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Welche Spiele unterstützen 2 Monitore

Andy_O

Commander
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März 2004
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2.321
Da ich durch einen glücklichen Zufall an einen 21" Eizo gekommen bin und ein 22" Iiyama bei mir sowieso auf dem Schreibtisch steht, will ich jetzt Spiele auf 2 Monitoren zocken.
Im Desktop Modus funktioniert es wunderbar. Links einen Film laufen lassen und rechts im Forumbase etwas posten. :D :D Das ist echt genial!
Aber welche Spiele unterstützen dieses nette Feature? Oder gibt es irgendwelche Patches das alle Spiele so laufen?
Danke im Voraus für eure Infos!
 
ich kenne nur das :daumen:
 

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Ich GLAUBE, dass Q*ake 3 Arena soetwas unterstützt (Ich hab ma nen Bild gesehn ;) )
 
Iirc praktisch alle spiele mit Q3 Engine. zb. Jedi Knight, Rtcw usw usf
 
Also kann man sagen das es beim zocken so gut wie nichts bringt?
So ein Mist. Ich habe mich schon gefreut auf Half L² mit 2 Monitoren oder ein riesiges Sim City 4.
Schade! Aber vielleicht kommt ja irgendwann mal ein findiger Erfinder und liefert die Lösung dafür. :)
 
Na dann mal ne doofe Frage von mir :)

Was sieht man dann auf dem 2. Monitor ? Muß ich mir das so vorstellen das die beiden Monitore dann nebeneinander stehen und du also so ne Art Breitbildschirm hast ?

Oder Tatsächslich wie in den Bild oben ne Rundum sicht ?

.
 
Ich sitze direkt vor dem 22". der 21er steht links daneben. Wenn ich jetzt aber DTM2 zocken würde, würde ich mir mein Lenkrad zwischen die beiden Monitore klemmen. Was meinst du wie geil das aussehen muß?!
Aber geht ja leider nicht.
Ich werd mir auf jeden Fall aber Unreal holen um den Effekt mal zu sehen.
Es wundert mich aber trotzdem, dass noch kein Spielentwickler auf diese Sache eingegangen ist. Also mal abgesehen von den paar Ego Shootern und Flug Sims.
 
wahrscheinlich ist diese Technik deshalb nicht besonders populär, weil sich in den meisten Spielen der Zwischenraum inter beiden Bildschirmen nicht sonderlich gut gestalten lässt und letzten Endes doch immer wieder als störender Bildschirmrand nervt ;)

[Xtreme]WS: Ich weiss zwar nicht wer das gemacht hat, allerdings sieht das für mich nicht gerade nach einem Fake aus.
Ich vermute, dass er einen FluSi-Server laufen lässt und dann mit den ganzen PCs (man beachte die vielen Tower und Tastaturen) über das Netzwerk diesem Spiel beitritt.
Dort wählt er als Beobachtungsperspektive sein eigenes Flugzeug und verändert den Blickwinkel auf jedem Rechner so, dass er einen kompletten Rundumblick erhält.

Allerdings dürfte er sich ziemlich ärgern, wenn der Server abschmiert oder das "Level" neu geladen werden muss - dann fängt die Einstellerei nämlich wieder von vorne an :D
 
Hey, Shagrath, du kannst doch nicht einfach Photos von meinem "Büro" veröffentlichen? :daumen:
Ich denke für die Spielehersteller lohnt sich der Mehraufwand nicht, weil 99% der PC´s sowieso nur über einen einzigen Monitor verfügt.
 
Wie stelle ich denn bei RTCW den 2 Monitor Betrieb ein? Meine Anleitung ist auf tschechisch, weil mir die original Version besser gefällt. :)
Im Optionsmenü gibt es auf jeden Fall keine Möglichkeit auf 2 Monitore umzustellen.
Oder muß man das Spiel nachmal neu installieren wenn man den zweiten Monitor nach der Installation dran gehängt hat?
 
Was ich mal praktisch fände wäre, wenn man z.B. bei RTS Games auf einem Monitor das Spielfeld+Bedienfeld hätte und auf dem anderen eine große Karte (Riesen-Minimap). Das wäre doch mal ein Ansatz.
Oder bei einem Rollenspiel grundsätzlich das Inventory + Characterbildschirm etc. auf dem 2ten Monitor. Spielraum für Ideen gibt´s hier genug. :)
Also Entwickler, legt mal los. ;)

@Mamba:
Meinst du wirklich das es so ein Riesenaufwand wäre? :confused_alt:
Ich denke das wäre ein nettes Gimmick. Und als 2ter Monitor reicht auch ein kleiner 17" den man schon für nen Appel und n Ei hinterhergeworfen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich grad, wie bei einem Ego-Shooter bei Zweibildschirmbetrieb das
Fadenkreuz angezeigt wird, da es sich ja in der Mitte befindet?
 
Naja, ich kann nicht abschätzen wieviel Aufwand das is, aber man sollte auch bedenken dass die Grafikhardware für solch ein Gimmick Auflösungen wie 2560x1024 bei 2 Monitoren mit üblicher Auflösung rendern muss.
Das würde selbst aktuelle Grafikhardware mehr als überfordern denke ich.
Sicher, für Dinge wie Maps usw. könnte ich mir das auch vorstellen. Aber wie gesagt denke ich dass sowas nicht gemacht wird, weil nur die absolute Minderheit 2 Monitore angeschlossen hat.
 
Ich habe auch zwei Bildschirme einen Philips 19`er und von der Arbeit durfte ich mir nen 15`er Eizo mitnehmen. sieht zwar ulkig aus aber läuft! eine seite film andere Forum. Aber ich suche auch games die 2 Bildschirme unterstützen hatte mal gehört Battlefield unterstützt das. eine seite die Figur andere seite ne Karte aber war wohl nur ein gerücht habs ausprobiert und klappte nicht. Hmm muss doch noch andere games geben ausser quakes und flugis *g
 
Hi

ich hole den Thread mal wieder rauf ;)

Wollte mir eigentlich nen 1600x1200er TFT holen (hab die Auflösung aufm Lappi, 15,1" - genial für Webdesign usw. - einfach viel Platz [und nein; garnicht klein!]) - aber mit 2 Monitoren je 1280x1024 hab ich noch mehr Platz ;) ...

Was mich jetzt interessieren würde: gibbet mittlerweile mal Games die 2 Monitore sinnvoll unterstützen? Ich mein jetzt nicht Games die die Auflösung 2560x1024 unterstützen (so wie im letzten QuadSLI-Artikel @ CB) - sondern wirklich 2 Monitore ;). Bei Strategiespielen wäre das sicher sinnvoll - Rechts die Karte und paar Stats und links das eigentliche Spielgeschehen ... Monitore kosten heute ja echt nicht mehr die Welt ;)

Gruß
Wulfman
 
Dazu kann ich nur sagen: Keine Ahnung, Neues gibts da meines Wissens nach nicht.
Wobei es natürlich gerade bei Strategiespielen, wie von Dir beschrieben, sehr interessant sein könnte.
 
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