• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche RX6800(XT) oder 7800XT für Wasserkühlung?

xXDariusXx

Lieutenant
Registriert
Mai 2017
Beiträge
524
Hallo liebe Community ich komme gerade nicht weiter.

Habe mein System endlich mal geupgradet und suche jetzt noch eine passende GK die ich in meiner Wasserkühlung einbinden kann.

Nur habe ich das Problem das ich keine Wasserkühlung von Alphacool und co zu den kaufbaren GK finde.

Bspw. diese RX6800

oder sowas RX7800XT

darüber hinaus finde ich auch nichts welche GK z.B. das PCB Referenzdesign nutzt.

Danke für eure Hilfe. :)
 
Wenn WaKü das Ziel ist, würde ich immer Referenz kaufen oder gezielt schauen, welche Wasserblöcke es überhaupt gibt. Zum Beispiel, wenn es von einem Modell gar kein Referenzdesign gibt.
Die Frage ist natürlich auch immer, ob es sich bei solchen Karten mit 200-250 Watt Leistungsaufnahme überhaupt lohnt, so viel Geld in eine WaKü zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, JoeDante und electronish
Ist mir bewusst zwecks Referenzdesign nur weiß ich nicht welche der GK das Referenzdesign nutzen da ist ja das Problem.

Was heißt viel Geld ich möchte endlich mal alles und nicht nur die CPU Only in meiner Custom Wasserkühlung einbinden.
 
IceKillFX57 schrieb:
war es nicht alphacool, die eine Gratis Anfertigung ausgeben, wenn sie keinen Wakü dafür haben?
Habe heute gelesen die machen das nicht mehr außer vielleicht nur noch für die Top Modelle.
Ergänzung ()

Hat die Radeon RX7900 GRE eigentlich ein anderes PCB als die RX7900XT??

RX7900 GRE

Finde die vom Preis her aktuell auch nicht bad.
 
Also ich hab eigentlich immer bei ekwb in Konfigurator geschaut ob der Block passt.
Als ich meine letzte GPU gekauft hab, hatte ich ähnliche Probleme wie du, welches PCB entspricht dem Referenzdesign und welches nicht... Hab dann irgendwann ein gespann gefunden was gepasst hat (alphacool).
Sonst kannst du direkt bei AMD eine Referenzkarte kaufen und dann bei gh nach einem passenden Block schauen.

PS: bei Alphacool würde ich direkt brauchbare Pads/Thermal Putty und ein kryosheet kaufen. Und bei den Schrauben Aufpassen, ist leider keine Qualitätsware.
 
xXDariusXx schrieb:
Ist mir bewusst zwecks Referenzdesign nur weiß ich nicht welche der GK das Referenzdesign nutzen da ist ja das Problem.

Was heißt viel Geld ich möchte endlich mal alles und nicht nur die CPU Only in meiner Custom Wasserkühlung einbinden.

https://shop.alphacool.com/shop/gpu-wasserkuehlung/amd/?p=2
alternativ:
https://bykski.de/collections/amd-7000-series

Auf der Shopseite von Alpahcool ist doch genau beschrieben für welche Karten es Kühler gibt?
Wenn es eine 7800XT werden soll musst du eben PCB Bilder der entsprechenden Karte mit der Referenzplatine vergleichen.
Die 7800XT und die 7900GRE Referenzkarten sind vom PCB her identisch, einzig die Displayanschlüsse sind signifikant anders:
7800XT
7800XT.jpg


7900GRE
7900GRE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
Auf der Shopseite von Alpahcool ist doch genau beschrieben für welche Karten es Kühler gibt?
Wenn es eine 7800XT werden soll musst du eben PCB Bilder der entsprechenden Karte mit der Referenzplatine vergleichen.

Vergleiche gerade fleißig die PCB Bilder die ich auf techpowerup finde. sehr ähnlich aber wie die meisten nicht genau
 
Ich behaupte mal vorsichtig die Asrock verwendet zu 98% das Referenzdesign, einzig in der Komponenwahl gibt es Unterschiede.

edit: Ok der Fan Header ist anders platziert (egal) und in der linken Kondensatorreihe haben sie einen hinzugefügt. Je nach Block könnte das aber trotzdem passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ist mir auch aufgefallen das die beiden GK nahezu das gleiche PCB Layout nutzen aber.....

siehe hier ein bastler :D

danke schonmal für eure hilfe. :)

EDIT:

ASROCK01.jpg



PCB vom

ASRock Radeon RX 7800 XT Steel Legend​

Ergänzung ()

von den kleineren ASRocks oder Sapphires mit Dual Lüfter, habe ich noch kein PCB Layout gefunden.
 
Klingt doch recht easy :D
die gennanten Spacer ran, anstatt Pads Putty nutzen und ab gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Hi TE, ich würde die Sapphire Nitro+ SE nehmen als 6900XT dafür gibt es auch einen Block, so wie ich das sehen haben sie für die 7800XT nur den Referenz Block und dann für die 7900XT gibt es wieder deutlich mehr.
lg
 
Richtig für die 7900XT gibts einiges nur leider ist mir diese GK zu teuer.
Dachte so eine 7800XT oder sogar 6800er wären ein guter kompromiss was leistung und preis angeht.

Vor allem da ich von einer RX580 komme und bereits meinen ollen Ryzen 5 1600 ausgetauscht habe.
 
Für die 6800 Merci 19, hat Alphacool einen Block. Der ist z.Z. aber nicht lieferbar. Würde einfach mal Alphacool anschreiben, ob der Block noch in Zulieferung ist, oder ob sie den aus dem Programm genommen haben. Oder bei AMD, die 7800XT kaufen und bei Alphacool den 7800XT Block dazu.
Bei der 6800/ 6900 war es einfacher, das beide das gleiche PCB nutzten. Daher da die Auswahl größer.
 
IceKillFX57 schrieb:
war es nicht alphacool, die eine Gratis Anfertigung ausgeben, wenn sie keinen Wakü dafür haben?
Das machen sie ja nicht grundlos, deshalb nur mit Grafikkarten wo sich das Anfertigen eines Kühlers für sie selbst auch rentiert. Geschenkt bekommt man nichts, daher wird es auch nicht für jeden oder mit jeder Grafikkarte gemacht.

Ganz davon abgesehen, wäre die Grafikkarte für mehrere Wochen weg.

Ich mache das immer anders... ich suche gezielt nach Kühler bestimmter Grafikkarten und kaufe dann die Grafikkarte bezogen auf den Kühler, was ich kaufen könnte. Aber auf EK habe ich auch schon nach der Platine der Grafikkarte geschaut.
 
Wenn Geld keine Rolle Spielt könnte man auch von Liquidextasy einen Block anfertigen lassen.
Ich finde aber wie gesagt die GRE Idee mit Alphacool Block ganz interessant, ich hätte selbst kein Problem damit hier ein wenig zu basteln, wie es scheint passt der Block ja fast.
 
Sternengucker80 schrieb:
Für die 6800 Merci 19, hat Alphacool einen Block. Der ist z.Z. aber nicht lieferbar. Würde einfach mal Alphacool anschreiben, ob der Block noch in Zulieferung ist, oder ob sie den aus dem Programm genommen haben. Oder bei AMD, die 7800XT kaufen und bei Alphacool den 7800XT Block dazu.
Bei der 6800/ 6900 war es einfacher, das beide das gleiche PCB nutzten. Daher da die Auswahl größer.

Ja für die MERC319 haben die einen Block jedoch bekommt man nur die SWFT Core zu kaufen. XFX RX6800

AC schreibt selbst siehe hier Achtung unterschiedliche PCB's.

Habe mal nach der AMD RX6800 Reference geschaut und die bekommt man nirgends zu kaufen außer gebraucht. hier
 
Nabend,

habe jetzt die AMD RX7800XT direkt bei AMD Europe bestellt bin gespannt.

Erstmal schauen ob alles läuft und dann kommt der Alphacool GK Kühler drauf.

Danke für eure Mühe ne andere Karte wäre leider nur noch gebraucht möglich, oder eben eine wesentlich teure 7900XT. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Da du die Karte eh umbauen willst, wäre gebraucht auch eine Option. Nach dem Umbau, hast du ja keine Garantie mehr.
 
Zurück
Oben