Welche Sprache für KI?

H

hapok

Gast
Moin,
ich interessiere mich für Künstliche Intelligenz (Bots...) und wollte euch mal fragen, ob es dafür speziel eine Programmiersprache gibt oder welche sich dafür am besten eignet. Da ich über keine Programmierkenntnisse verfüge (außer bisschen HTML aus dem Schulunterricht) ist mir klar, dass sowas zu entwickeln bestimmt ewig dauern wird. Aber es wäre ja schonmal gut zu wissen, welche Sprache(n) ich lernen muss. Im Internet liest man ja überall, dass C++ und Java toll sein sollen. Auch für Bots???
 
speziel eine Programmiersprache gibt
Lisp wurde iirc speziell dafür entwickelt.

außer bisschen HTML
HTML hat genau so viel mit Programmieren zu tun wie malen. :rolleyes:

C++ und Java toll
Toll? Ansichtssache. Weit verbreitet sind sie aber auf jeden Fall. Ob sie für dich geeignet sind, kommt drauf an, was du mit der KI vor hast. Wenn es eine KI für ein Computerspiel ist, wärs sinnvoll, eine Scriptsprache zu nehmen die das jeweilige Spiel unterstützt. Wenn der Bot extern auf das Spiel zugreifen soll, wäre Java denkbar schlecht, weil es dank seines plattformunabhängigen Ansatzes nicht die richtigen Möglichkeiten zur Manipulation hat. Da wäre C(++) besser.
 
Denke, das kann man pauschal kaum beantworten.
Hast du denn irgendetwas bestimmtes vor?

Gruß,

badday
 
Naja, hatte daran gedacht, vielleicht ein Bot für Schach zu programmieren oder für andere Spiele. Mit welcher Sprache wird denn da gearbeitet oder bei anderen Spielen wie Egoshooter? Kann man das so pauschal sagen und wie funktioniert das mit Chatbots/Webcrawlern? Oder soll ich erstmal eine von den verbreiteten Sprachen lernen und danach mich mit Bots beschäftigen? Wenn ja welche empfiehlt ihr mir?
 
Bei Computerspielen? Das ist sehr untschiedlich. In den meisten Fällen erschafft ein Entwicklungsstudio sich solche Tools oder kauft sie mit fertigen Engines. Je nach Projekt, oder gar je nach Genre wird eine individuelle Skript-Sprache benutzt.

Schach zu programmieren oder für andere Spiele. Mit welcher Sprache wird denn da gearbeitet oder bei anderen Spielen wie Egoshooter? Kann man das so pauschal sagen und wie funktioniert das mit Chatbots/Webcrawlern?
Eines. Entscheide dich erstmal für eines davon, ehe wir dir hier Romane schreiben ;) Also wir benutzten für unsere KI eine kaufbare Skript-Sprach die für DBP [DarkBasic Professional] erhältlich ist: Dark A.I.
 
Zuletzt bearbeitet: (Denglisch)
Kommerzielle Spiele werden heutzutage meisten in C oder C++ geschrieben.

Um selbst mit KI-Sachen rumzuspielen, bieten sich hingegen logische (wie Prolog) oder auch funktionale Programmiersprachen (Lisp, Ocaml, ...) viel eher an. Damit läßt sich VIEL EINFACHER etwas bauen, was nach KI aussieht. In diesen Sprachen mußt du dem System nicht datailliert verklickern, wie es Schritt für Schritt rechnen soll. Du fütterst das System mit dir bekannten Informationen und Zusammenhängen und kannst dann komplexe Anfragen stellen, beispielsweise ob ein bestimmter Schachzug möglich ist.

Tips:
1. Fang nicht gerade mit Schach an ...
2. Schau unbedingt mal über den Tellerand der 0815-Programmiersprachen (C, C++, Java, ...) hinaus. Das sind alles "langweilige" imperative Programmiersprachen, wo du jeden Rechenschritt vorgeben mußt. Es gibt Programmierpsrachen (siehe oben) die auf komplett anderen Konzepten basieren und gerade für KI-Sachen sehr interessant sind.
 
Obgleich ich die besagten Programmiersprachen nicht als 0815-Programmiersprachen bezeichnen würde, denke ich auch, dass imperative Programmiersprachen im Bereich der künstlichen Intelligenz suboptimal sind.
Dennoch bezweifle ich, ob ein Anfänger (ich will dich damit nicht beleidigen) gleich mit Schach beginnen sollte. Aber wie mensch183 sagte, kannst du ja mal mit den genannten Sprachen rumspielen.

Gruß,

badday
 
Hallo

Ich würde gern wissen, ob Pascal auch für "KI" (und auch Maschinelles lernen) -ganz allgemein- genutzt werden kann? (Blöd formuliert!)
Bisher bekam ich immer nur den Hinweis, mich ausschließlich mit "Phyton" zu beschäftigen.
Mir ist bewusst das dieses Thema schon älter ist, hoffe aber dennoch eine Antwort zu bekommen.

Mit Dank und Grüßen
Slikz
 
Slikz schrieb:
Pascal auch für "KI" (und auch Maschinelles lernen) -ganz allgemein- genutzt werden kann?
Kann genutzt werden, es gab mal vor Jahren sogar mit Delphi einige Anstrengungen (Lazarus). Aber im Grunde ist das gestorben und Du solltest am besten zu akzeptieren versuchen, daß das Leben weitergeht.

Heute benutzt man KI und ML-Tools (die zu 99,99% in C/C++ geschrieben sind), über "Skript"-Steuerung vor allem in
wobei Python derzeit die am häufigsten benutzte "Umgebung" ist, R aber massive Vorteile bei der Ergebnisdarstellung verbuchen kann (siehe hier: https://www.innoarchitech.com/pytho...e-ai-machine-learning-data-science-which-use/). Matlab ist nicht kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slikz
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja das leben geht weiter, wenn auch etwas unzufriedener :-)
Dann sollte ich mir etwas anderes überlegen um mit Pascal anzufangen. (leider sind mir die Möglichkeiten mit Pascal noch nicht geläufig.)

Danke nochmals für die schnelle Antwort.

Mit Dank und grüßen

Slikz
 
Also an sich kannst du jede Sprache verwenden, sofern du mit KI neurale Netze meinst. Denn eigentlich verwendest du ja dann deine Programmiersprache, nur um effektiv Matrizen multiplizieren zu können, und das kann, wie blöderidiot schon erwähnt hat, Python und Matlab sehr gut und effektiv, weil das alles im Hintergrund in C geschrieben ist. Also würde ich dir Python empfehlen, was ich persönlich auch dafür nutze. Allerdings kannst du sogar Node.js verwenden und einfach das Tensaflow Framework nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slikz
Julia und JuliaML ist grad ein ziemlich heißer Trend. Hat aber derzeit (Nov' 18) noch einige Probleme, insbesondere die Paketverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slikz
Habe bis jetzt c# genommen der Hauptgrund ist das sich einfach multi threading implementieren lässt und dadurch vieles auch einfach parallelsieren was meiner Meinung nach besonders wichtig beim Training ist.
 
Zurück
Oben