Welche RX480 sollte man sich kaufen.

Bei der MSI gibt es da wohl noch so eine MSI OC App, die man installieren kann um den "OC-Modus" zu aktivieren. Dann läuft die Karte mit 1316 Mhz und entsprechend höheren PowerTarget und mehr Volt.
Im normalen Auslieferungszustand (1266 Mhz) läuft die Karte mit Standard PT, verbraucht also maximal soviel wie das Ref. Design, ist jedoch schneller.

Man kann natürlich OCen mit der App, aber dadurch steigt eher die Leistungsaufnahme als die Spieleperformance. Ich würde persönlich bis ca. 1300-1350Mhz gehen und undervolten, damit das Standard PT (also 160W) nicht überschritten wird.

Bei YouTube gibt es einige Messungen zu der MSI vs Referenz, dort verbraucht die MSI genau so viel wie Referenz.

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI braucht, out of the box, exakt 191 Watt max. beim Gaming und 224 Watt im Stresstest. Selbst gemessen und ich bin mir sehr sicher, das dies so auch genau stimmt. Weil man das Power Limit bei MSI auf 225 Watt gesetzt hat und weil z.B. die HIS mit 199 Watt sogar noch etwas hungriger ist. Deren Limit liegt bei nur 215 Watt, aber der Takt ab Werk ist höher angesetzt. Dafür lässt sich die MSI besser übertakten.

So oder so, zwecks Verbrauch muss man sich nun wirklich nicht pro oder contra einer gtx /Rx entscheiden. Selbst die reichlich hoch gerechneten 110€ sind dann 22 im Jahr oder nichtmal 2 Euro im Monat.
Davon wird niemand der sich ne 300 euro karte kauft arm...

FormatC schrieb:
Die MSI braucht, out of the box, exakt 191 Watt max. beim Gaming und 224 Watt im Stresstest. Selbst gemessen und ich bin mir sehr sicher, das dies so auch genau stimmt. Weil man das Power Limit bei MSI auf 225 Watt gesetzt hat...
Ok, dann ist der "Silent Mode" nicht der aktivierte Standardmodus ootb sonder der "Gaming Mode" mit 1303 Mhz. Ich hatte das mit dem "Silent Mode" als Standard in den Foren gelesen und ging dann auch davon aus.

Im "Gaming Mode" mit 1303 also 191W max. oder im Schnitt? Im "Silent Mode" bzw. Normalmodus mit 1266 Mhz hat aber niemand zufällig gemessen? Oder steht das PT in jedem Modus bei 225W?

Zuletzt bearbeitet:
Das Power Limit (ein echtes, hartes Power Target gibt es nur bei Nvidia) kannst Du nicht per Software ändern, sondern nur Kernspannung, Lüfterkurve und Takt. Ich messe nur die Durchschnittswerte (über 2 Minuten). Die Spitzen gehen deutlich höher.

Zurück
Oben