afterburner mit RTSS zu installieren und das Powerlimit auf 90% zu setzen. Ebenfalls im RTSS (oder NVIDIA Inspector) ein Framelimit zu setzen. Natürlich verlierst du Leistung, aber bei diesem höllischen von bis zu 6 sone zu spielen hält doch niemand aus.

Falls du wirklich "nur" eine 2080 willst wieso nicht gleich eine 2070 super kaufen, kostet deutlich weniger und verlierst kaum bzw. nicht zuviel Leistung. Würde dir da zum Nvidia Referenzdesign raten, leider aber mal wieder nicht verfügbar. Für eine 2080 non-super würde ich jetzt ganz sicher nicht um die 750 Euro zahlen. https://www.nvidia.com/de-de/shop/geforce/?page=1&limit=9&locale=de-de

Test zu den Nvidia Referenzdesigns https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-2080-super-test.68479/
Kleine Info noch: Der Kühler ist qualitativ extrem hochwertig, sehr stabil, praktisch komplett aus Metall, deutlich besser als so manche billige Customlösung (wie man ja an deiner 2080 gut sieht) https://www.pcgameshardware.de/Gefo...s-Editions-Kuehlleistung-Lautstaerke-1265500/

Zuletzt bearbeitet:
jumas schrieb:
Hi,

hatte das gleiche Problem. Die erste defekt und die zweite war laut und zu heiss.

Mir wurde hier die MSI Gaming X Trio 2080 oder die Asus Rog Strix 2080 OC empfohlen.

Ich hab jetzt die Asus und bin superzufrieden!
Nimm einfach ein paar Euro mehr in die Hand und werde glücklich!
Richtung 80 Grad wird die Asus aber auch, allerdings drosselt sie nicht.

Grüße

Du hattest das gleiche Problem mit der Karte wo ich hatte, die KFA2 RTX 2080 1Click OC?

@inge70 Das ist nicht normal und auch nicht auszuhalten wenn bei manchen Spielen der Lüfter ständig krass aufdreht weil er die Karte nicht gekühkt bekommt.
Ich habe den Define R6 mit den Default Lüftern am Gehäuse das muss doch reichen.

Ich hab halt keine Lust mehr mich mit der Karte rumzuschlagen und möchte lieber eine bessere Karte mit guter Kühlleistung kaufen.
Die KFA würde ich dann verkaufen, mache zwar ca 100-200 Euro miese aber das ist es mir wert.
Auf Undervolting und irgendwelche Tweaks habe ich einfach keine Lust das kann doch nicht die Lösung sein.
Will einfach eine Karte mit guter Qualität.

Wie laut bzw. störend ein Lüfter empfunden wird, ist auch irgendwo eine Sache der eigenen Wahrnehmung. Kann auch passieren, dass du mit einer anderen Karte auch nicht zufrieden bist.

Bevor ich gleich die ganze Karte tausche, würde ich auch zuerst die hier genannten Ratschläge einfach mal auszuprobieren.
Wie gesagt...am Ende passt dir das Verhalten der neuen Karte auch nicht und du musst dann doch ein paar Anpassungen vornehmen und am Ende hast du dann mehr ausgegeben als nötig. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Ich würde zuerst auch den Gehäuse-Airflow überprüfen. Gegebenfalls bildet sich ein Hitzestau? Wie sieht deine Lüfterkonfiguration aus (wie viele Lüfter Push/Pull, temperaturgesteuert oder fixe Drehzahl)?

Falls du es gar nicht aushältst und unbedingt eine andere 2080 holen möchtest, kann ich dir die MSI Gaming X Trio empfehlen. Läuft bei ca. 1400 rpm mit ca. 70° in einem nicht ideal belüfteten Case mit sehr guter Leistung (1920 MHz Stock).

Edit: Wie schnell erreicht deine Karte die 80°? Geht die Temperatur erstmal auf ca. 65-70° hoch und steigt dann langsam an oder läuft die Karte sofort auf die 80° hoch?

Galaxius01 schrieb:
Ich würde zuerst auch den Gehäuse-Airflow überprüfen. Gegebenfalls bildet sich ein Hitzestau? Wie sieht deine Lüfterkonfiguration aus (wie viele Lüfter Push/Pull, temperaturgesteuert oder fixe Drehzahl)?

Falls du es gar nicht aushältst und unbedingt eine andere 2080 holen möchtest, kann ich dir die MSI Gaming X Trio empfehlen. Läuft bei ca. 1400 rpm mit ca. 70° in einem nicht ideal belüfteten Case mit sehr guter Leistung (1920 MHz Stock).

Edit: Wie schnell erreicht deine Karte die 80°? Geht die Temperatur erstmal auf ca. 65-70° hoch und steigt dann langsam an oder läuft die Karte sofort auf die 80° hoch?

Naja es kommt auf das Spiel an, bei Hunt Showdown zb steigt es sehr schnell auf um die 79/80C
und der Lüfter boostet beim Sprung von 78C auf 79C hoch um dann wieder beim erreichen von 78/77C langsamer zu werden. Das Spiel wiederholt sich ständig.
Also bei den Spielen wo das Problem auftritt kommen die Lüfter Boost Geräusche relativ schnell.

Also ich habe das Define R6 Gehäuse mit den Default Lüftern, vorner 3, hinten 1, hier noch paar Bilder davon.

20190604_183128.jpg

20190604_183135.jpg

Andere Spiele laufen einwandfrei und knacken teilweise zb nichtmal 73 Grad.
zB Battlefield 5, League of Legends, Battlefront 2.

Mich nervt nur diese dumme Lüfterhochboosterei von 1500 RPM auf 3400 RPM, 3400RPM ist nun wirklich laut.
Sonst habe ich 0 Probleme also mit Rucklern oder ähnlichem läuft alles wie es soll, wenn doch nur dieses Lüfterproblem nicht wäre.

Mit MSI Afterburner die Lüfter steuern geht nicht? Temperaturen passen ja, 73 °C ist doch völlig in Ordnung. Sieht gut aus, alles sehr sauber verlegt bzw. eingebaut.

StarAndi schrieb:
Naja es kommt auf das Spiel an, bei Hunt Showdown zb steigt es sehr schnell auf um die 79/80C
und der Lüfter boostet beim Sprung von 78C auf 79C hoch um dann wieder beim erreichen von 78/77C langsamer zu werden. Das Spiel wiederholt sich ständig.
Also bei den Spielen wo das Problem auftritt kommen die Lüfter Boost Geräusche relativ schnell.

Also ich habe das Define R6 Gehäuse mit den Default Lüftern, vorner 3, hinten 1, hier noch paar Bilder davon.

Anhang anzeigen 816414

Anhang anzeigen 816415

Andere Spiele laufen einwandfrei und knacken teilweise zb nichtmal 73 Grad.
zB Battlefield 5, League of Legends, Battlefront 2.

Mich nervt nur diese dumme Lüfterhochboosterei von 1500 RPM auf 3400 RPM, 3400RPM ist nun wirklich laut.
Sonst habe ich 0 Probleme also mit Rucklern oder ähnlichem läuft alles wie es soll, wenn doch nur dieses Lüfterproblem nicht wäre.

Okay, kann verstehen dass insbesondere das ständige Hochdrehen stört, kenne das im kleinen von meinem alten CPU-Lüfter.

Dass die Kurven vom Afterburner nicht zu funktionieren scheinen, habe ich mit meiner MSI auch schon gemerkt.

Wie verhält sich die Temperatur mit offenem Case, einfach nur um den airflow als Verursacher auszuschließen.

Das extreme Hochdrehen bei den paar Grad finde ich merkwürdig. Ggf. läuft die Karte ans Temperaturlimit und versucht gegenzusteuern?
Verändert sich etwas an den Lüftern, wenn du das Temperaturlimit im Afterburner mal auf 88 Grad oder so setzt?

Du könntest noch probieren, ob die Einstellung der Lüfterkurven im KFA-eigenen Tool Xtreme Tuner besser funktioniert.

Versuche meine Karte gerade zu undervolten.
und blicke es einfach nicht, sry.
Wieso läuft unten die Volt Skala bis 1250?
Ich will ja 0,975V bei den maximalen MHz einstellen.

Wie muss dann meine Kurve genau laufen?

So sieht meine Default Kurve aus.

1.jpg

Und wieso ist mein maximal Mhz Wert bei 1890 MHZ also ganz am Ende rechts?
Der Chiptakt meiner Karte ist doch bei 1755 Mhz?

https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2080-ex-1-click-oc-28nsl6ucu9ek-a1919149.html

Zurück
Oben