welche Teile für Aufrüstung?

Aktuelle spiele heißt nicht nur Fortnite.Das muss man mal mit Pubg testen,oder andere hochauflösende spiele.

@Rotkaeppchen: In deinem Beispiel vielleicht. In extrem vielen aktuellen Spielen ist es nicht möglich, mit einem Q6600 60 FPS auch nur ansatzweise zu halten. Das neue Final Fantasy z.b., oder auch Assassins Creed. Oder Ark, oder oder... Fortnite fordert halt null.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist aber auch zwölf Jahre als und nicht 8-10, und es geht nur darum zu zeigen, dass CPUs durchaus lange genutzt werden können. Wenn man jetzt einen Achtkerner nutzt, ist es ähnlich wie 2006 einen Vierkerner einzubauen. Natürlich wird der in zehn Jahren keine Bäume mehr ausreißen, aber man hat lange Ruhe. Mein fünf Jahre alter I7-4770K reißt auch keine Bäume mehr aus, ist aber weiterhin voll tauglich. Erst zu Star Citizen wird es eine neue Plattform geben, also in ca vier Jahren

Klar, da stimme ich dir zu. Kam halt so rüber von wegen: Der olle Q6600 packt immer aktuelle Spiele mit 60 FPS.

Allerdings kann es passieren, das aktuell Prozessoren krasser abfallen als damals, wenn jetzt endlich konsequent auf Multi Core programmiert wird durch die neuen AMDs und kommenden Prozessoren.

Genau dafür bietet der 8700er ja auch 12 Threads, was wohl mehr Threads sein dürften, als derzeit 80% der Gamer haben - und bis populäre Titel damit den Dienst verweigern, wird meiner Meinung nach wirklich noch viel Zeit ins Land gehen - zumal sich die Entwicklung ja auch stark verlangsamt hat, die natürliche Taktgrenze bei 5 Ghz wird im Mainstreambereich wohl noch eine ganze Weile bestehen. -Auch das man die meisten Spiele auch nicht unendlich mit den Kernen skalieren lassen kann, wird diese Sucht nach immer mehr Kernen/Threads wohl irgendwann wohl etwas eindämmen.

Versteh mich nicht falsch, in 8 Jahren wird die aktuelle Prozessorgeneration sicher keine Bäume mehr ausreißen, aber dadurch, dass so unfassbar viele Konsumenten noch auf 4 bzw. 8 Threads hängen, kann es sich kein Publisher leisten, diese Leute auszuschließen.

Hier tummeln sich viele Hardwareenthusiasten, die die Komponenten schneller mal austauschen, als es nötig wäre, aber bei vielen Leuten hat die Hardware eine deutlich höhere Lebensdauer. Ich werde meinen 8700er sicher auch nicht so lange nutzen, aber durch die 12 Threads wird er wohl noch eine ganze Weile nutzbar sein.

Zurück
Oben