Welche SSD NVMe 4 tb ist 1-seitig?

Die aktuelle hat laut CrystalDiskInfo bei 350h aktuell 135.142 GByte schreiben und 169.936 GB lesend.

Also nicht ganz aber knapp 1 TByte jede Stunde (lesen + schriebend) im Durchschnitt wenn das System läuft - das sicher nicht extrem viel aber auch nicht so wenig.

Bohnenhans schrieb:
Hmmm die 980Pro hat ja max 2 TB und ist 1-seitig, die ist natürlich kein Thema, die 1-seitigen haben ja einen Megakühlkörper sozusagen.
Ist doch egal
Die NAND Chips auf der Gegenseite können das bisschen produzierte Hitze auch über die Lötkontakte übertragen und werden so gekühlt.

Ja ich werd mal eine 4 TB holen und testen wie die sich verhält.

1-seitig wäre halt das Optimum gewesen wenn es da was geben würde, aber wenn es da nichts gibt.... dann teste ich halt vorher mit einer.

Hihi dank "SyncThing" habe ich ja eh ein Dauerbackup :D wobei wohl eh nur die Leistung der SSD vermutlich zurückgehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
...habe erst vor ein paar Tagen eine 4TB eingebaut und die war nur einseitig bestückt…
Habe mal direkt bei Kingston gefragt und so wie ich's verstehe, lediglich NV2 hat einseitige Ausführung und die anderen nicht. Diese billo-SSD hat aber natürlich nichts mit KC3000 zu tun:
1681243854907.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Ja glaub NV2 ist halt eher so die Serie die super ist als "Stuff SSD" und weniger als Haupt SSD :D

@massaker Dann ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Da mir das egal war habe ich auch nicht so genau hingesehen. Es fällt eben nur auf das auf der einen Seite der Speicher verlötet ist und ein Kühlkörper darauf sitz. Auf der Rückseite sieht man nur einen Aufkleber, eventuell ist der Speicher sehr dünn und fällt dadurch nicht gleich auf.

Die SSD (AData 960 4 TB) ist verbastelt und läuft im passiven System doch echt ok - beim benchen waren 67 Grad das Maximale das ich sehen konnte - ist ja auch eine 4.0 PCIE die im 3.0 Slot läuft, denke die läuft damit eh "unterfordert" und etwas kühler. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
BmwM3Michi schrieb:
Hm verflucht. Da ist nur eine 1TB KC3000 aufgelistet und ab 2TB sind die ja glaub double sided. Ich wollte eigentlich eine 2TB KC3000 verbaun. Dort ist aber eine 4TB SN850X aufgelistet die ist ja auch double sided oder? Wäre zum jetztigen Zeitpunkt eine SN850X 2TB die bessere Wahl zu einer 2TB KC3000?

Wobei ich grad mal kurz gegooglt hab und jemand auf Reddit meinte wohl, dass die SN850X double sided flacher sei angeblich als andere double sided, und "grad so" passen würde mit etwas Biegung.

Die 4TB SN850X ist tatsächlich flacher. Sie passt mit leichtem Biegen in mein Laptop. Die Seagate 4TB 530 passt da absolut nicht. Hängt aber auch vom M.2 - Slot ab...

Zurück
Oben