Welche RX480 sollte man sich kaufen.

iUpRock

Cadet 4th Year
Hallo ich wollte mir eine RX 480 kaufen allerdings weiß ich nicht welche die besser ist ich schwanke zwischen der von

MSI https://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html?hloc=at&hloc=de

und der von

ASUS https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-480-oc-90yv09k0-m0na00-a1479631.html?hloc=at&hloc=de

Die ASUS Grafikkarte hat 3 Lüfter die MSI nur 2 macht das ein großen unterscheid ? Oder könnte ihr mir eine RX480 empfehlen. Und weiß jemand vielleicht wo man alte Grafikkarten gut verkaufen kann. In meinem Fall eine MSI 760 OC TWIN FROZR GAMING 2G.

Und weiß jemand ob ein i5 4570 die Grafikkarte ausbremsen würde. Beispielsweise bei BF1 oder andere Shooter

Viel Dank für eure Hilfe

LG Adrian

Die MSI.
Verkaufen: ebay.
Ausbremsen: kommt auf deine Einstellungen und Präferenzen an. Aber die Wahl ist OK für einen 1080p Bildschirm.

Okay und warum die MSI? Die sind beide ja eigentlich gleichstart aber die ASUS müsste doch besser gekühlt werden oder? Ich würde mir dazu dann ein 144Hz Monitor kaufen ;D

Msi.

Hatte die Asus nicht hier aber die MSI ist unhörbar unter Last. Wesentlich leiser als die Red Devil.

abzjji schrieb:
Hatte die Asus nicht hier aber die MSI ist unhörbar unter Last. Wesentlich leiser als die Red Devil.

Absolut! Ich habe noch die Wärmeleitpaste getauscht und etwas undervoltet.
Damit habe ich unter Last 65° bei 900 RPM.

Juri-Bär schrieb:
Da würde dann aber eine schnellere Grafikkarte deutlich mehr Sinn machen, als eine RX480. Ne Fury ab 280 € oder eine GTX1070 ab 390 €.

Ist die RX480 nicht schon die beste. Also eine 1070 ist mir zu teuer ich will eigentlich nicht mehr als 300€ ausgeben. Und die RX480 ist doch besser als beispielsweise die 1060. Und ist R9 nicht zu alt. 4GB sind doch mittlerweile zu wenig. Oder?
Ergänzung ()

Ja ich habe mir schon 3 rausgesucht.
@berkeley

https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b3-red-eagle-a1567821.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/acer-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html?hloc=at&hloc=de

Aber ich glaube die 3 nehmen sich nichts :D

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich zu den FreeSync Ranges rausgefunden habe;
Iiyama kann nur bis 120Hz (min. Frequenz nicht bekannt, sonst auch keine Angaben)
AOC kann von 35Hz-144Hz
Acer kann von 48Hz-144Hz

Da würde ich die größte Frequenz-Spanne wählen. Wie es aber um die Bildqualität etc. der Monitore bestellt ist, weiß ich leider nicht.

Zur Grafikkarte: R9 würde ich persönlich auch nicht mehr nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Soweit ich zu den FreeSync Ranges rausgefunden habe;
Iiyama kann nur bis 120Hz (min. Frequenz nicht bekannt, sonst auch keine Angaben)
AOC kann von 35Hz-144Hz
Acer kann von 48Hz-144Hz

Da würde ich die größte Frequenz-Spanne wählen. Wie es aber um die Bildqualität etc. der Monitore bestellt ist, weiß ich leider nicht.

Zur Grafikkarte: R9 würde ich persönlich auch nicht mehr nehmen.

Okay ich dachte 144Hz ist 144Hz :D. Also ist der Acer von den 3 am besten (was FreeSync angeht) :D danke für die Info.

Ne, am besten wäre der AOC und Acer auf Platz 2 (also was die FS Range angeht).

iUpRock schrieb:
Und die RX480 ist doch besser als beispielsweise die 1060. Und ist R9 nicht zu alt. 4GB sind doch mittlerweile zu wenig. Oder?
Wer meint, die RX480 sei besser als die GTX1060, sollte besser mal den Computerbase-Vergleich lesen. Je nach Titel ist mal die eine, mal die andere Karte besser. Per Saldo wird die GTX noch leicht vorne liegen, außerdem spart der Viel-Zocker, der täglich 3 Stunden Spiele konsumiert, in fünf Jahren mit der GTX 110 € Strom, das ist schon eine Stange Geld.

Das Alter der R9-Karten ist recht unterschiedlich. Eine 290/390(X) ist tatsächlich schon so oder ähnlich recht lange am Markt und kaum eine Neukauf-Option. Die Fury hingegen ist erst ein Jahr vor der RX 480 gelaunched worden.

Die Fury verbraucht noch mehr Strom als die RX480, leistet aber auch mehr, weswegen sie gerade für Leute in Frage kommt, die gerne mehr als die klassischen 60 fps hätten. Der Speicherausbau ist für FullHD-Spieler kein richtig bedeutsames Handicap. Klar gibt es ein paar wenige Spiele, in denen die Texturen statt auf max auf very high oder so gestellt werden müssen, aber das ist weniger tragisch als das noch geringere Tempo einer RX480.

Juri-Bär schrieb:
...außerdem spart der Viel-Zocker, der täglich 3 Stunden Spiele konsumiert, in fünf Jahren mit der GTX 110 € Strom, das ist schon eine Stange Geld.
:lol:
What?! Also selbst bei täglich 3 Std (21 Std in der Woche!) Nutzung und einem wohlwollenden Verhältnis zugunsten der GTX mit 120W vs. 160W bei 0,25€ kWh komme ich auf ca. 54€ nach ganzen 5 Jahren. Und jetzt erzähl mir bitte nicht, die GTX verbraucht ja nur 80W und die RX 180W... Schau dir sonst die exakten Verbräuche an. In der Realität wird man wesentlich geringere Differenzen haben, weil die Karten nicht permanent 100% verbrauchen, eine Custom GTX eher 130W säuft und eine undervoltete Custom RX eher 140W. Nach 5 Jahren bist du bei 14€...

Ganz abgesehen davon, dass die RX 480 mittlerweile selbst in den aktuellen DX11 Games vorne liegt, machen sich der Architekturunterschied (also die höhere Rohleistung, bessere DX12 Kompatibilität) und die 8GB VRam auf Dauer bemerkbar. Da du ja von 5 Jahren Nutzungsdauer ausgehst. Sag mir doch mal, wo die GTX 1060 in 5 Jahren stehen wird. Da, wo heute die GTX 770, GTX 780 und GTX 780Ti stehen.

Ich würde heute für FullHD nicht mal mehr 6GB nehmen, geschweige denn 4GB. Insofern, die RX 480 ist schon die beste Option. Siehe RE7 usw. Wer sich da eine neue Karte kauft, nur um dann die Texturdetails runterzuschrauben obwohl eigentlich genug Rohleistung vorhanden ist, wozu dann die neue Karte?

berkeley schrieb:
wohlwollenden Verhältnis zugunsten der GTX mit 120W vs. 160W bei 0,25€ kWh komme ich auf ca. 54€

Und ich komme halt auf den doppelten Betrag, da Du der RX entschieden zu viel Wohlwollen entgegenbringst. Realistische Zahlen, wie sie Computerbase für werksübertaktete RX 480 und GTX 1060 ermittelt hat, sind halt wesentlich hilfreicher, als Deine Polaris-Verblendetheit:

So zieht die MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G im mit dem Testsystem durchschnittlich 201 Watt und damit nur 13 Watt mehr aus der Steckdose als die GeForce GTX 1060 Founders Edition.

Die Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ benötigt mit dem ab Werk gesetzten OC-Bios 282 Watt aus der Steckdose. Dieser Unterschied von 81 Watt zwischen den zwei Modellen bedeutet eben nicht nur eine höhere Stromrechnung (...)

https://www.computerbase.de/artikel...060-oder-sapphire-radeon-rx-480.56263/seite-3

Und Deine Speicherversessenheit: jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Weil du jetzt genau 2 Karten rausgesucht hast, meinst du sicherlich, dass das für die Allgemeinheit gilt?
Wieso glaubst du, dass das schlechteste Custom-Design der Sapphire mit absolut überzogenem PowerTarget als Maßtab für alle RX Karten gelten soll? Oder gibt es in deiner Welt nur diese beiden Karten und der einzig richtige Test wohl von CB? :rolleyes:

Wenn du dich schon so hart auf CB beziehst: selbst CB hat doch ein RoundUp zu den besten Custom Modellen 480 vs 1060 gemacht... Die beste und mit die günstigste RX Custom-Karte fehlt natürlich (MSX 480), kommt aber auch auf den Verbrauchswert der RX 480 Referenz mit 215W, einfach mal in Netz recherchieren. Der Testverbrauch wird übrigens in 4K Auflösung im absoluten GPU Limit ermittelt.

Der Test zu den RX 480er:
RX.png

Der Test zu den GTX 1060er:
gtx.png

Naja... glaub du ruhig, dass man sich für 1080p eine R9 Fury holen soll und dass die GTX 1060 grundsätzlich 100W weniger als eine RX verbraucht. Ach ja, schau dir bloß kein einzigen Benchmark außerhalb von CB an. Tipp: wenn du den wirklichen Verbrauch einer Karte wissen möchtest, schau bei TomsHardware.de vorbei. Die messen dort wirklich ausschließlich den Graka-Verbrauch.

Ach zu der Speicherversessenheit: vielleicht brauchst du persönlich nicht mehr als 3-4GB, ist doch ok. Wenn es jedoch günstiger mit mehr Speicher geht, dann sage ich nicht nein. Du schon, habs verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
@ berkeley:
die frisst wirklich nur so viel wie das refdesign? die MSI Gaming-karten sind mir nicht unbedingt als besonders sparsam bekannt und gehör(t)en bei den CB-tests oft zu den hungrigeren partnerkarten.

meine hier neulich auch was von 200W bei der 480 Gaming X 8G gelesen zu haben, keine ahnung ob es stimmt.

so oder so würde ich die karte der 1060 oder gar Fury aber vorziehen.

Zurück
Oben