Welche SSD NVMe 4 tb ist 1-seitig?

Bohnenhans

Captain
Die Überschrift sagt ja fast alles ich will SSDs aufrüsten auf jeweils 4 TByte für die Main SSD- da auch 2 Systeme dabei sind die nur passiv gekühlt sind ohne Gehäuselüfter wäre es halt nicht schlecht wenn die Platine nur auf 1 Seite bestückt ist, die hängt jeweils dann am "Gehäuse = Kühlkörper"

Leider findet man eher schlecht hierzu Daten - vielleicht weiss ja zufällig jemand welche da in Frage kämen?

Gen 4.x bevorzugt :D

Man könnte SATA SSDs wählen, die sind bei der Temperatur nicht so problematisch.
Alternativ mal schauen ob es überhaupt im Alltag zu Problemen kommt, ggf kann man dann auch nen Lüfter montieren der vor zuviel Wärme schützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans und madmax2010
Schau dir mal die Kingston KC3000 4TB an, die müsste deine Wünsche erfüllen. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Ist doch egal - nur der Controller wird empfindlich warm, und der ist immer auf der einfach zu kühlenden Seite.

Der NAND mag es eigentlich sogar was wärmer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans, Der Nachbar und Corpus Delicti
Helge01 schrieb:
...die Kingston KC3000 4TB an, die müsste deine Wünsche erfüllen. 😊
Sucht er nicht eine, die nur einseitig bestückt ist? Kingston KC3000 ist ab 2TB beidseitig bestückt.

• Gefällt mir
P3 / P3 Plus, SN850x. Letztere hat zwar Chips auf beiden Seiten. Diese sind aber sehr flach. Allerdings wird die SN850x recht heiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bohnenhans schrieb:
wäre es halt nicht schlecht wenn die Platine nur auf 1 Seite bestückt ist
Fotos der 4TB-Versionen im Netz anschauen. zB auf Geizhals.de

• Gefällt mir
massaker schrieb:
Kingston KC3000 ist ab 2TB beidseitig bestück
Komisch, ich habe erst vor ein paar Tagen eine 4TB eingebaut und die war nur einseitig bestückt…

• Gefällt mir
Sicher ? Lt. Datenblatt ist die eindeutig ab 2 TB double-sided. Wäre interessant, wenn die das geändert hätten.

• Gefällt mir
Wo soll der nötige Platz auf 22080 Maßen bei den geforderten, hohen Kapazitäten her kommen? Nicht umsonst gibt es für Racks das lange Rulerformat um weit mehr Kapazität unterzubringen und da aktive Bauelemente mehr Strom ziehen, steigt nebenbei bei vielen, verbauten Komponenten wieder der Stromverbrauch der so sparsam gesehenen NAND Technologie. Eine Kühlung wird wichtig, was schon bei verfügbaren U.2 Datacenter Lösungen und hohen Kapazitäten selbst Voraussetzung ist.

Soll die M.2 SSD im Notebook genutzt werden, so hat das Format seine Grenzen für mobile Workstations längst überschritten. Es gibt auch lange genug spezifizierte 22110, wird nur kaum auf Consumerlösungen umgesetzt.

Ich habe selbst eine doppelseitig bestückte Firecuda 530 im PC. Einseitig mit Kühler ausgestattet. Die Kühlung funktioniert unter Lastszenarien, so fern auf der heißen Controllerseite ausreichend Kühloberfläche vorhanden ist.

So lange nicht die Lagen der einzelnen NAND Chips weiter steigen und TLC gewählt wird, bleibt es bei hohen Kapazitäten weiterhin doppelseitig ausgeführt. Mit QLC NAND sollten eher große Kapazitäten einseitig ausfallen, aber mit Lösungen wie einer Crucial P3 holt man sich einen Rohrkrepierer als Laufwerk in das System.

Am Ende macht dann die Anforderung von PCIe 4.0 mit QLC NAND ein unnötig teures Produkt mit schlechten Leistungseigenschaften daraus, wenn der NAND tatsächlich im QLC Modus schreiben muss und bei alten Daten die Leseleistung ebenso irgendwann einbricht. Man unterhalb der Leistung einer Crucial MX500 SATA fällt. Im Extremfall der QLC Speicherzelle im Jahr noch aufgefrischt werden muss, weil der Speicherzellenzustand ungenau wird. Eine Auffrischung kostet einen Schreibzyklus.

@BmwM3Michi
Ohne DRAM und auch mit QLC NAND auf der Kingston im Umlauf, ja da ist dann genüpgend PCB Platz für einseitige Bestückung in höherer Kapazität vorhanden. Die Kingston knackt nicht mal den PCIE 3.0 x4 Datendurchsatz und wird dann noch als PCIE 4.0 verkauft. Große Zahlen, nichts dahinter.:D

• Gefällt mir
hab mich schon gefragt warum die nur 230 Euro kostet.. -)

• Gefällt mir
Der Nachbar schrieb:
Wo soll der nötige Platz auf 22080 Maßen bei den geforderten, hohen Kapazitäten her kommen?
Da es 8TB 2280er TLC SSDs gibt: Eine 4TB einseitig bestückte ist technisch möglich.

Wird vermutlich aber niemand machen, weil 4 NAND Steine geringerer Kapazität dürften günstiger sein und besser performen als 2 NAND Steine maximaler Kapazität.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Man könnte SATA SSDs wählen, die sind bei der Temperatur nicht so problematisch.
Alternativ mal schauen ob es überhaupt im Alltag zu Problemen kommt, ggf kann man dann auch nen Lüfter montieren der vor zuviel Wärme schützt.

Ne ein Lüfter kann da nicht montiert werden das sind beides Cirrus7 Systeme - das praktisch ein grosser geschlossener Alublock da gibt es keine Löcher nach aussen.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
Fotos der 4TB-Versionen im Netz anschauen. zB auf Geizhals.de
Hab ich natürlich auch gemacht - aber da gibt es halt oft nur aus der Serie ein Foto einer der Varianten meist haben die Seren ja 2 UND 4 TByte. Und da halt etwas das enfach 100% passen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den überhaupt einen Workflow was längere Zeit hohe Temperaturen bei der SSD erzeugt?
Was wird den mit dem PC gemacht?

• Gefällt mir
Naja der eine passive ist halt mein Homeoffice PC der wird halt schon gut genutzt, der zweite passive ist der HO Office meiner Frau, der wird etwas weniger HDD intensiv genutzt aber ist halt ab und zu auch dann 7-8h an.

Beides nicht wirklich HDD intensiv aber die Gehäuse haben 0 Airflow innen - also gar nichts, überhaupt keine Öffnungen nach aussen - Wärme die nicht über den Kontakt zum Gehäuse abgeführt wird staut sich halt dann erstmal auf - und wird dann nur über x cm Luft <-> Alu abgeführt...... (Rams werden auch passiv gekühlt)

Bei einseitigen SSDs ist das kein Problem die haben dann über die ganze Fläche Kontakt zum Gehäuse und das ist dann ein Riesenkühlkörper.

Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Aus Neugierde grade mal geschaut...

Positiv: Hübsch und passiv gekühlt, gefällt mir
Negativ: Wow, die Upgrade-Preise machen Apple Konkurrenz... 400€ Aufpreis für eine 175€ CPU, 300€ für eine 130€ SSD, 160€ für ein 50€ RAM-Upgrade usw...

Bohnenhans schrieb:
Beides nicht extrem HDD intensiv aber das Gehäuse hat 0 Airflow innen - also gar nichts, überhaupt keine Öffnungen nach aussen - Wärme die nicht über den Kontakt zum Gehäuse abgeführt wird staut sich halt auf - und wird dann nur über x cm Luft <-> Alu abgeführt...... Rams werden auch passiv gekühlt.
Cirrus verbaut auf Wunsch auch eine Samsung 980 Pro, ich würde mir da keinen solchen Kopf machen... nur vielleicht keine SN850X nehmen, die als Hitzkopf bekannt ist.

Bohnenhans schrieb:
Bei einseitigen SSDs ist das kein Problem die haben dann über die ganze Fläche Kontakt zum Gehäuse und das ist dann ein Riesenkühlkörper.
Wie schon geschrieben - die Komponenten die bei einer zweiseitigen SSD auf der anderen Seite verbaut sind, sind keine temperaturempfindlichen oder hitzköpfigen.

• Gefällt mir
Bisschen Office wird die SSD nicht extrem aufheizen, in Notebooks sind auch m2 SSDs verbaut die oftmal wenig bis gar keine Kühlung abgekommen. Die verrecken auch nicht wie die Fliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Bohnenhans
Hmmm die 980Pro hat ja max 2 TB und ist 1-seitig, die ist natürlich kein Thema, die 1-seitigen haben ja einen Megakühlkörper sozusagen.

Naja vielleicht rüste ich einfach erst mal einen um auf eine 2-seitige und schau mir dann halt deren Temperaturen an, das mit den 1-seitigen 4 TByte ist wohl tatsächlich nicht so einfach, ganz zur Not wenn sich die Wärme doch über die Zeit aufstaut kann ich die dann in meinem Gaming PC "recyclen", der ist ganz normal belüftet.

Dann danke schonmal an alle.... hätte ja auch sein können es gibt schon so eine - die Speichermodulgrössen steigen ja fix.

Fujiyama schrieb:
Auch NVMe SSDs sind bei der Temperatur völlig unproblematisch, wenn man keine Benchmarks startet.
Bohnenhans schrieb:
Naja der eine passive ist halt mein Homeoffice PC der wird halt schon gut genutzt
Ja aber mit was denn? Sicher nicht mit Gigabyte-weise ununterbrochenem Datengeschaufel.
Die SSD langweilt sich 99,5% der Zeit.

Zurück
Oben