welche Temperatur bei einem x2 stimmt denn nun?

• Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
A

alffrommars

Gast
hallo!
is zwar ne ganz blöde frage aber welche temp stimmt denn nun bei everest?

die cpu temp anzeige die bei last unter 50°C bleibt und auch im bios so angezeigt wird oder
die core temp für jeden einzelnen kern die gut und gerne unter last mal über 65°C geht?

denn 65°C is ja normalerweise schon die obergrenze bei ner a64 cpu und auf dauer nich gut.

als kühler hab ich zur zeit nen arctic cooling 64 oder so was. halt ne billigfeile die aber für meine cpu ausgelegt ist.

mfg
jackass999

läuft tadellos und bei zu hohen temps treten keine fehler auf sondern schaltet der rechner ab und wenn er das nich macht is exitus.

und bei speedfan is genau das selbe. cpu ok aber bei der core anzeige lockere 63°C bei offenem case.
das is ja wohl nich normal oder? der kühler is ja dafür ausgelegt.

ich weis das der kühler sch*** is. nur unter normalbedingung also kein oc is die temp bei offenem case auch bei lockeren 59°C. also zumindest bei den core angaben aber nich bei der cpu angabe die ja bei singlecores immer gegolten hat.

Was bedeutet wohl "Core Temp"?

Bei "Core Temp" wird der jeweilige Core "angezapft" und die Daten direkt ausgelesen.

Bei "CPU Temp" werden einfach nur die Daten die über den I/O-Chip übertragen (ausgelesen) werden annähernd korrekt wieder gegeben.

EVEREST bzw. Lavalys hat ja auch nen Forum - und da gibbet sogar noch nen angepinnten Thread ... --> http://www.lavalys.com/forum/index.php?showforum=16 ... Sachen gibt's :D

ja dann wären aber alle temps von singlecores um lockere 20°C verfälscht und meine cpu bei 2500mhz und 75°C schrott oder nich?

Dieses Phänomen habe ich auch, etlich andere User ebenso, da gibt es viele Mutmaßungen.

Definitiv ist unter CPU die vom Mainboard ausgelesene Temperatur zu lesen, die anderen stammen vom Prozzi selbst.

Bei mir liegen die Cores im idle 3°C auseinander, unter last schon mal bis zu 7°C.

Everest hält sich technisch bedeckt, wie hier schon mal diskutiert wurde:

http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3651&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2

Den Artic hatte ich auch mal und er landete mit einem Core und 2Std Prime bei glatten 60°C, mit dem Coolermaster sind es max. 54°C...

nur der kühler wird so pi ma daumen 45°C warm in der mitte und bei 65°C kerntemp muss doch die temp irgendwo hin? der kühler kühlt von oben und die diode vom board misst von unten? da kann doch nich so ne große differenz bei paar millimetern abstand sein :confused_alt:

nö weder noch da die temps ja schon bei standart sehr hoch sind und wlp is so wie immer ne hauchdünne schicht drauf.

Auszug aus einem älteren Artikel eines namhaften OEM-Kühlerherstellers.

...

Warum auf höhere Temperaturen einstellen? Zunächst kommt es darauf an, wie die Temperaturen ausgelesen werden und/ oder an den I/O-Chip weitergegeben werden und was der "damit macht".

Möglichkeit 1:
Via Diode bzw. Pins des Prozi. Diese M. (Methode) wird bei sehr vielen KT333, KT400 aber auch den meisten nForce2 Boards in Verbindung mit T-bred Prozis verwandt um sowohl die Temp. auszulesen als auch für den Fall der Fälle bei einer zu heissen CPU via Attansic-Chip (ein Temp. Überwachungs-Chip) für eine Abschaltung des Systems zu sorgen.

Möglichkeit 2:
Via Heissleiter bzw. Sensor in der CPU-Sockelmitte. Diese M. wird bei sehr wenigen KT333 Boards aus den Anfängen aber auch bei wenigen nForce2 Boards verwandt. Für den Fall der Fälle wird wie bei Möglichkeit 1 ebenfalls via Pin bzw. Diode in Verbindung mit dem Attansic Chip abgeschaltet.

Gemeinsam haben beide Möglichkeiten folgendes. Das Auslesen via Diode/ Pin des Prozis geschieht mit einer Genauigkeit von (lt. Herstellerangaben) +/- 3 max. 5°C und wird auch so übermittelt.

Wird hingegen via Heissleiter bzw. Sensor ausgelesen können die Differenzen bis zu 10-15°C betragen (Hier ist nach wie vor ASUS die absolute "Krönung"). Viele Hersteller haben mittlerweile die Differenz auf unter 10°C "drücken" können, weil sie viel Arbeit und Mühe in etliche Versuche gesteckt haben und dadurch nun genauer geworden sind.

Wird via Heissleiter bzw. Sensor ausgelesen, ist auch noch wichtig zu wissen, wo entsprechende Tools wie MBM, Speedfan, VCool, ASUS-Probe, PC-Alert, etc. die Leitungen die beim I/O-Chip ankommen bzw. abgehen, "anzapfen". Dadurch können die Differenzen wie schon oben aufgeführt, auftreten und falsch vom User interpretiert werden. Denn manche I/O-Chips addieren zur "gemessenen" Temperatur auch noch einen "Sicherheitsfaktor" (s. Absatz bei "Gemeinsam haben beide ...") dazu und dann wird natürlich auf der Abgangsseite des Chips eine andere Temp. angegeben als auf der Eingangsseite.

Hinzu kommt auch noch, dass manche Boardhersteller bei Rev.- Änderungen der Boards möglicherweise auch die Art und Weise der Temperaturauslesung ändern (können), so z.B. beim ...

Dieser Artikel hat heute in den wesentlichen Teilen immer noch Bestand.

ja das mit den differenzen und so kenn ich ja.
also könnte es gut möglich sein das bei den programmen mehr angezeigt wird als tatsächlich vorliegt.
denn bei 70°C muss der kühler ja deutlich heißer als 45°C werden sons wäre ja ein extremer wärmestau zwischen headspreader und kühler.
seh ich das richtig so?

@Moros
ja er dreht sich im idle mot 1400 und unter last mit 2200 umdrehungen
der kühler is aber nich mangelhaft montiert denn ich hab den schon 3 mal drauf gemacht und auch nen boxed kühler getestet und der war auch nich so der bringer. ich hab alles so wie immer mit der wlp gemacht und das mach ich nun schon seit x jahren so und immer hat es 1a gefunzt. vorallem mit meinem alten zalman 7000er.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Temperaturdifferenz zwischen Heatspreaderoberfläche und innen in der CPU kann durchaus > 5-10°C betragen - in Abhängigkeit des Materials (Legierung u. Dicke) des Heatspreader, verwendeter WLP zwischen Core u. Heatspreader, etc..

naja ich hoffe mal ein neuer ordentlicher kühler bringt besserung, ansonsten hab ich wohl ne sch*** cpu erwischt. von EE merk ich auch nix bei standart takt von dem teil. mein rechner verbraucht jetzt mehr strom als vorher. so lockere 20 - 30 watt :freak:

Warum hast du dir auch nen EE gekauft?

Der "normale" X2 3800+ mit 1,35 V VCore liegt unter Volllast bei knapp 52 W.

Ein X2 3800+ EE ist mit max. 65 W angegeben, also hättest du genauso gut auch einen nonEE nehmen können ...

bei alternate steht aber bei dem normalen 89 watt und bei der ee variante 65 watt?
die angaben da stimmen wo auch net oder wie?

Lies meinen Beitrag noch einmal!

Der "normale" X2 3800+ mit 1,35 V VCore liegt unter Volllast bei knapp 52 W.

Ein X2 3800+ EE ist mit max. 65 W angegeben,

Richtig ist, dass der "normale" auch mit einer TDP von 89 W angegeben ist. Tatsache ist aber auch, dass die TDP-Angaben bei AMD i.d.R. um einiges zu hoch angegeben sind.

Wenn der "normale" tatsächlich nur bei knapp 52 W bei 1,3-1,35 V liegt, dann kannst du dir ausrechnen, wo der EE bei 1,2-1,25 V liegen wird - geschätzt ca. 45-48 W, also auch um einiges unter den angegesetzten 65 W.

@jackass999,
hast du denn nun auch Aussetzer oder läuft trotz der Temps alles sauber ab, wird wie ich finde aus deinem 2ten Post nicht so ganz klar.

Ich habe z.B. aktuell bei 25°C Raumtemperatur:
CPU 31°C
1.Kern 35°C
2.Kern 32°C
Ausgelesen mit der aktuellsten Everest Ultimate Version.

Der Prozzi läuft mit 1,3V und 2400 MHz.
Nur mal für dich zum Vergleich ;) ...

Ach ja hier auch noch eine Diskussion, zwar Opteron aber passt trotzdem:
http://www.overclockers.at/amd_processors/temperaturunterschied_der_kerne_bei_opteron_170_177422

Beim grünen Planeten haben wir auch schon diskutiert und einen Ansturz diesbezüglich hatte ich noch nie...

Zurück
Oben