Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du kannst mit jeder Karte Pech haben...... ich persönlich würde die Asus TUF nehmen..... aber das ist meine persönliche Präferenz. Da geht ASUS vor Palit. Jemand der eine Palit hat wird es aber vielleicht genau anders rum sehen. Ich würde in dem Fall die Karte nehmen die günstiger zu bekommen ist oder aber die dir optisch besser gefällt (wenn das für dich ein Kriterium ist und du ein Fenster im Gehäuse hast).
Ich würde die Billigste nehmen und die Finger kreuzen.
Spulenfiepen ist Glückssache! Wenn du Pech hast, fängt es erst nach mehreren Monaten an. Und wenn du Glück hast, hört es nach mehreren Monaten wieder auf.
Zumal das Fiepen auch abhängig vom verbauten Netzteil bzw. der Kombination Netzteil-Grafikkarte ist. Meine 4090 von Gigabyte fiept mit dem BeQuiet DarkPower 13 erheblich weniger wie mit dem HX1000i, welches kurzzeitig bei mir einzog...
Grundsätzlich bin ich bei dir. Aber wenn ich 1800€ für eine Grafikkarte ausgebe - kauf ich mir doch das Modell das mir zusagt und leg im Zweifelsfall noch 200,00€ drauf..... ist bei dem Preis doch sowieso schon egal.
Zumindest bei der HWLuxx-Community gibt es sehr deutliche Hinweise, welche Karten öfter fiepen und welche nicht. In den Flop 10 sind sechs (!) Karten von Asus.
Ich würde Zotac und Gigabyte wegen deren garantiebedingungen ins Auge fassen. Von den beiden die Palit.
Warum nicht - man kauft doch auch teure Gehäuse und Lüfter nur wegen der Optik.
Da gehört dann schon auch eine ansehnliche Grafikkarte rein. Gerade in der Preisregion.
Jemand der auf jeden Euro schauen muss kauft sicher keine 4090 damit er damit PC-Spiele zocken kann.
Nein, aber bevor ich wegen Optik und Marke 2600 Euro ausgebe, gebe ich lieber das Geld für Leistung oder Service (z.B. Zotac Garantie) aus.
Ich allerdings die aktuellen Preise zwischen der günstigsten und der teuersten 4090 nicht.
Hatte als erstes eine Strix RTX 4090 OC mit grauenhaften Rasseln und doch relativ lauten Lüftern für 2200€. (Die TUF ist ja ziemlich ähnlich wie die Strix)
Die Karte ging zurück und ich hab mir die "billigere" PNY RTX 4090 xlr8 gaming verto geholt für 1670€ damals.
Kein Spulenfiepen, kein Rasseln und flüsterleise Lüfter.
Grundsätzlich bin ich bei dir. Aber wenn ich 1800€ für eine Grafikkarte ausgebe - kauf ich mir doch das Modell das mir zusagt und leg im Zweifelsfall noch 200,00€ drauf..... ist bei dem Preis doch sowieso schon egal.