Welche RTX 4070 Super?

vnplbase

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
43
Hallo,

ich möchte mir gern eine RTX 4070 Super kaufen und bin mir unsicher, welches Modell es werden soll.

Aktuell liebäugle ich mit der MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Ventus 3X

In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass es wohl mal Probleme bei der Kühlung der VRM gab und die Rückseite aus Plastik besteht. Ist das ein aktuelles Problem?

Danke für jeden hilfreichen Tipp!
 
Bevor ich die Ventus nehme, würde ich sogar ein Dual-Lüfter-Modell vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und vnplbase
ich sag mal so vergleiche Tests von Igorslab dazu und von Techpowerup ..

Und die Ventus ist halt die preiswerte MSI Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vnplbase
  • Gefällt mir
Reaktionen: vnplbase
Die Ventus 3X 4080 macht bei mir seit fast 2 Jahren absolut keine Probleme und hatte sogar sehr gute WLP ab Werk drauf. Aktuell würde ich wahrscheinlich zur Asus ProArt 4070 Super greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, vnplbase und ShowOff
yop, hab die Karte auch, ist top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vnplbase
@Cyberpunk61 wenn man nichts anderes kennt sind auch Gigabyte Karten leise ... aber leider fallen sie oft durch eine zu agressive Lüfterkurve auf mit der entsprechenden Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vnplbase
Wenn es sehr leise sein soll ist eine Karte mit 3 Lüftern besser (nicht wegen dem Lüfter mehr per se, sondern weil der Kühlkörper entsprechend länger/größer ist), passend dazu auch 3 Slot statt 2 Slot Höhe.

Bei den mit 2 Lüftern sollen die ASUS Dual (ohne EVO, die ist nochmal kürzer und es gibt gefühlt keine Tests) und Inno3D X2 die besseren sein, die Inno hat zB 5 statt 4 Heatpipes wie die Palit, Gainward...

Am besten ein Modell aussuchen was auch preislich passt, da zwischen billigsten, brauchbaren und sehr guten Karten schnell 100€ liegen, und dann schauen ob vllt sogar es ein entsprechendes Review gibt.

Die iChill X3 wäre aktuell wohl mein Favorit, weil mir Lautstärke sehr wichtig ist, kommt aber auch auf den Rest des Systems an ob die dann stark rausstechen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vnplbase
@vnplbase
Weil schön leise, super verarbeitet, der schwarz gepulverte Kühlkörper wirkt sehr edel und man kann sie z.B. zum Reinigen oder Deshrouden extrem leicht zerlegen, ohne die Garantie zu verlieren. Ein kleiner Torx reicht bereits.

Dazu hast du, unter Anderem, auch noch einen Switch für Dual-BIOS, was sehr viele Karten nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vnplbase und Wurzel
Mr. Smith schrieb:
@vnplbase
Weil schön leise, super verarbeitet, der schwarz gepulverte Kühlkörper wirkt sehr edel und man kann sie z.B. zum Reinigen oder Deshrouden extrem leicht zerlegen, ohne die Garantie zu verlieren. Ein kleiner Torx reicht bereits.

Dazu hast du, unter Anderem, auch noch einen Switch für Dual-BIOS, was sehr viele Karten nicht haben.
Danke! Klingt sehr gut und die Karte sieht extrem ansprechend aus. Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm!
 
Zurück
Oben