StarAndi schrieb:
Anhang anzeigen 816605
Aber wieso ist dann zB hinten bei knapp 1900 mhz bei zB 1225 Watt?
Das macht doch keinen Sinn?
@EKD Die Filter sind schon gereinigt, liegt wirklich an der Grafikkarte
Wenn ich das Power Limit der Karte auf zB Power Limit 89% undTemp Limit 78C stelle,
gibt es keine Lüfter Probleme und es läuft wie es soll.
Aber will ich jetzt wirklich die nächsten Jahre ständig Afterburner sprich ein externes Programm
im Hintergrund laufen lassen nur weil die Grafikkarte verbuggt/defekt ist oder einfach
nur eine miese Kühlung hat?
Ich würde doch lieber MSI Afterburner laufen haben, als mir eine neue Graka kaufen zu müssen? Afterburner läuft bei so ziemlich allen Leuten, die sich etwas näher mit ihrer Graka beschäftigen möchten, ist also auch keine exotische Lösung, die du hättest.
Bietet auch sehr praktische Ingame-Overlays und Framerate-Begrenzer.
Wenn dich der leichte Performanceverlust stört, den du durch dein 89% Powerlimit hast, lässt sich da bestimmt noch was optimieren.
Die Kurve habe ich so verstanden:
Die GPU wählt abhängig von ihrem Lastzustand, der Temperatur, der Leistungsaufnahme etc. eine "Ziel-Taktfrequenz". Die Kurve gibt dann an, welche Spannung in Volt benötigt wird, um diese Frequenz stabil zu betreiben.
Erhöhst du den Takt bei einem bestimmten Volt-Punkt (also ziehst das Kästchen nach oben), liegt bei dieser Spannung ein höherer Takt an.
Beispiel um es besser zu erklären:
Deine Grafikkarte "entscheidet", dass sie auf 1800MHz boosten möchte.
Du hast derzeit bei 0,9V laut Kurve einen Takt von 1700 Mhz. Bei 1,0V hast du 1800 MHz.
Deine Grafikkarte wird also bei 1,0V mit einem Takt von 1800MHz laufen.
Zeihst du nun alle Punkte um 100MHz nach oben, erreichst du bei 0,9V 1800MHz und bei 1,0V 1900 MHz.
Dein Taktziel von 1800MHz bleibt erstmal bestehen. Es liegen also für den gleichen Takt von 1800 MHz nur noch 0,9V an.
Dadurch sinkt die Stromaufnahme des Chips und damit natürlich auch die Leistungsaufnahme und im Endeffekt die Temperatur.
Normalerweise würde deine GPU nun den Takt weiter erhöhen, denn du hast ihr ja "Luft" bei Temperatur und Leistung verschafft. Das möchtest du aber ja nicht unbedingt, denn dadurch steigen zwar die Grafikleistung, aber auch wieder die Temperatur an.
Also legst du ein Powerlimit von ca. 90% fest, die Karte bleibt bei 0,9V und 1800MHz und der geringeren Leistungsaufnahme.
Alternativ kannst du auch, wie von
@rasenschach erwähnt, alles Punkte rechts von deiner Zielspannung auf den gleichen Wert ziehen und deine GPU wird Takt und Spannung beibehalten und die Spannung ebenfalls nicht erhöhen.
Sorry, ist etwas lang geworden der Text ^^