News Zweistellige Milliarden-Beträge: OpenAI-Chef plant Mega-Rechenzentren für KI-Entwicklung

Es gibt keinen Grund mich zu taggen um mich wissen zu lassen, dass du auf die Marketingabteilung von OpenAI reingefallen bist. Weck mich wenn du verstanden hast, dass LLMs nicht denken können und nicht intelligent sein können. Die machen doch nur eine statistische Auswertung der Trainingsdaten, die man ihnen gibt. Das daraus denken wird ist ausgeschlossen. Daran zu glauben wäre in etwa so, als würde man an Magie glauben, obwohl die Wissenschaft dir Erklärungen liefert und das mit der Magie recht dünnes Eis ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Korrekt. LLMs basieren auf statistischen Auswertungen, welche Tokens mit welcher Wahrscheinlichkeit nebeneinander stehen. Tokens können ganze Sätze, Teilsätze, Wörter, ein Wort oder Wortbestandteile sein.
Dazu gibt es noch etwas Voodoo drumherum, um die eine oder andere Sache bei der Ausgabe zu verbessern.

Das LLM weiß nicht was es da brabbelt. Es gibt einfach nur Tokens wieder, die häufig nebeneinander stehen. Aber was die Tokens bedeuten, also welche Information da drin steckt, weiß es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Danke für die Beiträge

Atma schrieb:
dass generative KI zwar eine Daseiensberechtigung hat aber unter keinen Umständen derartige Investitionen rechtfertigt.

@shortex: das klingt plausibel

shortex schrieb:
Glaube mir ! Das wird es und das ist noch wenig. Alleine die Automatisierten service chats in Verbindung dann mit "entscheidungen" die im system eingegeben werden können, werden in die nächsten jahren 1000 und aber 1000 Arbeitsplätze einsparen! Da ist das hier noch ein witz!

ich denk mal dass das sehr plausibel ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Zurück
Oben